to Rode or not to Rode??

• Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Reaktionen
714
Hi,

seit Langem lese ich hier im Forum immer wieder Mikrofonempfehlungen und nicht selten fällt dort der Name Rode. Oftmals werden diese Mikrofone über den grünen Klee gelobt, ohne dass sich mir erschließt, warum das eigentlich so ist.

Ich habe selbst folgende Modelle im Studio testen können:

NT-1, NT-1A, NT2000, K2, M5, Nt4, NT5, Lavalier und HS1-P

Egal, welches Modell ich getestet habe, zufrieden war ich mit keinem! Im Gegenteil: Unausgewogen, viel zu spitze Höhen, Störgeräusche vom Kabel (Lavalier), insgesamt wenig ausgewogen.
Ich fand alle Modelle enttäuschend.

Referenz war jeweils ein U87, jedoch ließen sich auch mit vergleichbar günstigen Modellen, wie Sennheiser MK4, Avantone CV12, Beyerdynamic MC-530 und MC-930, Sennheiser ME2, ME4 durchaus bessere Ergebnisse erzielen als mit den Modellen von Rode.

Bin ich hier die einzige, die Rode nicht mag? Oder teilt jemand meine Meinung?
Oder liegt es daran, dass meine Aufnahmeräume neutral sind und Rode sich eher an nicht optimierten Räumen mit gedämpften Höhen und zu viel Bässen orientieren?

Bin auf eure Meinungen dazu gespannt...

Ich habe das NT2A und fand das für den Preis damals ok.

NT1A musste ich oft mischen...gegen das NT2A Welten (im schlechten Sinne).
Das neue (?) NT1 kenne ich nicht, deine Erfahrungen damit würden mich aber sehr interessieren.

Zu spitze Höhen gibt es aber noch weitere Anbieter die es dahingehend übertrieben (z.B. AT)...

@Steffi:
Geht mir auch so, aber ich mag auch RME nicht… :schulterzuck:

...och.... RME find ich Klasse :)
Mein Fireface läuft seit Ewigkeiten stabil und ohne Ausfälle!

Bin ich hier die einzige, die Rode nicht mag? Oder teilt jemand meine Meinung?
Oder liegt es daran, dass meine Aufnahmeräume neutral sind und Rode sich eher an nicht optimierten Räumen mit gedämpften Höhen und zu viel Bässen orientieren?

Bin auf eure Meinungen dazu gespannt...

ich finde rode grauenhaft - aber es liegt bei ihnen eindeutig an den kapseln, nicht an der elektronik.

ein rode mit anständiger kapsel gepimpt kann was.

Danke, teebaum.

Das ist mal eine klare Aussage!!

Rode sind einfach in den Höhen keine geilen Mikrofone. Da muss man im Nachhinein viel wieder rausholen (wenns überhaupt geht).

Ich hab mir ein AKG C214 geholt und das ist so ziemlich für jede Aufgabe 5 mal so geil wie das Rode NT1-A, NT2-A (auch wenn das ok ist), NTK oder K2.

Ich bin sehr gespannt auf die Recording-Tools Mikrofone und wollte mir von denen mal ein Stereoset Großmembraner zulegen. Alle schwärmen von denen. Paar Caps austauschen und die sollen sehr gut klingen.

Rode sind einfach in den Höhen keine geilen Mikrofone. Da muss man im Nachhinein viel wieder rausholen (wenns überhaupt geht).

Ich hab mir ein AKG C214 geholt und das ist so ziemlich für jede Aufgabe 5 mal so geil wie das Rode NT1-A, NT2-A (auch wenn das ok ist), NTK oder K2.

Ich bin sehr gespannt auf die Recording-Tools Mikrofone und wollte mir von denen mal ein Stereoset Großmembraner zulegen. Alle schwärmen von denen. Paar Caps austauschen und die sollen sehr gut klingen.

es sind nicht nur die höhen, fast schlimmer ist der präsentzsbereich mit ausgeprägter nase bei etwa 2,2k, was schon mal schrecklich ist (da sitzen die gitarren & man hat dort sowieso immer zuviel) - die einzigen, welche das nicht stört, sind die gitaristen, die dort nicht mehr so empfindlich sind.
zieht man diese 2.2k weg, verliert das mik aber alle präsents - keine substanz, keine tiefe, das signal lässt sich nicht formen - da sind welten gegenüber z.b. einem neumann.

so sieht ein nt1a wirklich aus:

105395_original.jpg

gönnt man sich eine preiswerte kapsel von peluso (cek-12), kommt das raus:

105395_modified.jpg

nicht unbedingt super charmant, aber deutlich besser formbar und mit weniger grundsätzlichen problemen behaftet

So'n Pärchen NT5 an der A-Gitarre oder als Overheads für die Drums hat mir bisher immer gut gepasst. Neben der Rauscharmut isses vor allem der Preis von derzeit etwa 300€, der für die Dinger spricht. Sicher gibt es auch in diesem Billigsegment Alternativen, aber die NT5 machen m.E. da eine richtig gute Figur.

Hay!

Ich kann das jetzt nicht so richtig bewerten da ich von dem ganzen Mixindingens keinen Plan habe.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das NT-1000 in fast jedem Musikstudio vertreten ist und das wird schon seinen Grund haben.

Mucky :)

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das NT-1000 in fast jedem Musikstudio vertreten ist
Das Dutzend professioneller Studios, das ich bisher gesehen habe, hatte sicher keins.
Und ...
das wird schon seinen Grund haben.

;)

Sicher muss man auch das in Relation zum Preis sehen - und im Zusammenhang mit erwarteter/verlangter Gesamtqualität einer Produktion.

Mal abgesehen davon, dass der Link bei mir gerade "Server nicht gefunden" antwortet - schon möglich, dass es für Sprachaufnahmen nicht verkehrt ist. Ich hab' mal ein Foto von Heribert Fassbender ("n'Abend allerseits") gesehen, auf dem er hinter der musicstore-Variante davon saß.

Edit: Jetzt funzt der Link, und die bieten Sprachaufnahmen an - würde passen ...

Ich hatte das HS1-Headset in einem Vergleichstest von unterschiedlichen Headsets von t.bone bis countryman oder dpa. Ich habe es unter Bühnen- also Anwendungsbedingungen getestet und da hat es sich tapfer geschlagen. Im Studio gegen ein Usi würde es natürlich alt aussehen. Für mich ist das HS1 ein Geheimtipp für Moderatoren etc., wenn man sich Countryman oder dpa nicht erlauben kann. Wir waren bei dem Test zu drei Eventpraktikern und kamen zu den gleichen Ergebnissen in der Beurteilung. Kabelgeräusche gab es bei uns nicht.

Das alte NT1 kenne ich genauswowenig wie das neue NT1. Das NT1000 hat mich im Vergleichstest für Budgetmikrofone auch nicht überzeugt. Anstelle der NT5 empfehle ich lieber die Thomann-Hauns. Die sind ausgewogener und lösen besser auf oder sogar das billigere MXL 603, das in meinen Ohren ebenfalls ausgewogener ist. Und anstelle des NT1-A empfehle ich lieber das AT 2035 für Einsteiger, das sich in meinen Ohren viel natürlicher anhört.

@ Mucky schreibt
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das NT-1000 in fast jedem Musikstudio vertreten ist und das wird schon seinen Grund haben.

Mucky Lächeln[/quote]

Mucky, kann es sein, das Du ein bisschen Blech schreibst ?

Wieviel Studios hast Du denn schon von innen gesehen?

Und das in Deinem Hinweis zum NT-1000, ist eines von ganz vielen anderen, das in dem Studio vertreten ist.
Und weil Du mal kurz gegoogelt hast, ob Du ein Studio mit einem NT-1000 fndest, schliesst Du daraus, das es gute Qualität hat ?
smil451c70cce146f.gif

LGcherry50

@mucky

lass es doch einfach sein, in Threads mitzumischen, wo Du, wie Du selbst immer bestätigst, nicht den Hauch eines Plans vom Thema hast und somit auch nichts konstruktives beitragen kannst
Alle andere bitten wir, dann auch nicht darauf einzugehen, denn schwubs haben wir wieder eine Offtopic-Schlacht.

:focus:

Ich bin Anfänger und auf der Suche nach einem günstigen Mikrofon und gebraucht wurde mir nun ein Rode NT1 für 70€ angeboten. Da das NT1-A immer für Anfänger empfohlen, könnt ihr das NT1 auch empfehlen? Der Kanon hier im Thread ist zwar dagegen, aber denkt immer daran, dass ich noch nicht weit bin ;)

Der Kanon hier im Thread ist zwar dagegen, aber denkt immer daran, dass ich noch nicht weit bin

evtl. wäre dann für Dich ein eigener Thread sinnvoller, oder?

Mir gefällt das Nt5 von Rode bei Gitarren und als Drum Overhead bislang besser als die Oktava 012 von Rauschenberg gemoddet, klangen kerniger, allerdings gibt es für ein wenig mehr Geld als Nt5 Shure SM 81, das ist schon noch besser und ein Geheimtipp, gebraucht auch sehr günstig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben