Tin Soldier - Synthpop

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Hallo,
gefällt mir ganz gut der Song.
Wie bereits erwähnt der Bass muß kräftiger werden, die Snaresounds sind mir persönlich auch ein wenig zu "schüchtern".
Der Delay lama hat hier zwar irgendwas, hört sich aber irgendwie "klöterig" an.
Ich glaube man kann es interessanter klingen lassen, wenn Du z.B. selber was einsingst und die Sache mit einem Sampler spielst oder statt selber einsingen mit einem Schnipsel aus irgendwelchen Solovox rumprobieren da kommen manchmal sehr schöne Sachen raus.
Den Counddown am Anfang finde ich überflüssig.
Gruß vom Kanister!
 
Puh, der Delay Lama geht für meine Ohren gar nicht. Der zerstört wirklich alles.

Das Playback und der Gesang sind, wie immer bei Dir, 100% Achtziger. Mir gefällt ja generell Retro viel besser als jegliche moderne Musik, aber die Stimme ist nicht mein Fall (ich mag Depeche Mode und Konsorten nicht). Sie passt aber gut zu diesem Stil, sitzt nur nicht richtig im Mix und ist vor allen Dingen m.E. viel zu laut.

Aber mach den Lama wech! Bah, ist der scheußlich! :)

Tschö,
Steffen
 
Also zu dem Sound will ich nicht viel sagen. Ich finde, der ist okay, vom Delay Lama abgesehen. Da gebe ich Stoman völlig recht. Leider finde ich, das der Song selbst schwachbrüstig ist. Da hilft es auch nicht, den Sound wunderbar hinzukriegen. Klingt zwar sehr retro, aber langweilig retro. Genau da würde ich noch etwas Hirnschmalz rein investieren.
 
Jau, erstmal thx für die vielen Statements.

@ carcinome

Ja, schöne, im positiven Sinne, cheesige Sounds. Ich hab da mal im Video reingehört, klasse Teil. Synthetische Charakterstrings sind vermutlich das nächste, was ich mir da anschaffen werden. Eben wie Solina, Novachord und Mellotronklänge. Können m.E. jeden Track bereichern, in dem auf Vintagesounds gesetzt wird.

@ realist

Ja, supi. Wieder gute Anregungen, die ich auch umsetzen werde.
Die Snare hast Du übrigens richtig wahrgenommen. Das was noch am ehesten nach klassischer Snare klingt, hab ich tatsächlich etwas von der Mitte nach links verschoben. Wollte generell so'n paar kleinere Experimente wagen. Jut, ist nicht so der Burner.

.Die Stimme klingt sehr gedämpft im Gegensatz zum Rest des Arrangements.Darunter leidet die Sprachverständlichkeit und die Melodieführung.Der Backgroundgesang beim Refrain kommt auch aus der Mitte und dort singst Du anscheinend etwas anderes.Das beisst sich aber extrem mit den Hauptvocals,also entweder per Tiefenstaffelung den Background weiter nach hinten oder nach links oder rechts ausweichen oder beides.

Yep, derzeit mein Hauptproblem. Leadvox zu dumpf, und im Refrain nicht genug ausgearbeitet. Gebongt.

Ach so,falls Du mal was Mellotroniges brauchst.

Hmm, da werde ich doch schwach. Derzeit geht mir durch den Kopp den Delay Lama mit dem Mellotron Sound zu unterfüttern. Kann sein, dass heute noch ein MIDI File bei Dir eintrudelt. Muss mal überlegen, wie ich das arrangementmäßig anlege. Jedenfalls danke fürs Angebot.

@ Ilka
Jau, dank Dir fürs Reinhören. Ich denke mal, dass da noch ein oder zwei Spuren dazu kommen werden. Zumindest die Zwischenteile sind mir auch noch etwas zu spartanisch.

@ dudex
Merci, Monsieur.
Ja, es gibt noch einiges zu tun. Packen wirs an. ,-)
 
@ misterkanister

Berechtigte Kritik. Ja, die Samples... sind von der freesoundseite... alte Aufnahmen vom Militärfunk. Hmmm, ich kann ja die Irritation und die Kritik verstehen, aber ich denke, die lass ich drin. Zumindest das Letzte. Eigentlich dachte ich beim Song an einen sterbenden Soldaten, da passt das "enemy down" m.E. ganz gut. Mal gucken, wie sich das mit dem Countdown entwickelt.

Ja, der Delay Lama wird noch irgendwie unterfüttert.

@ stoman

Ja, jut... an Geschmacksfragen kann man nu nix drehen. Der Lama wird irgendwie dezenter im Soundgefüge.

@ rbschu

Jo, die Komposition wollte ich recht schlicht halten. Ich denke mal, allzu viel werde ich dahingehend nicht mehr ändern, außer ein oder zwei Spuren hinzuzufügen.

Hoffe, soweit auf alle Feedbacks eingegangen zu sein.

Gruß
kfjd
 
@ misterkanister

Berechtigte Kritik. Ja, die Samples... sind von der freesoundseite... alte Aufnahmen vom Militärfunk. Hmmm, ich kann ja die Irritation und die Kritik verstehen, aber ich denke, die lass ich drin. Zumindest das Letzte. Eigentlich dachte ich beim Song an einen sterbenden Soldaten, da passt das "enemy down" m.E. ganz gut. Mal gucken, wie sich das mit dem Countdown entwickelt.

Ja, der Delay Lama wird noch irgendwie unterfüttert.

Irritiert mich nicht, braucht der Song nur nicht, ist nur meine Meinung, nimm`s mir nicht krumm.
 
Moin,

ich hab zwar leider noch nich so viel Ahnung aber ich hörs mir jetzt zum 3. Mal an und mir gefällts richtig. Fast sogar Radiotauglich würd ich sagen. Hut ab!
 
Hey kfjd,

wie realistschon schrieb, die Vocals - gerade in der Strophe - sind schwer verständlich, zu dumpf. Wirst du aber bestimmt mitnem EQ hinkriegen. In der Strophe ist es schon besser, aber auch nochmal überprüfbar. Und Bass ist schon angesprochen. Fehlt mir auch etwas.

Und Delay-Lama, ist halt Geschmack. Ich beutze den auch hin und wieder. Mich stört er nicht. Ist höchstens zu laut im Refrain. Konkuriert mit dem Gesang.
 
@ harry sh, sliderz, misterkanister

Thx fürs Feedback.

Hab 'nen neuen Mix gemacht. Nach satten 7 Stunden oder so nehme ich nur noch ein Gedröhne wahr.

Ich hab' versucht alles umzusetzen, was es an Anregungen gab. Auch das Arrangement ist noch weiter ausgebaut. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es eher ein Rückschritt ist.
Der delay lama ist allerdings noch drin. ;-)

Vielleicht tut es sich ja noch jemand an. Thx schomma im Voraus.

http://www.box.com/s/26dvz0tmdrj09a6uv5x9
 
Die Gitten und teilweise der Swoosh der im Panorama herum schwirrt sind in den Höhen nahe um die Schmerzgrenze teilweise darüber in meinen Ohren untenrum sieht es besser aus als in der letzten Version.

Werde später nochmal bewusster hören.
 
Die Gitten und teilweise der Swoosh der im Panorama herum schwirrt sind in den Höhen nahe um die Schmerzgrenze teilweise darüber in meinen Ohren untenrum sieht es besser aus als in der letzten Version.

Werde später nochmal bewusster hören.

Jau, danke dudex. Hmmm... das neue Arrangement gefällt mir auch nicht wirklich... ich denke, ich setze wieder am alten Mix an.
 
Muss mich leider anschließen, eher verschlechterung als verbesserung :(

Das geänderte Arrangment geht aber klar :)





lg...
 
Hi Ken,

finde auch, daß das Arrangment so passt. Bei dem jetzigen Mix - aus #33 - ist mir nur die Gitte oder der Synth bei 0:28 aufgefallen. Das sticht schon sehr durch die "etwas übermäßige" Lautstärke hervor. Überdeckt auch den Gesang. Wenn man das richtig laut hört, dann kann das schon ganz gut sägen im Gehör.
smil451c7211b9e19.gif


Ansonsten fällt mir auch nichts mehr auf.
 
Nochmal Danke fürs Reinhören, HarrySH.
Mittlerweile bin ich schon beim 15 Mix oder so.

Wenn man das richtig laut hört, dann kann das schon ganz gut sägen im Gehör. https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Ja, denke ich auch. Ich bin so'n Leiseabhörer. Nachdem ich mir die Mixes laut angehört hab', hab ich jetzt versuch, die Sägerei rauszukriegen.
Den finalen Mix poste ich nicht nicht nochmal hier. Will ja nicht eure Nerven (und Gehör) überstrapazieren.
Den packe ich dann mal ins Voting. Vermutlich wird man den mischtechnisch nicht mehr wiedererkennen dort.
 
Hi Ken,

schöner Song, vielleicht ein bisschen zu kühl irgendwie. Ich glaube, das liegt an der sehr helle Gitte (oder was auch immer du da in deinem persönlichen Orbit gefunden hast ...
smil451c7211b9e19.gif
). Der Gesang bricht ja die eben sehr kühle Stimmung (so soll's sein) und der kommt gegen die Gitte nicht an. Überhaupt finde ich die Stimme 'ne Idee zu leise. Vielleicht hilft es aber auch, die Panoramamitte bisschen mehr frei zu schaufeln, da gerät ja neben der Gitte auch der Delay-Lama und eines der "Crash-Becken" immer mal wieder nahezu rein.

Insgesamt gefällt mir das selbstredend wieder ziemlich gut!
 
schöner Song, vielleicht ein bisschen zu kühl irgendwie.

Yep, macht mir auch ein bissken Probleme.

Ich glaube, das liegt an der sehr helle Gitte

Ja, 'ne Strat (am Humbucker rumgekloppt). Hab da jetzt noch dran rumgeschraubt in den Höhen und Hochmitten.

Der Gesang bricht ja die eben sehr kühle Stimmung (so soll's sein) und der kommt gegen die Gitte nicht an. Überhaupt finde ich die Stimme 'ne Idee zu leise. Vielleicht hilft es aber auch, die Panoramamitte bisschen mehr frei zu schaufeln, da gerät ja neben der Gitte auch der Delay-Lama und eines der "Crash-Becken" immer mal wieder nahezu rein.

Ja, Super. Bestätigt die anderen Eindrücke und auch meine eigenen. Im aktuellen Mix hab' ich die von dir genannten Probleme versucht zu beseitigen. Den Delay Lama nach außen (von der Mitte nach rechts und links). Die Drumssounds hab ich jetzt auch noch weiter auseinandergezogen.

Dank Dir. Ich denke mal, dass ihr hier ausreichend Feedback gegeben habt. Eigentlich ist mir jetzt klar, was verbessert werden muss. Ob ichs umgesetzt kriege. weiß ich nicht. Ich stell heute mal 'ne vorerst finale Version ins Voting. Nach Tagen intensivster Beschäftigung mit dem einen Song, will ich das Dingen jetzt vom Kopp haben.
Muss wieder was Neues machen, sonst platzt mir der Kopp.
 
So, ein niegelnagelneuer Mix ist im Voting.
Sterne sind mir schnuppe. Sternschnuppe.
Aber falls da noch mal jemand reinhören will: bitte speziell Anmerkungen zum Mix dort schreiben, also was da noch nicht sauber ist.

Merci!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben