Tipps für den Mix gesucht

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
6.082
Reaktionen
3.036
Punkte
15.749
Hallo liebe Gemeinde!

Also ich bin ein waschechter Hobbymusiker und versuche ab und zu meine Ideen zu Papier zu bringen.

Ich benutze als Audiointerface das
Line 6 KB37
und als
Software Cubase 6 Elements
mit den Plugins
Classic EQ,
TLs-Maximizer,
Compressor,
Tube Limiter

und als VST Instrumente
True Piano
DSK Cello
Spector

Nun habe ich es bereits halbwegs so gemixt, dass es sich für meine Ohren okay anhört und wollte mal fragen ob es irgendwelche offensichtlichen Fehler im Mix gibt:

https://soundcloud.com/bj-rn-karpenstein/dark-ages-of-camelot-raw-mix-w

Viele Grüße
Björn
 
Ich finde das größte Problem ist die zu laute Gitarre und das zu leise Schlagzeug. Außerdem klingt das Cello wie aus/in einem anderen Land, das ist so dermaßen ein anderer Raum als der Gitten-Part. Dabei mag ich den Cello Part sehr und der Gitten Part ist angenehm. Aber das ist sehr unterschiedlich im Raum und muss erst noch zusammenwachsen. Verpass den beiden Parts doch mal denselben Hall.
 
Hab auch mal reingehört.

Neben schon gesagtem: Die Gitarre würde ich per Stagged Delay (fals du nicht kennst halt googlen) im Panorama schön nach außen legen, dann kannst du vermutlich etwas besser walten.

Der Bass hat unten rum etwas viel und in der Mitte zu wenig, vermutlich haben die Gitarren dann auch ganz unten rum zu viel.
 
Hallo vielen Dank für eure Analyse. Ein Stagged Delay hab ich leider nicht so direkt gefunden, reicht es wenn ich das Stereopanorama verstärke?

Hier hab ich die tiefen frequenzen des Basses und der GItarren etwas ausgedünnt und das schlagzeug ist dadurch etwas lauter gewoirden
https://soundcloud.com/bj-rn-karpenstein/preview-for-homerecording
Die gedoppelte Gitarrenspur habe ich ins Stereopanaroma mehr gelegt

Ist das jetzt besser?
 
Mit einem stagged Delay kannst du evtl bessere Ergebnisse erzielen als mit einer Verbreiterung (die wahrscheinlich über m/s verhältnis läuft).

Es gibt Anleitungen dafür, das ist eine extrem kurzzeitige Einstellung von 10-30 ms l/r Unterschied (Feedback auf 0%), so im Groben, weniger ein Plug In an sich. Es funktioniert mit jedem Delay PlugIn das die notwendigen Parameter erlaubt.

Findest du auch unter "Haas Effekt". Gerade Egitarren kann man ganz gut damit positionieren finde ich. Kommt halt drauf an wie es später klingen solll, auf jeden Fall erleichtert es das Mischen, weil es Platz im Panorama schafft.

Das ist wesentlich effektiver als Verbreiterung im Stereofeld (wobei es da sehr drauf ankommt wie die Gitarre aufgenommen ist und was für Effekte drauf sind, also in wie fern die Spur schon Stereo ist, davon ist die Auswirkung von letzterer stark abhängig).
 

Ähnliche Themen

Schludi
Antworten
52
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 86341
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben