Die Kiste ist rauschtechnisch sehr leise, ich müsste den Rauschpegel mal messen, kann ich am Montag machen. Es fällt jedenfalls nicht sonderlich auf.
In Neutralstellung und ohne Bypass gibt er dem Signal definitiv was mit, ich würde es nicht zwingend als Soundverlust bezeichnen; mehr so ein Tick 3D kommt dazu. Das kann aber auch gut an der zusätzlichen Wandlung o.ä. liegen.
Ansonsten verhält er sich eher dezent, das zusätzliche Mittenband benutz ich gerne, allerdings wäre eine größere Überlappung zwischen den Bändern noch schöner. Ist vllt. aber schon sehr exklusives Meckern, grundsätzlich ist es ja ein Shelving EQ.
Den HPF kann man durch das händische Tauschen von 2 Widerständen je Kanal modifizieren. Das finde ich sehr durchdacht.
( Kurz zur Kette: Wandler Lynx Aurora, MonDAC Dangerous D-Box, LS sind KS-Digital C-55, Verkabelung Van Damme Blue Series und hauptsächlich Mogami Gold )
Die Bedienung finde ich ganz gut, die Stufenschalter hat TK entworfen und lässt sie fertigen. Ich habe schon festere Stufenschalter gehabt, aber ich denke, dass die ein langes leben vor sich haben. Ich finde ihn übersichtlich, ist ja auch nicht viel dran.
In der Kiste ists sehr aufgeräumt, Bypass und M/S sind über Relais geschaltet. Die Buchsen sind Neutriks mit goldbeschichteten Kontakten. Der Seriennummer-Badge und die Kontaktbeschriftungen sind Aufkleber, die nicht sonderlich dolle langlebig sind. Ich hab sie zusätzlich befestigt.
Eine Anmerkung: Die erste DemoUnit, die ich da hatte war mechanisch Grütze und die erste Revision. Ich habe mir daraufhin ein Gerät aus der neuen Revision schicken lassen und die war um Längen (oder Welten) besser verarbeitet.
In Deutschland kannst du mal Erwin von ES Pro Audio für ne Demo anschreiben, der ist da zugänglich und schickt gerne auch mal Alternativen mit dazu, wer den in der Schweiz verteibt weiß ich nicht. Den Thomas von TK erreicht man via Mail oder auf GS recht gut, der antwortet auch recht prompt.
Wenn der Jakob Erland meinem G14 mal fertig hat, dann sollten sich die beiden Kisten toll ergänzen.