tonart?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Dur harmonisch hab ich noch nie was von gehört. Ist das gorregde Style?
 
Alternate Facts Scale
 
Na, irgendjemand hat da ein fis reingebaut, was da nicht hingehört. Sonst wärs harmonisch d-moll. Harmonisch Dur ??? Scherzkeks ! Bitte umgehend entfissen :girlp:
 
Bitte umgehend entfissen :girlp:
"Entfissen" finde ich klasse! :D
Sag, geht das hiermit?

VISS-Scheuermilch-Citrus-500-ml-Flasche,-4er-Pack-(4-x-600-g)-von-Viss-225362069.jpg
 
Nun ja, wo es anfängt eben. Die Töne sind die gleichen... deswegen ist es auch oft egal, ob man D-Dur, C# lokrisch, B Äolisch, A Mixolydisch usw. sagt, wenn man einen Pool von Tönen einordnen will.

Es ist eben der Bezugspunkt (eine Art Grundton). Wenn jemand fragt "welche Skala kann ich über den Akkord C7 spielen?", dann redet man eben gerne auch von C aus. Man könnte "F-Dur" antworten. Will man das aber von C aus ausdrücken, heißt es eben C Mixolydisch. Wenn es für die Dur-Tonleiter von der 5. Stufe (denn C ist die 5. Stufe in F-Dur) keine solche Bezeichnung gibt, sagt man dann halt "F-Dur von der 5. Stufe".

Bei Harmonisch Dur sind mir keine Bezeichnungen für alle Stufen bekannt, deswegen hab ich "von der 7. Stufe" gesagt: D Harmonisch Dur von dem C# (= 7. Stufe in D-Dur) aus.
 
Okay. Ich vermute ich hätte es eher verstanden, wenn du an das "aus" noch ein "gehend" dran gehängt hättest. Ist für mich aber eher eine Verkomplizierung des ganzen, bzw. so tief will ich denn doch nicht in die Theorie..
 
Es ist eben der Bezugspunkt (eine Art Grundton). Wenn jemand fragt "welche Skala kann ich über den Akkord C7 spielen?", dann redet man eben gerne auch von C aus. Man könnte "F-Dur" antworten. Will man das aber von C aus ausdrücken, heißt es eben C Mixolydisch. Wenn es für die Dur-Tonleiter von der 5. Stufe (denn C ist die 5. Stufe in F-Dur) keine solche Bezeichnung gibt, sagt man dann halt "F-Dur von der 5. Stufe".
Und irgendwer meinte mal, Noten lernen ist gar nicht so schwer.
Ich blick da nicht durch. :)
 
Und irgendwer meinte mal, Noten lernen ist gar nicht so schwer.
Ich blick da nicht durch. :)

Das wirst Du so in der Form auch niemals brauchen, weil das eine unnötige Verkettung von
Komplikationen ist, die nur für Verwirrung sorgen.
Das ist ungefähr genauso als wenn Du Maurer bist, und die Ziegelsteine nach den Gesetzen der
Integralrechnung verbaust.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Muss man ja auch nicht. Das ist ja das gute. Man muss nur soviel verstehen, wie es einem selber auch was bringt um Musik zu machen.

Sind halt Dinge, die man im Harmonielehre-Studium lernt. Andere spielen und komponieren total abgefahrene Sachen ohne zu wissen, wie man das musiktheoretisch nennt. Ist doch völlig egal, Hauptsache, es kommt was Schönes dabei raus :)
 
welche Tonart ist das?

cis
d
e
fis
g
a
b

?
Einfach nur D-Dur.
Grund-Akkorde wären C#dim, D, Em, F#m, G, A, Bm
Ich gehe davon aus, dass du wirklich ein B meinst, also im Deutschen ein "H", bzw. H-Moll, denn das gehört in diese Skale.
Unbenannt.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Die Grundlagen kenne ich auch. Aber da scheints ja noch mehr zu geben.
 
mit b war h gemeint!

um dieses Rätsel erstmal aufzulösen.

Und es wurde kein Grundton angegeben nur den Pool der Noten wie @Can vermutet hat.

nachdem wir bisschen probiert haben ist uns dann aufgefallen das es die Noten von D-Dur sind.

Ob das nun stimmt weiß ich nicht ich kann euch gerne mal ein Ausschnitt vom Beat hochladen.

edit: ich bin übrigens immer noch zu dumm um das mit dem google drive hier zum laufen zu bekommen. ich gebe die schuld jetzt einfach mal den Leuten die den code für die Webseite erstellt haben. Das ist einfach für den normalo zu kompliziert ...
2019 sollte das doch per drag and drop oder copy and paste funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben