SynthPop jetzt mit DubStepBeat // Fast Fertig (ausser mix)

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Was meint Ihr? Ich will das noch ausbauen vorne und hinten und nen Text dazuschreiben und ne Voice Line organisieren. Nur mal als erster Eindruck... :) Ich denke der Part ist soweit vorzeigereif. Abgemischt ist noch nix grossartig.

Update 1: Hall redudziert, zus. bass sequence, Vocal Take1
Update 2: Instrumental erweitertert. Vocal Take 2, Vocal-Rap
Update 3: Instrumentalpart, zus. Lead-Spur (auch für Refrain)
Update 4: "unheilig"-stimme. Zum Test gedoppelt mit alter stimme, instrumental phased ein bissl ;)
Update 5: Breaks verfeinert, Phasing auf dem instr. minimiert. (Wird vollends entfernt, sobald ich die Vocal-Spur solo bekomme)
Update 6: Orhwurm-Synth-Hook (=>Intro), Vocal-Spur, Instrumental phased nicht mehr.
Update 7: Dubstep beat, neuer bass, LoEnd aufgeräumt...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas viel Hall Wash insgesamt, hat gefühlt alles die gleiche Dichte. ich würde da versuchen verschiedene klingende Parts voneinander abzugrenzen. Also den Synth / Hall Kram auch mal ausdünnen oder Pausen machen lassen.

Etwas viel Hall Wash insgesamt, hat gefühlt alles die gleiche Dichte. ich würde da versuchen verschiedene klingende Parts voneinander abzugrenzen. Also den Synth / Hall Kram auch mal ausdünnen oder Pausen machen lassen.

Ok... isn guter punkt. Das Blackhole Reverb da ist schon ziemlich dick. Hatte das schon ein paarmal angefangen, auf synths und so aber bisher hab ich das dann immer wieder rausgenommen, weils einfach zuviel ist. NAja darum kümmere ich mich dann beim abmischen. Trotzdem danke für den Tipp!

EDIT: Ok, falls du meinst "alles hat die gleiche dichte" quasi die einzelnen Parts auf der Zeitachse, das wär natürlich ein Punkt fürs arrangement. Aber da baue ich ja eh davor und dahinter noch was dazu wo ich vl, drauf achten kann auch weniger dichte Parts zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
und einige höhen sind zu dolle (laut) passiert mir immer wieder mit den beyerdynamik kopfhörern....

Wurde ja schon geschrieben, dass der Hall viel zu dick ist. Ich finde die Drums und Percussions kommen gar nicht richtig durch.
Bzw. können sich nicht so recht durchsetzen.

Die drums werden ziemlich allein gelassen. Sprich ein bass der den swing der Drums unterstützt

Die drums werden ziemlich allein gelassen. Sprich ein bass der den swing der Drums unterstützt

Ich mach halt gerne immer diese stehenden bässe... meinst das geht auf mit einem 2ten? Aber ja, hab ich glaub auch schon gemacht... (?)

Hui! An sich ne sehr schöne Stimmung, aber die Höhen sind echt vieeel zu krass (höre auf Arbeits-Headset). Die Drums müssen vll nur ein wenig mehr in den Vordergrund kommen, dann ist der Groove schon nice :). Das Ziel "Gute Grundlage für Track" ist mMn erreicht :)

aber die Höhen sind echt vieeel zu krass

Ja das liegt dran, dass das auf meinen bayerdynamik-kopfhörern kaum auffällt...ich kenn das eigentlich schon, denk nur immer mal wieder nicht dran, das gegenzuchecken. muss ich noch flicken ;)

Find das von der Stimmung und der Instension her auch interessant....
Ist mir aber viel(!) zu matschig und phasig. Wenn du das aufgeräumt bekommst und trotzdem die Atmosphäre rüber bringst wär fein...
So wirkt's eher faul

Update 1:

Hab jetzt noch ne bass sequence eingebaut, wie von @starcorp vorgeschlagen. auch die drums sind jetzt präsenter (@lebasti )

Höhen sind immer noch bissl spitz teilweise...

Auserdem hab ich den ersten Vocal Take bekommen. Die Strophe am anfang ist nicht sooo dolle aber der refrain passt finde ich.

Danke für die tipps :)

So. Das Instrumental passt jetzt wieder besser zum Gesang (Weiterer Take)

So sollte es dann fast komplett sein...

Anyone nochmal?

@SilentWarrior : Geile Synchronizität mal wieder (Der Titel :D )

Hab mir mal leise angehört das mir die scharfen Höhen nicht so ins Ohr gehen.
Du solltest es unterlassen den Bereich zwischen 6-10 Khz zu sehr zu betonen nutze dann lieber das TopEnd das klingt seidiger und betont die Hallfahnen ebenso die Snare was sich recht Positiv auf den Gesamt Sound auswirken kann / sollte
Ich kann dein File jetzt nicht in den Analyzer schmeißen würde aber frech behaupten das der Höhenbereich über dem Drumpeak geht oder zumindest gleich auf ist.
Dann hast du da noch ein tickendes Element drin, soll das den Song schützen oder was für eine Funktion steckt dahinter?
Ach so auf Transienten achten die sind sehr wichtig was Groove und Höhenbereich angeht, da öfter drauf achten das sie nicht zu scharf und pickend wirken bzw nicht stumpf und Matt, es sei denn du möchtest das Instrument etwas im Hintergrund wirken lassen.

Ansonsten scheint dein Song soweit ok gemacht, das Ende mit den Drums ist wohl Kacke tu das mal weg.

Hab mir mal leise angehört das mir die scharfen Höhen nicht so ins Ohr gehen.

Hab ich eigentlich abgeschwächt...

Du solltest es unterlassen den Bereich zwischen 6-10 Khz zu sehr zu betonen nutze dann lieber das TopEnd das klingt seidiger und betont die Hallfahnen ebenso die Snare was sich recht Positiv auf den Gesamt Sound auswirken kann / sollte

Oder doch nicht? :p Ja, die bimmelglocke hat wohl noch etwas zu viel in dem bereich. Die muss ich nochmal recorden.

Ich kann dein File jetzt nicht in den Analyzer schmeißen würde aber frech behaupten das der Höhenbereich über dem Drumpeak geht oder zumindest gleich auf ist.
Ja es ist alles auf fast gleicher höhe momentan. Normalerweise fällt es ja zumindest leicht ab in den höhen; Der Roll-off ganz oben ist da.

Dann hast du da noch ein tickendes Element drin, soll das den Song schützen oder was für eine Funktion steckt dahinter?
Schützen? Ne das ist so ein fingerschnipsen und soll grooven. Vl sollte ich das Sample tauschen und vl. eines nehmen, das nicht so spitz/hell ist?

Ach so auf Transienten achten die sind sehr wichtig was Groove und Höhenbereich angeht, da öfter drauf achten das sie nicht zu scharf und pickend wirken bzw nicht stumpf und Matt, es sei denn du möchtest das Instrument etwas im Hintergrund wirken lassen.
Ok.... Probier ich mal.

Ansonsten scheint dein Song soweit ok gemacht, das Ende mit den Drums ist wohl Kacke tu das mal weg.
Ja fürs Ende will ich mir noch was einfallen lassen..

Ich finde, teilweise werden die Vocal zu stark eingeengt durch die Synth.

Update 3:

Glöckchen-Melodie herausgearbeitet mit zus. Layern, andere Pad-Chords.

@digi : Besser? Hab die vocals leicht eqed und bisschen lauter gemacht, glöckchen sind leiser :)

Das klingt für mich total schief, Instrumental und Gesang passen nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Update 4...

Das klingt für mich total schief, Instrumental und Gesang passen nicht für mich.

Hmm... woran liegts? Für mich passt das... Habs grade nochmal ins Melodyne geladen und die noten gecheckt. Es sind zwar im Instrumental sowie im Gesang einige verminderte Noten drin, aber das soll so... Kein Plan... Vl verträgt sich blues nicht mit wave? :D

Ich bin ja immer ehrlich ohne jemanden persönlich anzugreifen zu wollen, und es ist ja nur meine Meinung:
1.mir ist der Song zu überladen, das bimmelt und klingelt und hallt wie in einem 90er Weihnachtssong, da wolltest Du wohl möglichst viel unterbringen!?
2. (für mich) und ich habe das leider auch gemacht, gibt es nichts abturnenderes wie das "aufgesetzte" Englisch von deutschen Synthiepopbands!...sorry! Selbst Camouflage und De/Vision waren da hart an der Grenze, nur Wolfsheim und Edge of Dawn konnten das gut!
3. es sind zwar 08/15 Drums und Perkussions, aber die passen, mir gefällt auch die Lead-Hookline (Super Saw?) und auch die Bells am Ende
4. ich würde echt "ausmisten", auf die oben genannten Drums/Lead/Bell setzten, dezenter die Vokals unterbringen (leiser, evtl. sogar deutsch singen) und auf jeden Fall das Mischen verinnerlichen, oder jemanden dabei holen!...denn das ist echte Kunst!
5. ach ja, es fehlt der Wiedererkennungswert, das was man noch "flötet" (Strophe, Refrain, Hook, Melodie) selbst wenn man das Lied längere Zeit nicht gehört hat!:D
...nichts für Ungut!...Du machst wenigsten noch was...ich bin hier nur noch Techniker;)

Update 5

Ich bin ja immer ehrlich ohne jemanden persönlich anzugreifen zu wollen, und es ist ja nur meine Meinung:
1.mir ist der Song zu überladen, das bimmelt und klingelt und hallt wie in einem 90er Weihnachtssong, da wolltest Du wohl möglichst viel unterbringen!?
2. (für mich) und ich habe das leider auch gemacht, gibt es nichts abturnenderes wie das "aufgesetzte" Englisch von deutschen Synthiepopbands!...sorry! Selbst Camouflage und De/Vision waren da hart an der Grenze, nur Wolfsheim und Edge of Dawn konnten das gut!
3. es sind zwar 08/15 Drums und Perkussions, aber die passen, mir gefällt auch die Lead-Hookline (Super Saw?) und auch die Bells am Ende
4. ich würde echt "ausmisten", auf die oben genannten Drums/Lead/Bell setzten, dezenter die Vokals unterbringen (leiser, evtl. sogar deutsch singen) und auf jeden Fall das Mischen verinnerlichen, oder jemanden dabei holen!...denn das ist echte Kunst!
5. ach ja, es fehlt der Wiedererkennungswert, das was man noch "flötet" (Strophe, Refrain, Hook, Melodie) selbst wenn man das Lied längere Zeit nicht gehört hat!:D
...nichts für Ungut!...Du machst wenigsten noch was...ich bin hier nur noch Techniker;)

Kein Problem, das ist doch mal konstruktive Kritik. Danke Dir dafür. Zu

1. Ja, das kann gut sein. Vl. noch ein bisschen ausmisten, wenn ich ihn mal 3, 4 Tage nicht gehört hab.

2. Na das ist aber mal höchst subjektiv. Das aufgesetzte Denglisch von Synthpopbands turnt ungemein ;)

3. Dacor.

4. Ja, es wird von jemand abgemischt. Ich hab zwar gelevelt und gepannt und gehallt aber nur das nötigste mit dem eq gemacht. Eben aus dem Grund.

5. Oje, ja das ist richtig und nicht ganz einfach. Ich denke der Refrain hat schon iwie ohrwurm charakter aber ne richtig eingängige, dominante Synth-Melodie das fehlt noch das stimmt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben