Threadripper 1950X - Brett ? Kühler ?

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
Ready to marry... :D

upload_2019-12-20_17-59-51.png
 
Frage: das Muddabrettchen stellt zwei Stromanschlüsse allein für den Proz zur Verfügung. Im Manual wird "empfohlen", beide zu nutzen. Doch leider liefert mein Netzteil nur ein Kabel. Es ist von mir vorerst nicht angedacht, zu übertakten - also einen höheren Stromverbrauch zu generieren. Reicht also eine Verbindung zum Netzteil aus ?
 
Frage: das Muddabrettchen stellt zwei Stromanschlüsse allein für den Proz zur Verfügung. Im Manual wird "empfohlen", beide zu nutzen. Doch leider liefert mein Netzteil nur ein Kabel. Es ist von mir vorerst nicht angedacht, zu übertakten - also einen höheren Stromverbrauch zu generieren. Reicht also eine Verbindung zum Netzteil aus ?
Der zweite Anschluss gewährleistet mehr Stabilität, nicht mehr und nicht weniger. Kaputt geht nichts, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Im schlimmsten Fall kann das System einfach nur instabil werden / sein. Aber bedenke: Der 1950 ist nun einmal ein absoluter Stromfresser, und es macht bei dieser CPU auch ohne OC durchaus Sinn, dass du deinem PC demnächst ein gut dimensioniertes Netzteil spendierst, was dir auch zwei Anschlüsse (sind 12V) bietet. Also: Weiter bauen und sich jetzt erst einmal keine Gedanken machen. Die Wahrheit (also Freude oder Ernüchterung ;)) kommt beim Einschalten bzw. im laufenden Betrieb ans Licht.

Edit: Und nicht falsch verstehen: Von der Leistung her reicht das Netzteil, und das Thermaltake gehört auch nicht in die Kategorie "China-Böller".
 
Zuletzt bearbeitet:
... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier sehen kann sind alles 12V RGB Anschlüsse. Von den LEDs der WaKü (des Reservoirs), vom Monoblock der WaKü sowie von einem RGB Kühlkörper einer M.2 SSD. Aufm MB befindet sich dazu ein Steckplatz, 4 PIN. Der Adapter um das alles unter einen Hut zu bringen muss allerdings erst noch erfunden werden. Aber vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee. Außer die mit einem Lötkolben...
upload_2019-12-22_12-7-55.png
 
Da mich RGB Verkabelungsstress plagt (siehe Post oben), hier der aktuelle Zwischenstand:

Der Patient liegt weiterhin auf meinem OP... ähm, Esstisch.

upload_2019-12-22_18-39-21.png
 
Nach gefühlt ewiger Suche hier die Lösung des RGB Verkabelungsproblems:
upload_2019-12-23_10-23-58.png
 

Anhänge

  • upload_2019-12-23_10-23-27.png
    upload_2019-12-23_10-23-27.png
    252 KB · Aufrufe: 313
Was ist RGB?
 
das RGB Interface dient hier bestimmt als Controller

Die beiden auf´m Bild sind HUBs, also Spannungsverteiler/ Splitter. Aufm MB ist jeweils nur ein Anschluss für 5 bzw. 12V vorhanden (an den 3 bzw. 4 Pins zu erkennen). Die Steuerung der RGBs an sich erfolgt über´s MB. MSI bringt da "mystic light" mit, was sich über den Desktop anpassen lässt :)
 
Auf die 5V Leitung müssen ich glaube 3 Anschlüsse und auf die 12er 2. Ich bin zwar keine Elektriker aber ich denke, da es sich ja lediglich um ein paar LEDs handelt, dass das der jeweilige Anschluss auf dem MB packen sollte. Oder sehe ich das falsch ?
 
Eben ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte leicht beschädigt ist. Meint ihr das dieser winzige Schaden die Funktion beeinträchtig ?

upload_2019-12-23_14-14-0.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben