Tips zum homestudio!

nolan

nolan

Reaktionen
1
Ich benutze zurzeit ein:

Fame Skec003 / 04
Behringer Tube MIC100 preamp

zum aufnehmen benutze ich "Cool Edit Pro 2.0"

und eine Standart Soundkarte von Creative.

Ich habe das mikro auf einem Stativ und ein Plopschutz ist befestigt!

Ich nehme im Schlafzimmer auf (einigermaßen gut) es saugt etwas [g=107]schall[/g] auf...

Aufjedenfall habe ich vor vielleicht eine kleine kabine zu bauen oder sonstige dinge zu, tun die die quali steigern könnten. :?

Was könntet ihr mir empfehlen?

meine derzeitige quali (hier klicken)http://www.nolan-sound.de/site/download/nolan-n_zu_dem_o.mp3

das ist der richtige link

eine gesangs kabine brauchst du nicht :) :)

ich finde das stück lustig und bereit für das songvoting :p

heheh ^^

was könntest du denn empfehlen was ich zur quali steigerung machen könnte?

anderes mic? de esser? bli? bla ? blub= ?

Ja, das Lied gefällt mir vom Sound her auch ganz gut.

Die Quali der Gesangsaufnahme ist auch ganz vernünftig. Ne Kabine würd ich nich nehmen. Wenn du aber irgendwas bauen willst, dann Stellwände. Damit bist flexibler. Aber die Akustik deines Schlafzimmers scheint ja garnich so schlecht zu sein :)

heheheh habe ein groooßes bett hahahaha :D

:)))))))))) ergo: Ab sofort nehm ich nur noch im Schlafzimmer auf :)

Nee, aber wenn du was machen willst, halt bisschen Schaumstoff und so, um die Reflexionen zu minimieren, bze. im Idealfalle mit Stellwänden noch bisschen was rauskitzeln.

Aber im grunde genommen finde ich deine Quali wirklich sehr gut gelungen.

ja aber ich will noch bessere ^^ ich überlege ob ich für ein Neumann Mic sparen soll...

Es lebe mein gehalt :D

ach Was macht ihr alles für musik?
und womit nehme ihr auf?

Klar, das [g=116]Mikrofon[/g] is die halbe Miete. Falls du nach Neumann schaust, guck auch mal nach Brauner: Die sind noch besser und haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Darüber gibs auch irgendwo nen Thread. Aber sonst, wie gesagt: Stellwände. Da gibts auch ne Menge Threads mit Bauanleitungen und Erfahrungen. Ich selbst habe welche und muss sagen, dass sie schon was ausmachen.

ich mach mehr oder weniger Rock. Punk, Metal, Gothik. Aber im Grunde Rock.
[g=116]Mikrofon[/g] hab ich studio projects b1, dann noch ne menge zeugs für gitarre und preamp und so. und nen ua25 Interface für overdubbing. Is nich die Welt, aber es reicht momentan.

jajajaja, neumann hat einen ruf wie donnerhall, aber da ist auch viel rauch und noch viel viel mehr [g=107]schall[/g], schein aber auch ganz viel mehr schein als sein.
war das jetzt nicht schoen gesagt ;)

also, bevor du auch nur ueberlegst soviel in ein mic zu investieren zB u87, sollte dir klar sein, dass du dann sehr grosse folge investitionen hast, um ueberhaupt das quentchen mehr auch zu nutzen bzw merklcih im sound zu haben.

ein neumann mic an (mal herb gesprochen) einem behringer preamp wird dich kaum voran bringen, genausowenig wenn der preamp dann auch noch an einsteiger wandlern und billig monitoren haengt. ok, ist jetzt schon arg uebertrieben, aber so ist es.

langfristig gesehen ist es vernuenftiger erstmal know how aufzubauen (und das kostet zeit), und dann die sigalkette(n) alle gleimaesig anzuheben. und alleine das wird sehr schnell sehr teuer.

letztlich ist die ganze sache mit gutem sound eine "aufbau sache" - wenn man mal ein gutes fundament gelegt hat, kann man die waende hochziehen, dann das dach, dann die kuppel und dann das goldkreuz oben drauf.
jeder wuerde sicherlich einsehen das es keinen sinn hat zuerst das goldkreuz zu kaufen, und dann am fundament sparen zu muessen, oder die waende zu vernachlaessigen.
ergo - lieber alles auf einem gleich guten level als extreme untershiede. klang/qualitaet ist die summe aller teile - und die kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schlechtestes glied, ein sehr sehr starkes glieb reisst das aber nicht raus. capice ;)
also, spar lieber erstmal dein geld.
wirklich gute mid-budget mics gibts von audio technika und gefell, die sehr professionell sind und sehr gute klangergebnisse erzielen koenen, dabei aber unterdem preis eines u87 oder valvet bleiben. wenn du an das tlm 103 dachtest, dann lass da lieber die finger davon - gefell m930, ist nahezu gleich teuer, aber um laengen besser.
aber - siehe oben....

weapeon X: sehr guter post, denn er hat mich in meinem denken ein stückchen weiter gebracht ^^ hmm ....

Sagen wir einfach mal gutes 500 € mic

+ mic verstärkerli
+ de esser

könnte dochschon was gutes ergeben oder ist mehr nötig?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben