Tonabnehmer zu alt?

Also, falls ich mich recht erinnere gehört der SH 2 in Hals und nicht in Stegposition und ist eher was für Jazzer.

Aber Egal.
Du kannst in jeden Tonabnehmer singen! (wobei schreien schon richtiger wäre :D) Außer vielleicht bei aktiven PU's. Da hab ich das selbst aber noch nicht probiert. :D
Steve Vai macht das übrigens auch ganz gerne.

Mikrofonisch? Nie gehört. Da gibts auch keine Membran. Das einzige was schwingt sind die Saiten-, auch beim Klopfen, Singen, Brüllen , Husten. ...

Da die Saiten ebenfalls aus Metall sind, erzeugen sie beim Schwingen elektrische Impulse die von der Spule im PU verstärkt wird.

Die Spule selbst ist sicher auch in jedem Tonabnehmer magnetisch, da sie um mehrere magnetisierte Eisenkerne gewickelt ist. :D

Abschirmung ist auch nur dann ein Problem ,bei Rückkopplungen.

Wachs? Wenn damit der Kunst HARZ Mantel gemeint ist, okay. Schmilzt aber sehr spät.. :D

Das Einzige was wirklich passieren kann ist, dass die Stabmagnete im PU entmagnetisiert sind. Das wird auf alle Fälle passieren.... in 30- 40 Jahren?


Dir ist die [g=422]Gitarre[/g] mal runtergefallen, sagst du? Vielleicht hat sich dabei der PU nach unten geschoben, also in die Korpusfräsung hinein. In dem Fall kannst du ihn bei den Schrauben wieder etwas rausdrehen.

Oder schau mal nach ob du irgendwelche brüchigen Lötstellen in der [g=422]Gitarre[/g] findest.
 
JUP ... Danke nochmals für die ganzen Antworten

@26_DEAMONS
also original ist der SH2 bei der KV1 an der Bridge... und output hat der bis zum Abwinken natürlich sehr mittig...

Gruss
 
Es kann durchaus sein das die Windungen im Laufe der Zeit mikrofonisch geworden sind. (Mikrofonie im PU entsteht wenn sich die Spulenwindungen gegeneinander bewegen koennen, daher werde Tonabnehmer gewachst).

Auch das der Tonabnehmer dadurch nasal wird kann sein, man hat ja eine zusaetzliche Rueckkopplung vom Lautsprecher ueber den mikrofonischen PU und wieder zum [g=182]Amp[/g].


Was helfen kann ist erneut wachsen, ich mache das wie hier beschrieben.
Die traditionelle Methode beschreibt beispielsweise DJAxeman hier.
Er geht dabei auch auf Risiken meiner Methode ein. (habe damals das zum ersten Mal bei ~150 Grad gemacht, PUs habens zum Glueck ueberlebt)

gruss, Chris
 
26_DAEMONS schrieb:


Die Spule selbst ist sicher auch in jedem Tonabnehmer magnetisch, da sie um mehrere magnetisierte Eisenkerne gewickelt ist. :D

hehe. :)
ich wusste es dass zumindest einer mit so einer aussage kommt.

also die spule in einem pu hat nicht die rolle des magnets, dass muss klar sein, genauso wie der deckel des pus.
die spule (die kupferwicklung) muss eine spannung liefern wenn sich die saite über dem magnetkern bewegt.
sie muss die änderungen im magnetfeld "registrieren" - und dabei dämpft sie den magnetfeld.
das sind ihre rollen und nicht mehr.
und wenn diese wicklung beschädigt ist, wird der fluss von magnetischen wirbelströmen nicht mehr optimal gedämpft und magnetische ströme wandern deswegen über die gesamte pickup-konstruktion: sogar der pu-deckel fängt an die schwingungen zu übertragen.
das meinte ich mit der aussage dass die spule magnetisch wird.

und dass der steve vai über pus singt, bedeutet nicht dass alle pus kaputt sind.

die pus über welche man OHNE irgendwelchen booster, comps und anderen output-anheber zwischen der [g=422]gitarre[/g] und [g=182]amp[/g] singen kann - SIND AM ARSCH.

kannste vorstellen was passiert wenn man so manche pus boostet? :)

himmel und hölle... das pfeift und matscht ohne ende.

ein guter gesunder pu darf zum großem teil nur die änderungen im magnetischem feld übertragen, welche ferromagnetisch sind (also die welche von der gitarrensaite kommen).
wenn man aber mit der plastik (plek) dran klopft oder hänschen klein reinsingt und sogar das übertragen wird - dann stimmt etwas mit dem pu nicht.

so mein senf, aber ich lasse mich besseres belehren, kein problem. ;)
vg
dragan
 
@diagnostix
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Spulen die Aufgabe des Magneten hätten. :)

Ein PU funktioniert durch INDUKTION. Hast du eine Spule, einen Magneten, drehst diesen 50 mal im Kreis, hast du Wechselstrom (Netzspannung- einen Magnet der stark genug ist vorrausgesetzt. :) )

Genauso ist es auch bei einem Pickup, nur dass hier nicht der Magnet gedreht wird um mit der Umpolung Strom zu erzeugen, sondern hier übernimmt die metallische Gitarrensaite diese Aufgabe durch ihr Schwingverhalten.

Ein Reinsingen oder Klopfen auf den PU ohne vorhandene Gitarrensaiten oder anderen schwingbaren metallischen Gegenstand, KANN KEINEN STROM UND SOMIT AUCH KEINEN KLANG ERZEUGEN!

Also: OHNE METALL DAS SCHWINGT -> KEIN TON

Rein physikalisch ist das, was du als "mikrofonisch werden" bezeichnest, garnicht möglich. [g=107]Schall[/g], der allein durch Sprechen oder Klopfen entsteht, erzeugt keine Induktionsspannung, ausser man hat vorher Metallspähne inhaliert. :D

Ein PU kann nur dann im Arsch sein, wenn die Dauermagneten entmagnetisiert sind. Ansonsten sind die Dinger unkaputtbar.
Auch die Spule im Inneren kann durch ein Fallen lassen der [g=422]Gitarre[/g] kaum bis eher garnicht einen Schaden nehmen.

Eine defekte Abdeckung kann Netzeinstreuungen begünstigen.
Das wars dann aber auch schon.

Bei einer 8 Jahre alten [g=422]Gitarre[/g] tippe ich jedenfalls auf einen Fehler, entweder in der Elektronik, Buchse oder der PU ist zuweit im Korpus eingesetzt, was ein schwärcheres Signal (dumpfer) erklären würde.
Am PU selbst, so bin ich mir sicher, kann es nicht liegen.
 
@dämonix ;):

ich habe auch nicht was anders gesagt, oder? :)

habe in meinem leben so viele gurken gespielt dass ich ruhig sagen kann: ein mikrofonischer pu ist scheisse.
so manche pus verderben dir das leben auf der bühne und im proberaum.
darum geht es am ende.
vg
dragan
 
Ups. He he Sorry wegen der Verwechslung. :D diagnostix muss es natürlich heißen.

Ich mach gleich mal ne Brunhilde... :D

Aber mich stört trotzdem der Ausdruck "mikrofonisch". :p
 
26_DAEMONS schrieb:


Aber mich stört trotzdem der Ausdruck "mikrofonisch". :p

tja, die musiker neigen dazu die physik in prosa und poesie zu packen. :)

ich erinnere mich ganz vage an eine web-seite auf englisch wo diese problematik ausführlich angesprochen war...
leider habe ich kein link parat...
wenn ich das finde, poste ich mal...
vg
dragan
 
Wei schön dass Ihr euch versteht:)

Gruss
 
Hi,

Nochmals zur Wiederholung:


Warum sollen denn unbedingt die PUs die Schuldigen sein?

Die aufgezaehlten Phaenomene treten z B gern auf beim Befall einer Klampfe mit Kaltloetstellen, runtergerubbelten Potis und Schaltern, Wackelkontakten in Kabeln, schwaechelnden Buchsen usw usw.


Ergaenzung:

Vielleicht hat die Problemklampfe ja auch darunter gelitten, dass man die PUs neulich mal hoeher geschraubt hat? ---> Die Folge koennte "Stratitis" sein, aeussert sich auch manchmal durch die beschriebenen Symptome.

Im Uebrigen: Tonabnehmer altern. Weil auch Magnet Material altert. Aber 8 Jahre????
Die PUs in 50er Strats tun ihren Dienst ja auch meistens noch. ( Freilich klingen die nimmer genauso wie vor 50 Jahren )

Wenn da ne "Halbwertszeit" existiert, dann liegt die in der Groessenordnung eines Menschenlebens...
Oder Gewalt Einwirkung wie Erhitzen der Magnete auf hohe Temperatur
( Glueh Bereich ) bzw Draufhauen bis es splittert zB.

Gruss, Pete.
 
Jup Danke ich denke auch eher dass mit den Jahren die Elektronik gelitten hat.
Also die Innereien der Klampfe Potis oder Lötstellen.
Bin eh am überlegen mir nen neuen Tonabnehmer zu kaufen wegen runterstimmen und so
.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tonabnehmer "Duncan Custom SH5 Bridge black 4-adrig"?
Bringt es überhaupt etwas wenn man für runtergestimmte Gitarren andere PU nimmt?

Gruss
 
also für runtergestimmte Sachen ist ein EMG81 oder der SH13 gut, darf halt nicht matschen, also sit zuviel Verzerrer auch schon mal schlecht. eine kurze Mensur, wie bei ner Les Paul ist auch nicht eben von Vorteil.

Probier halt entweder zwei EMG81 oder ein SH10 am Hals und den SH13oder den X2N am Steg
 
Jup danke werde mir mal was überlegen habe an meiner Klampfe auch nen SH4 am Hals der mir überhaupt nicht gefällt . Werde mir mal auf der Seymour Duncan Seite die Soundfiles der PU anhören......


Also bringt es was andere Tonabnehmer zu nehmen.....


Gruss
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
956
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben