Threadripper 1950X - Brett ? Kühler ?

• Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
warte mal wenn du noch knapp über 2 Monate gewartet hättest dann wären 2 Jahre für dieses build vergangen ?

nach über ein Jahr kam die Sendungsverfolgung von DHL?

strange

Auf die 5V Leitung müssen ich glaube 3 Anschlüsse und auf die 12er 2. Ich bin zwar keine Elektriker aber ich denke, da es sich ja lediglich um ein paar LEDs handelt, dass das der jeweilige Anschluss auf dem MB packen sollte. Oder sehe ich das falsch ?
Beide Anschlüsse für RGB (12V / 5V) dürften jeweils 3A unterstützen (schaue bitte mal ins Handbuch). Wenn du also jeweils 36W(12V) und 15W(5V) pro Anschluss nicht überschreitest, dürfte alles im grünen Bereich sein.

Edit (habe mal nachgeschaut):

rgb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
warte mal wenn du noch knapp über 2 Monate gewartet hättest dann wären 2 Jahre für dieses build vergangen ?

nach über ein Jahr kam die Sendungsverfolgung von DHL?

strange

Lach... nein. Den Fred habe ich wirklich schon in 2k18 gestartet, dass Projekt allerdings auf Eis gelegt und erst vor 3 oder 4 Wochen wieder zum Leben erweckt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich lediglich das Case bearbeitet - denn pünktlich zum Tode von win7 will ich fertig sein.

würde mich wunder nehmen, was das alles ca. kostet an hardware und wieviele arbeitstunden (inkl. recherche, shopping) für sowas drauf gehen... kannst du das in etwa beziffern?

würde mich wunder nehmen, was das alles ca. kostet an hardware

Die Kosten habe ich zwei oder drei Seiten weiter vorne bereits recht genau aufgestellt.

wieviele arbeitstunden (inkl. recherche, shopping) für sowas drauf gehen...

Nicht wenig. Aber das macht nix, es macht Spaß. Und vielleicht hilft dieser Fred hier ja dem ein oder anderen, da hier schon so einige Probleme bearbeitet und gelöst worden sind :)

Ich bin zwar keine Elektriker aber ich denke, da es sich ja lediglich um ein paar LEDs handelt, dass das der jeweilige Anschluss auf dem MB packen sollte. Oder sehe ich das falsch ?
Musste mal schauen ob bei den LED-Stripes etwas bzgl. der Leistungs-Aufnahme/abgabe dabei steht. Ebenso beim Mainboard.
kommt drauf an wieviel Volt befeuert werden soll & wieviel der controller liefert
Muss Alex ja eh schauen, weil der von ihm verlinkte "Hub" scheint auch nur ne Platine mit Anschlüssen zu sein.
Der Hub verbraucht halt nur mehr Platz.
Die Voltzahl hat ja Alex genannt. 12V bei 4 Pin und 5V bei dem 3 Pin.
Die Frage ist wieviel Watt das Mainboard an den Anschlüssen liefern kann, bevor es ne Biege macht.
Bei der "normalen" LED-Technik sind ja meist Netzteil und Controller getrennt. Der Controller an sich kann schon nen Stiefel ab, liefert aber keinen Strom. Das Netzteil sollte man dann dementsprechend mit etwas Reserve auswählen.
Die Mainboards mit LED-Controller kenn ich jetzt nicht und weiß nicht wie die intern aufgebaut sind.
Ich denke aber mal, dass die Hersteller für eine ausreichende Leistung an den Anschlüssen sorgen, zumindest um ein oder zwei kurze Stripes da dranzuhängen. Sonst würden die das ja nicht mit aufs MB packen.
Dazu sollte sich aber eigentlich etwas in der Anleitung des MB finden.

Mach ich mich aber auf jeden Fall nochmal schlau, danke :)

Ja, die Hubs sind eigentlich nur Platinen. Die verteilen lediglich. Und werden mit doppelseitigem zwischen die Rückwand des MBs und der Außenwand des Rechners einfach reingeklebt. Ich würde aber in der Tat ko***tzen, wenn ich da nicht 2 oder 3 Stripes o.Ä. dranhängen kann. Und das Brett da wirklich schlapp macht. Das da mehr versorgt werden muss, ich hoffe daran haben die Entwickler gedacht :)

Mach ich mich aber auf jeden Fall nochmal schlau, danke :)
Ihr seid ja lustig. Oben habe ich doch inkl. Screensot geschrieben, dass pro Anschluss 3A zur Verfügung stehen, und so steht es auch in deiner Anleitung vom MB.

Ihr seid ja lustig. Oben habe ich doch inkl. Screensot geschrieben, dass pro Anschluss 3A zur Verfügung stehen, und so steht es auch in deiner Anleitung vom MB.
Sorry, hatte nicht aktualisiert und dein Post ist mir durch die Lappen gegangen.

Sorry, hatte nicht aktualisiert und dein Post ist mir durch die Lappen gegangen.
Quatsch, musst dich doch nicht entschuldigen. Hier wird an Alex' lebendem Objekt operiert, und da geht's halt drunter und drüber :)

@alex-reed: War das Teil eigentlich schon zwischenzeitlich mal kurz an? Du weißt schon, dieser Nervenkitzel beim ersten Druck auf den Power-Button ...

Ich habe heute meine Temperaturen in den Griff bekommen. Mainboard hat 29°C bei 22°C Zimmertemperatur, und die CPU dümpelt bei 38-42° vor sich hin und bei starker Beanspruchung sind es nicht mehr als 65°C. Habe dazu einfach parallel einen zweiten Lüfter an den Kühler angebaut.

@alex-reed: War das Teil eigentlich schon zwischenzeitlich mal kurz an? Du weißt schon, dieser Nervenkitzel beim ersten Druck auf den Power-Button ...

Nein, noch nicht. Hab aktuell meinen Kleinen da und warte auf die RGB HUBs, die am Freitag oder Samstag kommen.

Ich habe heute meine Temperaturen in den Griff bekommen. Mainboard hat 29°C bei 22°C Zimmertemperatur, und die CPU dümpelt bei 38-42° vor sich hin und bei starker Beanspruchung sind es nicht mehr als 65°C. Habe dazu einfach parallel einen zweiten Lüfter an den Kühler angebaut.

Last unter Prime ?

Nein, noch nicht. Hab aktuell meinen Kleinen da und warte auf die RGB HUBs, die am Freitag oder Samstag kommen.
Hut ab, du hast Geduld und überstürzt nichts. Finde ich gut!

Last unter Prime ?
Prime läuft bereits seit 21:15 Uhr bei mir (Torture Test), und schwankt bei mir zwischen 65-69°C.

prime.jpg

Aber Achtung: Hier drehen die Lüfter nur so, dass ich immer noch nichts höre. Ich habe Sie so eingestellt, dass sie erst ab 70° steil in der Drehzahl ansteigen (mit mehr RPM wäre die CPU defintiv einiges kühler). Im Sommer dürfte das schon vorkommen, Aber: Im normalen Betrieb (also in der DAW etc.) werde ich nie den Rechner derart an der Grenze betreiben. Ich habe heute Mittag viel in Ableton getestet und hatte da alles von 40 bis knapp 60°C. Die 65°C hatte ich erreicht, als ich zusätzlich mit Winrar 20GB komprimierte, während Diva, bx_oberhausen und ein Tape von IK auf etlichen Spuren ihr Unwesen trieben. Für mich perfekt, und auch mein Ziel "lautlos" wurde erfüllt. Den Noctua NH-U12S SE-AM4 kann ich also durchaus auch für einen Ryzen 3950X empfehlen (mit dem Vorteil, dass er eben keinen Ärger bzgl. der RAM-Bestückung macht). Man sollte sich aber den Gefallen tun, noch einen zweiten CPU-Lüfter im Budget zu berücksichtigen (ca. 20 EUR).

Zuletzt bearbeitet:
Eben ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte leicht beschädigt ist. Meint ihr das dieser winzige Schaden die Funktion beeinträchtig ?

Anhang anzeigen 74828

Ist mir durch die Lappen gegangen ...

@Rec0rder hat es ja schon geschrieben: Sehr wahrscheinlich reicht der Kontakt noch. Wenn nicht, ist das kein Problem. Wenn man nicht das passende Equipment hat, kann man solche Schäden in den meisten Fällen mit einem leitfähigen Lack reparieren. Beispiel: Silberleitlack, den es zum Auftragen mit dem Pinsel oder als Stift gibt. Ist zwar keine Lösung für Kontakte, die ständig einer mechanischen Reibung ausgesetzt sind, aber eine Grafikkarte baut man ja in der Regel nicht ständig ein und aus. Damit lassen sich u.a. auch defekte Heckscheibenheizungen oder unterbrochene Leiterbahnen auf Platinen, Flexkabeln etc. reparieren. Wichtig ist, dass man gut entfettet / reinigt und idealerweise die Stelle etwas anraut, damit der Lack gut haftet (z.B. mit einem Glasfaserstift).

Weniger geeignet für diesen Fall wäre leitfähiges Klebeband (z.B. Kupferklebeband), was sich unter Umständen beim Einstecken verschiebt und zwischen den Pins einen Kurzschluss verursachen kann. Dann wird aus "leiten" ganz schnell "leiden" :)

Zuletzt bearbeitet: