to Rode or not to Rode??

• Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Bei mir waren die Unterschiede zum Neumann 84 nicht soo krass wie im Hösbsp zum Schoeps.....muss ich mal suchen, mein Kumpel hat die Nt5....nervig, finde ich gerade nicht....

die röhre hab ich bei meinem k2 schon getauscht
hat nix weltbewegendes gebracht finde ich

und nt5 hin oder her .. mir gehts eher ums großbembran :)

komm ich nicht mehr ran....hatte mal ein k2, Röhrentausch war krass viel Unterschied, also so der Unterschied NT5 vs Schoeps im oben gepostetem Fall. Das Nt2 war mir viel zu hell und harsch

Bin ganz überrascht wie sehr hier alle das RODE NT5 loben. Wir nehmen unsere Becken damit auf und es ist ein Trauerspiel. Die haben genau dieselbe Schwäche wie das NT1A. Im Vergleich zu AKG 451 oder km184 klingen sie undefiniert in den Höhen und verzerrend wie der Kollege beschrieben hat bei 2,2 kHz. Das klare Attack ist nicht da und es klingt auch im Stereo-Image un- oder abgemischt verschwommen. Wir sind nicht sonderlich zufrieden damit.

Interessant fände ich für Anfänger ohne Budget die Recording Tools Mikrofone mal auszuprobieren. Klar sind Audio Technica, Studio Projects und jede erdenkliche andere Firma super, aber die bekommen gerade keinen Hype in Internetforen für ihre irre Performance bei unter 100€ und können auch nur bedingt gemoddet werden. Ich freue mich auf das MC-700 was ich bestellt habe und werde selbstverständlich dann Vergleiche mit NT1A, AKG C214, und seinem eigenen gemoddeten Zustand machen.

Ivh erwarte gutes, die Kapsel ist sehr gut, der Übertrager Soll ziemlich gut sein und der schaltplan lässt fröhliches Cap-Modding erhoffen.

Den besten Gitarrensound hatte ich bisher mit einem Nt2a vor dem Amp (12" Vollröhrencombo, 50W). Kann aber auch am Mischer und der geilen PA gelegen haben :D

Bester gitarrensound bisher für mich akg c414 vor nem marshall 18 Watt bluesbreaker. Gibt nix schöneres.

Nein mal scherz beiseite. Ich hab vorgestern mein recording tools mc-700 bekommen. Ich habe es direkt getestet und es verzerrt sstandardmäßig auch ein bisschen, aber nicht so stark wie das rode, wo die Höhe verwaschen sind.

Ich modde es morgen noch mit neuen Caps 3x 10 uF MKS und Ersatz der kleinen Kondensatoren mit styroflex oder mkp. Bin gespannt wie das dann klingt. Werde selbstverständlich vergleiche machen. Mal Schaun ob ein Youtube Video rauskommt! Bin sehr gespannt und absolut excited vom Recording Tools und Kann es nur jedem empfehlen für den Preis. Versand in weniger als 24h!!!

Bester gitarrensound bisher für mich akg c414 vor nem marshall 18 Watt bluesbreaker. Gibt nix schöneres.

Der beste kommt immer aus´m Kemper :p

Zum Thema: ich slebst habe ein NT1-A. Aber nur weil es am Anfang billig war. Ist auf jeden Fall das nächste was ausgetauscht wird. Die Kritikpunkte kann ich alle nachvollziehen. Allerdings sind für Hobbymusiker gute Mikros auch immer ein gewisser Budgetkiller.

Sehen wir dann morgen wenn meine Kondensatoren alle ankommen und ich sie reingelöffelt habe ;-). 100€ mic inkl Versand + 20€ Parts is kein budgetkiller. :)

Was benutzt du sonst so Rockfred? Für Gitarre? Außer nem Kemper!!!! Wtf. End teuer das Teil...

Sehen wir dann morgen wenn meine Kondensatoren alle ankommen und ich sie reingelöffelt habe . 100€ mic inkl Versand + 20€ Parts is kein budgetkiller.

Das verfolge ich mit großer Spannung. Das klingt super interessant.

Was benutzt du sonst so Rockfred? Für Gitarre? Außer nem Kemper!!!! Wtf. End teuer das Teil...

Früher hatte ich immer einige Amps in Gebrauch. Eher die günstigen Exoten. Crate V50 (noch Made in USA mit Bulldogs), Ashdown FA, Hayden. Aber mit dem Kemper hat sich das alles erledigt, spiele Ihn sowhl live und natürlich auch zum Recorden. Profile hab ich mir ein paar zusammengekauft. Da gibt´s echt super Sachen. Für mich hat sich dsa auf jeden Fall gelohnt. Bis zum Kemper gab es immer "haben wollen, GAS GAS GAS", das ist jetzt vorbei. Nur bei den Brettern mit Stahlsaiten selbst hab ich noch regelmäßig kribbeln in den Fingern und zittern im Portemonnaie :D

Haha. Das kenne ich. Neues Gear, neues Gear, neues Gear....

Man...ich warte immer noch auf meine Pakete. Bin sehr gespannt wie das dann klingt...

Also ich bin jetzt voller Vorfreude kann ich nur sagen. Die Bauteile sind alle angekommen und mit harmlosen, schlecht vergleichbaren Tests ist doch auch ein deutlicher Unterschied in Qualität des Sounds und Klarheit beim MC-700 von Recording Tools feststellbar. Ich werde nochmal einen separaten Thread fürs Recording damit machen, in dem ich Vox und Guitars und Drums damit ausprobieren werde. Ich kann allerdings bereits vorher sagen:

Die Detailauflösung hat zugenommen, Verzerrungen sind bedeutend geringer geworden, der finanzielle Aufwand fürs Modding des Mics ist max. 20€ und der Grundsound der Kapsel bleibt zwar gleich, allerdings klingen die Höhen weniger scharf, die Sibilants sind weniger penetrant und es löst auch Hintergrundgeräusche noch absolut hervorragend klar auf.

Dürfte also mein Allzweckmikrofon werden. Habe es beim Gesang bereits gegen das Rode NT1A getestet und das Rode verzerrt bedeutend mehr und ihm fehlt auch etwas der Punch im Vergleich zum getuneten MC-700. freut euch auf meine Bastelbilder und Testclips!

Kann jedem nur zu diesen Mikrofon raten. Werde wahrscheinlich mein AKG C214 verkaufen und mir ein zweites MC-700 kaufen.

Den besten Gitarrensound hatte ich bisher mit einem Nt2a vor dem Amp (12" Vollröhrencombo, 50W). Kann aber auch am Mischer und der geilen PA gelegen haben Lachen

Ohhhja das geht echt gut für Gitarre, die Acht ist dafür super!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben