Was kostet ein Profi-Mix für einen Song?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Nein ich finde das ja schon super weil ich weiß dass mein Input Material auch nicht allerhöchste Güte war. Aber wenn ihr Tipps habt was lauter und leiser und wo ein Effekt drauf sein muss bin ich schon super zufrieden. Ich weiß dass ich ja noch selber irgendwie eine Referenz suche also sorry wenn ich da noch etwas schwierig bin.

Als erste Hilfe Aktion würde ich den Gesang highcutten oder mit einem Multiband Compressor das Lowend stark kontrollieren, da hört man Rumpelgeräusche, vermutlich auf der Gesangsspur, die müssen raus. Und dann den Gesang so 1.5 dB runterziehen. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

Kannst ja mal, wenn Du Lust hast, zum Spass drei kombinierte Spuren hochladen:
1. Gesang
2. Instrumental ohne Drums
3. Drums

LG
 
Hier ein Ausschnitt (knapp 2 Minuten*):


* Ich sollte wohl lieber "knapp 2 Minuten lang" schreiben, da ja hier gern geschrieben wird, dass man nur 30 bis 45 Sekunden für den Mix gebraucht hat. So war es nicht gemeint. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir die Spuren mal an... download dauert ewig...

@MountainKing der mix kommt doch schon mal gar nicht schlecht! Um Klassen besser als der "Originalmix"... Einfach der Hall auf den Vox ist nicht schön... klingt bisschen wie im Badezimmer. (bzw. gefällt MIR nicht.. ist ja immer alles ne Frage des Geschmacks)
 
Multiband Compressor
Und ich würde stark versuchen, ganz ohne MBC klar zu kommen. Gerade wenn man noch keine wirkliche Erfahrung mit MBCs hat.
MBCs können schnell mal den Sound verändernd kaputtmachen. MBCs sind - meiner Meinung nach - doch prinzipiell unnötig.

Wieso unnötig? Du willst nur die Poplaute und Trittschall raushauen, dann ist ein MBC besser als ein recht hoch gesetzter Lowcut, welcher die Stimme unnötig ausdünnt. Das ist das gleiche Prinzip wie ein Deesser, nur halt unten betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. folgendes...

Die Spuren sind halt von der Qualität her bescheiden... könnte man mit viel Aufwand aber einigermassen hinkriegen.

Das grösste Problem ist meiner Meinung nach die Rhythmus-Gitarren (bezeichnet als Lead Gitarre1 und 2 glaub ich). Hier haste genau die gleiche DI genutzt mit 2 verschiedenen Sounds oder? Bei Rockmucke braucht es meiner Meinung nach zwingend eine gespielte für links und eine 2. gespielte für rechts... sonst hast du nur ne Mono-Gitarre.. wenn man diese zwei pant.. kriegt man zwar sowas wie 'n Stereo-Bild.. jedoch löschen die sich dann im Mono-Betrieb wieder aus... wie gesagt.. es braucht noch eine zweite gespielte...

Am besten lieferst du hier die DI's dann...

Die Drum sounds sind eher unschön... haste ne Midi-Datei davon? am besten mitliefern

alle Panorama Einstellungen zurück auf 0... Mono-Spuren mono bouncen.. Stereo-Spuren stereo...

Wie gesagt... mit viel Aufwand kriegt man hier zumindest was brauchbares hin. Willst du dies jedoch jemandem als bezahlten "Profi-Job" anbieten... dann wirds ziemlich teuer mit diesen Grundsounds.

Edit: Die Vocals haben extreme POPs drauf.... die müsste man echt nochmal machen...

Hoffe ich konnte dir helfen.

Cheers

P.S. Mountainking hat hier bereits wirklich was gutes aus dem vorhandenen Material rausgeholt. Am besten gibst ihm 50 Euro.. und behälst diesen Mix.. dann haste was brauchbares und es liegt preislich im Rahmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiband Compressor
Und ich würde stark versuchen, ganz ohne MBC klar zu kommen. Gerade wenn man noch keine wirkliche Erfahrung mit MBCs hat.
MBCs können schnell mal den Sound verändernd kaputtmachen. MBCs sind - meiner Meinung nach - doch prinzipiell unnötig.
Wieso unnötig? Du willst nur die Poplaute und Trittschall raushauen, dann ist ein MBC besser als ein recht hoch gesetzter Lowcut, welcher die Stimme unnötig ausdünnt. Das ist das gleiche Prinzip wie ein Deesser, nur halt unten betrachtet.
Alles bekannt, kann man auch mal machen, wer sich damit wohler fühlt.
MBCs verursachen, bei unglücklicher oder zu starker Parametrisierung, nun mal auch viele unerwünschte Artefakte.
Zumal es auch ohne ja Lösungen gibt. Lösungen, die schon vor 30 und viel mehr Jahren zu einem guten Mix führten. Reguläre Singlebandkompressoren; Sidechain was auch immer. MBCs halte ich wirklich für eine Crux, nein, einen Kropf moderner Zeit. Urmals für den Broadcast/Radio (!) enwickelt, quetscht man mit diesen nun im Mastering das letzte Microquäntschen an dB in einem engen Bandbereich heraus, lauter lauter, oder haut davon viele im Dancemillieu auf etliche Traxxx, anstatt den Mix von vornerein sauberer zu gestalten. manche denken sogar, MBCs sind Restaurationswerkzeuge. Widerlich. Wollte hier aber jetzt keine Pro/Contra Diskussion starten. Ich ging schließlich nur auf des Threaderstellers Anfrage ein. Alles gut.
 
danke @synthpark hab fast nur stock plugins benutzt... ausser die masterkette.. da hab ich den neuen NSEQ (auch wenn er leider doch nicht blau leuchtet) und den ollen VSC-2 gebraucht.. ah und Ozone als Limiter.

Ach ja und Trigger.. aber is ja wohl klar hier.. :D
 
Wow ihr seid echt klasse!!!! :respekt:

Also von meinem Hörereindruck ist der Mix von MountainKing der transparenteste, bei dem man die Stimme am Besten versteht.

Am fettesten und "saftigsten" finde ich den Mix von Decapitator, da hier auch die Tom-Stellen fett rüberkommen (das Schlagzeug ist übrigens ezDrummer und ich kann es auch als Midi-Spur anhängen. Das ist jetzt ein Mix inklusive Master?

Bei NCIS Mix habe ich die "Palm Muted.wav" Guitar schon fast als neues Stilelement (Richtung SKA) wahrgenommen. Das hatte ich mir nicht so gedacht auch wenn es interessant klingt. Evtl. hätte ich die gar nicht exportieren sollen :p ...

Sorry nochmal für das Material, aber es ist wirklich so dass ich mir immer nen Zeitschlitz aussuche wo mich am Besten kein Nachbar etc... hört :D ...
:headbang::headbang::headbang::jhappy::pint::bagi:

@Decapitator: Hast du einen Teil der zweiten Strophe auf die erste kopiert? :D ... Ich frag nur weil da die oktavierte Stimme was anderes singt.. :p
"Yeah i wanna get dirty all covered in mud - but you turn on me all i see is blood"

Der fette Teil ist ersetzt durch "but we do it now until it's light".
 

Anhänge

  • let's break the law here tonight midi drums and bass.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Also von meinem Hörereindruck ist der Mix von MountainKing der transparenteste, bei dem man die Stimme am Besten versteht.

Am fettesten und "saftigsten" finde ich den Mix von Decapitator
Danke für die Rückmeldung.

Wenn Du auf Fette Sachen stehst, kann ich da sicher auch noch etwas nachbessern. Ich hatte mich etwas an Deinen Referenzen orientiert, wo die Snare ja eher etwas zisselig und mit recht wenig Ooomph daherkommt. Ich schau mal ....
 
Wow ihr seid echt klasse!!!! :respekt:

Also von meinem Hörereindruck ist der Mix von MountainKing der transparenteste, bei dem man die Stimme am Besten versteht.

Am fettesten und "saftigsten" finde ich den Mix von Decapitator, da hier auch die Tom-Stellen fett rüberkommen (das Schlagzeug ist übrigens ezDrummer und ich kann es auch als Midi-Spur anhängen. Das ist jetzt ein Mix inklusive Master?

Bei NCIS Mix habe ich die "Palm Muted.wav" Guitar schon fast als neues Stilelement (Richtung SKA) wahrgenommen. Das hatte ich mir nicht so gedacht auch wenn es interessant klingt. Evtl. hätte ich die gar nicht exportieren sollen :p ...

Sorry nochmal für das Material, aber es ist wirklich so dass ich mir immer nen Zeitschlitz aussuche wo mich am Besten kein Nachbar etc... hört :D ...
:headbang::headbang::headbang::jhappy::pint::bagi:

Das ist allerhöchstens n rough mix auf der summe leicht bearbeitet und laut gemacht :D aber freut mich wenn du spass dran hast

Ups ja.. wegen der Strophe.. Hatte son üblen plop drin.. ist mir gar nicht aufgefallen, dass die oktavierte was anderes singt :D sorry for that.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
AlexKohnert
Antworten
14
Aufrufe
3K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben