tipps&tricks wenn man nicht viel geld hat - wie ich :P ?

• Ersteller Aletheia2556
  • Erstellt am
A

Aletheia2556

Reaktionen
1
ich habe mich hier im forum ein wenig eingelesen - aber als anfängerin was heimstudio betrifft bin ich eindeutig überfordert mit dem ganzen wissen ;)

ich habe ein samson g-track + popschutz gekauft. ich nehme in meinem keller auf (fliesen, viele möbel -ua eine große couch-, hallt nur leicht). ich singe hauptsächlich KLASSISCHEN (opern)gesang. ich nehme auf meinem pc mit nero wave editor auf.

gibt es irgendwelche (billigen) tipps und tricks wie ich den klang verbessern kann? wie zb decken aufhängen?

bevor jemand aufschreit - ich bin absolute anfängerin was aufnahme betrifft und habe leider nicht viel geld zur verfügung um mir sehr gutes equipment zu kaufen.. daher muss ich nehmen was ich kriegen kann, will aber trotzdem nicht auf gute qualität verzichten :/

danke fürs lesen und double-danke für anworten ;D

Dazu wäre erst einmal eine Analyse fällig, was dir am Klang nicht gefällt. Du schreibst es hallt nur leicht. Das scheint also nicht das Problem zu sein. Was ist es dann, das dich stört?

Es ist schwer, anhand Deiner (sparsamen) Angaben vernünftige Vorschläge zu machen.

"Es hallt nur leicht" kann vieles bedeuten.

Hast Du Möglichkeiten, mit Deinem Aufnahme-Equipment kurzfristig umzuziehen? Dann könntest Du mal probieren, im Schlafzimmer - vor dem offenen Kleiderschrank - aufzunehmen. (Das ist der typische Low-Cost-Tip).

So hättest Du wenigstens mal eine Vergleichsmöglichkeit, um zu beurteilen, wieviel die akustischen Gegebenheiten ausmachen.

Ansonsten wäre es sinnvoll, mal ein paar Fotos zu posten, eventuell eine Grundriss-skizze damit wir uns eine Vorstellung von Deinem Raum machen können.

Vielleicht auch eine Aufnahme - natürlich unbearbeitet - um die Raumeinflüsse beurteilen zu können.

Es macht - egal in welchem Raum - sehr viel aus, wo man steht und in welche Richtung man singt. Da hilft nur viel ausprobieren - das kostet aber (ausser Zeit) gar nichts.

Lass Dich nicht dazu verleiten, eine Gesangskabine bauen zu wollen - normalerweise erzielt man mit Absorber-Stellwänden bessere Ergebnisse. Diese kann man selber bauen (evtl. hast Du einen Heimwerker im Bekanntenkreis) - wir hatten hier im Forum mal einen Thread mit guten Info's aber den finde ich gerade ums verrecken nicht ...

Clemens

super mal für die infos. das mit dem kleiderschrank ist eine klasse idee.
ich werde ein wenig herumexperimentieren und wenns nicht besser ist werde ich hier ne sizze posten.. hoffen wir dass es nicht so weit kommt, denn ich bin eine miserable zeichnerin :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben