tips für gitarren-autodidakten? (harmonics und armhaltung)

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
Und auch hier noch einmal: als Sattel den "Earvana" verwenden Gukscht Du hier! oder sich das Buzz-Feiten-System zulegen! Buzz Feiten
Gruß
Tom
 
...auch wenn wir uns so langsam vom eigentlichen Thema des Threads entfernen, so möchte ich mich doch gerne aufklären lassen (bin ja auch nur Autodidakt) :p:

Was unterscheidet denn Bundreinheit von Oktavreinheit?
Ist Oktavreinheit nicht eine spezielle Bundreinheit, nämlich die am 12. Bund? :?
 
Bundrein ist eine Gitarre, wenn ihrer Mensur entsprechend die Bünde an der richtigen Stelle sitzen! Das ist heutzutage eigentlich bei jeder Gitarre gewährleistet! Der Rest ist die Oktavreinheit und die ist über die Stegreiter zu justieren!

Wegen Buzz-Feiten und Alternative siehe unten

Gruß
Tom!
 
Danke, ich werde mal drüber nachdenken... ;)
 
bahnhof.

aber egal. ;)
danke nochmals für eure tips. die artifical harmonics wollen zwar irgendwie nicht funktionieren (ich muss mir mal einen lehrer anschaffen und ihn das zeigen lassen), aber zumindest im 12. bund der hohen e-saite bring ich ab und zu ein hübsches quieken raus :)

harmonische grüsse
edgecrusher
 
Hi Edge, von nix kommt nix, deswegen: üben, üben, üben!!!
Und vor allem wie schon Mabi gesagt hat, nicht zaghaft rumzupfen, sondern gib alles!! Solange Du drüber nachdenkst ob das was wird mit den Harmonics, ist es schon vorbei! Also, Hau rein!

Gruß
Tom
 
danke tom, das motiviert!

das problem ist, dass, wenn ich "voll im element" reinhaue, midestens 7 weitere saiten mitreisse... wie das klingt, kann man sich ja denken... ich hab noch nicht das richtige picking-feeling.

aber zumindest achte ich schon einiges genauer drauf, wie und was ich picke, als vorher.

grüsse
edgecrusher
 
glaub mir, wenn ich mal so richtig saftig danebenhaue, meinst du, ich hätte 64 davon... :D

ich geh üben

grüsse
edgecrusher
 
Man, hätte ich gewußt, daß das hier so 'ne Diskussion wird um des Gitarristen liebstes Teil, hätte ich gar nicht geschrieben. Ups, machs ja schon wieder ... ;)

@Mike3000
Jeder kennt sein Instrument und seine Spielweise, und da kann es durchaus sein, dass man einige Saiten gar nicht rein stimmen darf, da gewisse Griffe, die man öfter nutzt dann schief klingen.
Das ist eben einfach so, auch wenn ich 'ne 1000 Euro Yamaha stimmen würde! (boah, Protz laß nach ...)

@Strat-Spieler
und wieder mal: Wo gibt´s denn heutzutage noch Bundunreinheit!? Selbst die billigste Gitarre ist mittlerweile Bundrein, denn so daneben setzt kein Mensch mehr die Bünde!
Einmal amazona.de und zurück bitte!

Und auch hier noch einmal: als Sattel den "Earvana" verwenden Gukscht Du hier! oder sich das Buzz-Feiten-System zulegen! Buzz Feiten
Feine Sache! Habs mir aber auch schon selbst gebaut ;)

Bundrein ist eine Gitarre, wenn ihrer Mensur entsprechend die Bünde an der richtigen Stelle sitzen! Das ist heutzutage eigentlich bei jeder Gitarre gewährleistet!
Irgendwie sollte man den Musiklehrern in der Musikschule doch nicht alles glauben!? (siehe auch amazona.de)

Hi Edge, von nix kommt nix, deswegen: üben, üben, üben!!!
*100 % Zustimmung * - Tom, Du hast Recht oder wie der Berliner sagt: "Von nüscht kommt nüscht!"

@Steelyard
Den Rest kann man dann durch mehr oder weniger ausgeübten Druck beim Greifen der Chords kompensieren.
Korrrrrekt!!

@edgecrusher
aber zumindest im 12. bund der hohen e-saite bring ich ab und zu ein hübsches quieken raus
Ja, das ist 'n guter Anfang, laß doch erstmal die Harmonics auf den 5. - 12. Bund sauber klingen, dann haste erstmal 'n Feeling für die Frequenzen. Aber wie Tom treffend sagt: "Üben, üben, üben (bis der Arzt kommt) ..."

:)
 
Hallo Edge,

vielleicht schon erwähnt, aber ich schreibs trotzdem nochmal:

Vielleicht hilfts ja:

Greif zB. die G Saite im 5. Bund und schlag nur diese mit dem Plek an, und zwar so, daß der Daumen die Saite noch mitberührt (will man sonst nie).
Wenn der Daumen dann "zufälligerweise" die Saite an einem Punkt "stoppt", der die Saite z.B. in zwei gleichlange Hälften teilt, dann schwingt sie plötzlich doppelt so hoch. Zumindest werden diese schnelleren Schwingungen auf die eigentliche Seitenbewegung "aufmoduliert".
Je nachdem, wo du die Seite jetzt triffst, ändert sich der Ton, da ja die Saite in 2,3,4,5 oder sonstwieviele Teile teilst, deren Tonhöhe jeweils ein Vielfaches der ürsprünglichen Seitenschwingung sind (deshalb auch harmonisch).
Das Problem ist nun, diese Stellen zu finden.
Dazu wandere einfach mit der rechten Hand spielenderweise vom hinteren Pickup zum Hals und darüber hinaus (immer schön den Daumen mitanschlagen lassen).
Du wirst merken, daß die Töne sich recht kräftig verändern.
Ein einfacher Trick ist es, die Seite mehrmals hintereinander anzuschlagen und dabei die Position der rechten Hand leicht um den vermeintlichen Punkt zu bewegen. Irgendwann trifft man und es hört sich sogar ganz nett an, weil man den einen Ton ja so schön variiert... ;-)

hope that helps!

bye, Rago
 
Hi Ansatheus,
hätte das Teil jetzt gerne mal selber in den Händen gehalten um zu wissen, was der Autor mit Bundunreinheit meint! Denn dann dürfte das nicht nur bei der beschriebenen H-Saite sein, sondern müsste über alle sechs Saiten gehen! Denn schief sind die Bünde ja nicht drinne! Aber egal auch jetzt, sonst wird´s wieder OT!!

Gruß
Tom
 
Ja, hätte ich ebenfalls gerne, aber Recht hast Du - Punkt jetzt und erledigt, edgecrusher hat seinen Input erhalten!

Schönen Feierabendgruß und noch schöneres WE !
 
Denn schief sind die Bünde ja nicht drinne!

Meinst du so?

Sorry, hab heute wieder mal in meinem "Strange Gitarren" Archiv gestöbert.

mfg Flo
 
Auch nett!
Nur kommt mir da die blöde Idee, dass ich mir vielleicht mal ´ne elektrische Harfe um den Hals hängen sollte! Das käme bestimmt auch äusserst cool! :D

Gruß
Tom
 
@SilentDin
Möönsch, guter Abschluß des Themas!!

Kriege ja vor lachen die Autotür gar nicht mehr auf ... :p
 
Gut gemeint, aber jetzt hab ich mir schon die Harfe in den Kopf gesetzt! Die hat noch ein paar Saiten mehr! :D Muss mir nur mal Gedanken über die PU-Abnahme machen! :D

Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben