Tiefpassfilter als Hardware?!

P

pwrusr

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.250
Reaktionen
426
Punkte
2.552
Gibt es sowas?

6dB Flankensteilheit, stimmbar, keine Resonanz o.ä.
Vorzugsweise in Stereo
2 Bodentreter gehen aber auch

Günstig zum probieren.

Alternativ auch passiv (welche Nachteile für Linesignal?)

Hat wer ne Idee? Beim T finde ich nüschts :(
 
Ich hab sowas mal als Hochpass als Gitarreneffekt gesucht und auch nichts gefunden. Hab mir dann das Ding gekauft:
Wenn Du nur einen Tiefpass willst, ist das aber natürlich völlig übertrieben.
 
Für einen passiven Tiefpass 1. Ordnung bist du mit einem Poti und einem Kondensator dabei...

z.B.:
10kOhm Poti
22nF Kondensator
So kommst du bis 723Hz runter. Soll die Grenzfrequenz niedriger sein, musst du den Wert des Kondensators erhöhen.
 
Gibt es sowas?

6dB Flankensteilheit, stimmbar, keine Resonanz o.ä.
Vorzugsweise in Stereo
2 Bodentreter gehen aber auch

Günstig zum probieren.

Alternativ auch passiv (welche Nachteile für Linesignal?)

Hat wer ne Idee? Beim T finde ich nüschts :(
von wo bis wo willst du denn regeln ?
Ich habe sowas auch mal gesucht und bin beim Car-Hifi fündig geworden,
 
 
Ich habe bisher auch nur teures Zeug oder DIY gegooglet. Alles was mehr als 150€ für die Summe kostet, ist einfach zuviel für die Anwendung. Vlt werd ichs einfach im Gerät selbst lösen. Für Experimente wäre nen Bodentreter ideal, aber da gibt es wohl nichts
 
Ich habe sowas immer wieder mal passiv fliegend in meinem modular Gepatche aufgebaut - aus einem Widerstand und einem Kondensator aus so Kruschkisten mit Bauteilen.

Der Pegelverlust ist immer sowas 6-10 dB (geschätzt) gewesen.
Aber ich habe das nie gemessen, weil ich da nur rumgefummelt habe und Klangexperimente gemacht habe bei denen ich mir wegen nichts böse war :)
 
Wenn du aus deinem Interface mit Vollpegel rausgehst und dann loopst, holst halt mit der Eingangsverstärkung des Interface den Pegel wieder auf.
Ob das dieser Preamp ist oder ein anderer Line-Driver ist eigentlich erstmal egal...
 
Ist ja ein leichtes sich ein Stereopaar in ein Gehäuse zu packen. Ein Versuch ist es wert
 
Ich habe da immer blos einen Haufen Krempel auf dem Tisch und verbinde das mit Krokodilklemmen wenn ich was ausprobiere.

Aber klar kann man sich was ausrechnen und auf eine kleine Platine löten oder zumindest auf einem Breadboard gesteckt.
Wenn dass dann Spass macht, kann man sich das in ein Gehäuse reinbauen.

Ich weiß ja nicht was du dir zurecht machen willst...
 
Hab mir für Gitarre mal nen gebrauchten Behringer PEQ 2200 für 40€ gekauft. Der kann sowas und und noch viel mehr. Tolles Teil...
 
Danke, sowas habe ich gesucht. Gibt es aber leider nicht mehr
 
Ich würde mir mal alte Terzband EQs anschauen. Etwas in Richtung BSS FCS 960 oder so... Da gibts ein paar die hatten Hochpass Filter
 
Ein Hochpass brauche ich nicht. Das mache ich in der DAW dann
 
EQ mit Tiefpass Filter fällt mir zumindest mal der Klark DN 370 ein
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
410
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben