So, die Shoppingtour ist beendet, das vorerst finale Setup steht. Alle Komponenten sind neu oder waren unbenutzte Ausstellungsstücke. Die Preise in Klammern sind die aktuellen Marktpreise. Wenn ich bis Ende nxter Woche alle Teile da habe (einige sind noch auf dem Versandweg), starte ich den Aufbau. Auch diesen werde ich interessierten Lesern hier wieder gern dokumentieren. Natürlich werde ich danach einige Tests durchführen um zu sehen, wie gut (oder schlecht) das Maschinchen läuft.
AMD Threadripper 1950x 16 Core/ 32 Threads
Preis:
399.-€ (572,10€)
Anhang anzeigen 74329
MSI X399 SLI PLUS
Beim Brett habe ich darauf geachtet, dass die SpaWas gekühlt sind und ausreichend Phasen für eine evtl. Übertaktung vorhanden sind. Außerdem waren mir Steckplätze für M.2 SSDs wichtig - 2x vorhanden. Und Relikte aus fast vergangenen Zeiten: USB2 Anschlüsse...
Preis:
229.-€ (349,90€)
Anhang anzeigen 74330
M.2 SSD Samsung EVO Plus 250GB (System)/ M.2 SSD Samsung EVO Plus 500GB (Libs etc)
Beide FPs werde ich zusätzlich mit einem Kühlkörper versehen, welcher weiß leuchtet. Hach, wie schön...
Preis: 71,50€ (89,90€) sowie 95.-€ (129,90€) + Kühlkörper: 52,26€
Anhang anzeigen 74332
32GB G.SKILL TridentZ RGB DDR4-2400
Beim RAM habe ich darauf geachtet, 4 Module zu bekommen da das Mainboard RAM im Quadchannel-Modus supportet.
Preis:
158,98€ (164,79€)
Anhang anzeigen 74334
MSI GeForce GTX 1050ti
An sich nix wildes, aber ich zocke ja auch nicht. Wichtig war mir bei der Grafikkarte lediglich, dass sie meine 3 Screens mit unterschiedlichen Bildern füttert.
Preis:
142,13€ (154,99€)
Anhang anzeigen 74335
EK Monoblock/ Glacier R220 Reservoir (incl. Pumpe)
Bei der Wasserkühlung werde ich vorerst versuchen (da ich anfangs noch nicht übertakten will), ohne Radiator auszukommen: das Reservoir bringt Kühllamellen mit und wird hinter die 3 Lüfter in der Front montiert. Falls dies nicht reichen sollte, wird ein Radiator nachgerüstet.
Preis:
358,98€
Anhang anzeigen 74336
Thermaltake SMART RGB 700W
Ein Netzteil mit ordentlich Power und einer guten Effizienz.
Preis: 56,99€ (59,66€)
Anhang anzeigen 74337
Hinzu kommen hier noch folgende Kosten:
win10 PRO 64bit OEM:
22,50€
Kaltlichkathoden:
10,90€
Anhang anzeigen 74338
Gehäuse (Raijintek) + Lüfter (Raijintek):
177.-€
Anhang anzeigen 74339
Sonstige Materialien: ca. 20.-€
Insgesamt hat mich dieser Pezeh also 1.794,24€ gekostet. Rechnet man die Ersparnisse die ich durch Gutscheine oder Deals rausgeholt habe wieder dazu, so komme ich auf 2162,88€. Gutes Rechergieren haben mir hier also eine Ersparnis von 368,64€ eingebracht. Da mein bisheriger Pezeh allerdings auch bald den Besitzer wechseln wird, komme ich final deutlich unter 1.500.-€.
Insofern jemand in meiner Konfig ein Fehler aufgefallen sein sollte der mir bis jetzt entgangen ist: immer her mit der Info !
Ich hoffe mal, du bekommst bei diesen ganzen Lichteffekten keinen epileptischen Anfall
Ok, auch eine Lichterorgel ist ein Instrument, und wir machen ja Musik
Aber ich gebe es zu: Ich hatte früher eine blaue Beleuchtung unter dem Auto und ein K.I.T.T.-Lauflicht im Kühlergrill.
Schade, dass ich den Thread erst heute wahrgenommen habe. Ich hätte dir ein paar Sachen günstig anbieten können, die ich hier immer wieder auf der Halde habe (Geforce 1050 TI, 1060, be quiet! Netzteile, G-Skill-Speicher etc.).
Ich hatte auch mal den 1950'er, habe mich davon aber wieder getrennt, da er ein absoluter Stromfresser war (und ist). Bei 10 Std. und mehr am Tag kommen da gerne mal 10 EUR Mehrkosten im Monat zusammen. Da ist Stress mit Greta Thunfisch ähm Thunberg vorprogrammiert
Persönlich, und das ist jetzt einfach nur Ansichtssache, hätte ich auf einen 3900X gesetzt und mir dazu ein günstiges 470'er Board (z.B. Asus Prime Pro) gekauft. Trotz 4 Kerne weniger ist der 3900X eindeutig die schnellere und auch modernere CPU. CPU + Board = 690 EUR. Also 60 EUR mehr als deine Konfig., dafür performanter und die Mehrkosten sparst du in 6-9 Monaten an den Stromkosten wieder ein. Und übrigens: Das Asus hat auch eine LED-Lichterorgel verbaut, und da kommt noch mehr Disco-Feeling auf
Was ich auch nicht verstehe, ist, warum du fast 170 EUR für 2 SSD's mit insgesamt 750 GB ausgibst, wenn du eine Evo mit 1TB für weitaus weniger bekommen kannst (habe die 970 z.B. für 138 EUR im Netz entdeckt) . Oder halt alternativ zwei mit 500 je GB für ca. 180-190 EUR (also auf deinen Preis bezogen 10-20 EUR mehr für zusätzlich 250 GB).
Aber ist egal, dein Neuer ist ein flottes System, und du wirst damit deinen Spaß haben, was das wichtigste an der Sache ist. Ich hoffe, meine Meinung zum Thema war ok und wird jetzt nicht als Besserwisserei oder negative Kritik aufgefasst. Da muss man hier ja immer ein wenig vorsichtig sein ...
Ich freue mich jedenfalls über deine Vorstellung des neuen Systems!
Edit: Ich hoffe, dass es bei der 1050TI keine Probleme mit 3 Bildchirmen gibt, da diese 3 verschiedene Anschlüsse hat: HDMI, DP und DVI. Eventuell ist eine Nvidia 1650 eine bessere Alternative, wobei ich von Nvidia am Audio-Rechner mittlerweile absehe, weil ich zu viel Ärger hatte. Weitere Alternative wäre in dieser Preisklasse die neue AMD Radeon 5500 (XT), die flüsterleise und auch energieeffizient ist (570/580/590 als auch VEGA sind Stromfresser).
allerdings scheint der auch sehr gerne Ram Slots zu blockieren.
Scheint nicht nur so, ist leider auch so
Ich hatte den hier verbaut. Sehr leise, sehr gute Kühlleistung, aber die Kühlrippen ragen leider bei mir über den ersten DIMM-Socket, was eine Vollbestückung unmöglich macht. Eine gute Alternative ist der Noctua NH-U12SE-AM4, sehr gute Kühlleistung und ebenfalls flüsterleise. Einzig und alleine die etwas albackene Farbgebung des Lüfters könnte stören, aber ich habe keine Seitenfenster, und mir ist es egal. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich meine Audio-Workstation nicht höre, und das ist erfüllt.