They want to kill me (Pop/ New Wave)

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Gefällt mir jetzt auch 'nen Tick besser.
Der Gesang erscheint mir noch etwas mono und weit hinten. Nicht unbedingt in der Lautstärke, sondern durch den Raumeindruck.
 
Gefällt mir jetzt auch 'nen Tick besser.
Der Gesang erscheint mir noch etwas mono und weit hinten. Nicht unbedingt in der Lautstärke, sondern durch den Raumeindruck.

Yep! Gut zugehört. hatte den Hall auf den Vox intensiviert. Fahre ich dann wieder zurück. Dank Dir für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
So, hab es versucht zu fixen. Reverb editiert und ein leichtes Delay draufgepackt.
Was es generell etwas schwierig gestaltet, ist, dass die Vox nicht gedoppelt sind.
 
Moin,

ja, wie du ja schon weißt mag ich deinen Song weil er mich an olle Kraftwerk/OMD-Momente erinnert :)

Die Gitte (1:05) ist mein persönliches Lieblings-Element, welches man sich wunderbar einprägt und es hört sich einfach gut an.

Den Gesang mehr nach vorne zu rücken war genau das Richtige - erzeugt mehr "Intimität" beim Lied und dein Gesang ist sauber und kann sich ja auch hören lassen.

Auch der Beat ist ewas was man eben nicht (mehr) so oft hört und weiß zu gefallen.

Insgesamt gelungener Song, würde an sich nicht mehr viel ändern.


smil51.gif
 
Jetzt wiederum steht die Snare lautstärkemäßig zu weit hinter der Bassdrum
Bassdrum und Snare sollten Gegengewichte zueinander setzen, dazu müssen sie beide etwa gleich stark sein.
Vocals jetzt besser :)
 
Hi KJD,

deine konsequente Oldschoolattitüde ehrt dich, dabei stehst du dir aber auch ein wenig selbst im Wege.

Der Song ist ausgesprochen gut, ich mag alles am Arrangement, deine Art zu singen, die Gitarren.

Was ich nicht mag ist dieser unselige 80er Wavesound der Synthis, das ist sicher genau das was du beabsichtigt hast, quasi als Hommage an diese Epoche, und das ist dir auch wirklich gut gelungen, genau so geht es mir mit den Drums, da werden Erinnerungen an diese Zeit wach, ich, alleine auf meiner Bude, arschkalt ist es weil ich wie immer zu faul war den Ofen zu beheizen, ich qualmte meine Kippen bis zum Filter, aus Geldgründen, mein Monokassettenrekorder leierte, das Radio hatte keinen guten Empfang, meine Freundin hatte Stress mit ihren Alten, usw. usf. :)

Egal, sorry für den kleinen Historienschlenker.

Manchmal frage ich mich, um wieder zu deinem Song zu kommen, wie es denn klingen würde, wenn du moderner an die Sache gehen würdest, mit richtig knackigen Drumsounds, mit nem Synth der diese Bezeichnung auch verdient, aktuell verdient sozusagen.

Ich wette um ne Flasche Rotwein (guten stelbstversändlich), das wäre ein kleiner Einschlag ins Kontor und wenigsten ICH hätte ein anerkennendes Grinsen im faltigen Angesicht :)
 
Ha Ha, der Holgi - ja dein Historyschlenker gefällt mir :-D habe herzlich gelacht :-D

aber mal im Ernst: die Idee find ich verdammt spannend! Das Ganzue mit modernen Sounds zu ändern wär mal n Anspruch, oder?

Geile Idee!!
 
Akzent hin slang her, die Stimme ist cool kann niemand bestreiten. Komposition, da habe ich schon besseres von dir gehört. Da ich weiß das du einen Hang zum Sarkasmus hast, kann auch keiner bestreiten ;) wie wäre es wenn du im Refrain They want to kill me ...(gunshut-sound) ...but i ca....
also einen Schuß mit einbaust. Der Teufel steckt im Detail.
LG Oktay
 
Puh.. hatte gar nicht mehr mit soviel Feedback gerechnet! Danke erstmal an alle!

Jetzt wiederum steht die Snare lautstärkemäßig zu weit hinter der Bassdrum
Bassdrum und Snare sollten Gegengewichte zueinander setzen, dazu müssen sie beide etwa gleich stark sein.

Super, dass Du noch mal reingehört hast. Ich lade derzeit die in deinem Sinne veränderte Version hoch. Müsste jetzt drauf sein.

Auch der Beat ist ewas was man eben nicht (mehr) so oft hört und weiß zu gefallen.

Merci! Hab da gestern 'nen halben Tag dran rumgeschraubt und gefeilt. War vorher viel statisdcher.

Egal, sorry für den kleinen Historienschlenker.

Nee, lass man. Lese ich immer wieder gern. Finde ich ja auch cool, wenn so'n Track irgendwo (mehr oder weniger positive) nostalgische Erinnerungen hervorheben. An sich ein großes Lob. Dann ist ja so'ne kleine Zeitreise irgendwo gelungen.

Manchmal frage ich mich, um wieder zu deinem Song zu kommen, wie es denn klingen würde, wenn du moderner an die Sache gehen würdest, mit richtig knackigen Drumsounds, mit nem Synth der diese Bezeichnung auch verdient, aktuell verdient sozusagen.

Schwierige Geschichte! Ich glaube nicht, dass ich es nur auf die Klangerzeuger schieben kann. Ich programmier mir die Sounds scheinbar auch (z.T. ungewollt) so oldschoolig. Vermutlich kannst Du mir den aktuellsten Synth vor die Nase setzen und im Songkontext schraub' ich mir dann doch irgend so'nen ollen Kamellensound. Ist wie die Pest am Pöter, ein Fluch. Beispiel hier beim Track: Die Drums (mit Ausnahme der Snare) sind z.B. fast ausschließlich Content vom neuen Studio One und nennen sich "Club Toolz". Ich denk mal, dass die schon relativ aktuell klingen. Aber irgendwie verdreh ich dass dann schon wieder. Allerdings habe ich diesmal auch nicht groß mit Kompressor bei den Drums rumgewuselt.
Muss mal gucken, ob da demnächst was Frischeres bei rauskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
wie wäre es wenn du im Refrain They want to kill me ...(gunshut-sound) ...but i ca....
also einen Schuß mit einbaust.

Jau! Sowas ähnliches ging mir durch den Kopp. Der finale Schuss am Ende. Habs dann aber doch verworfen.
 
Also den Mix finde ich in sich schlüssig. Klingt nach frühen Depeche Mode, die Vocals dann doch eher nach Camouflage (vor allem die Aussprache des "ds" in hide stört doch ein wenig).

Wenn es denn nach frühen Depeche Mode klingen soll, würde ich noch etwas mehr Raum auf die Snare packen. Aber das ist natürlich Geschmacksache, und ich weiß ja nicht, wie der Song für dich klingen soll. Der Vocalhall passt für mich noch nicht 100% zum Gesamtraum.

Text und Stimmung passen widersprechen sich in der Tat, aber das kann man ja auch als gewollten künstlerischen Effekt betrachten.

Der Song an sich ist ganz nett. Ist jetzt nicht der Superhit - dazu ist die Melodie etwas zu brav -, aber ich kann mir das Lied ganz gut anhören.

Ich sehe gerade, dass du genauso heißt wie mein Alter Ego und auch aus dem gleichen Bundesland kommst. Nicht, das ich mir nachher selbst schreibe...
 
Ich sehe gerade, dass du genauso heißt wie mein Alter Ego und auch aus dem gleichen Bundesland kommst. Nicht, das ich mir nachher selbst schreibe...

Wie meinen? Ach so,... es dämmert. Der Vorname und NRW (Soundcloudprofil)

die Vocals dann doch eher nach Camouflage (vor allem die Aussprache des "ds" in hide stört doch ein wenig).

Jut! Ruckzuck eingesungen eben. Klingt machmal etwas kantig in der Aufnahme nach ts.


Wenn es denn nach frühen Depeche Mode klingen soll, würde ich noch etwas mehr Raum auf die Snare packen.

Ja, nee... eher nach Conny Plank, Martin Hannett, Martin Rushent, B.E.F, bzw. an diesen Soundästhetiken anknüpfen. Bewusst einen bestimmten Sound imitieren will ich weniger, wobei der Ansatz schon nah dran ist (sein soll) an den späten 70ern und ganz frühern 80ern.
 
Manchmal frage ich mich, um wieder zu deinem Song zu kommen, wie es denn klingen würde, wenn du moderner an die Sache gehen würdest, mit richtig knackigen Drumsounds, mit nem Synth der diese Bezeichnung auch verdient, aktuell verdient sozusagen.

Das fänd ich fast nen eigenen Thread wert.
Im Forum fällt mir immer wieder auf, das Songs, die Elemente aus einer anderen Zeitepoche beinhalten, generell als Phase, Hommage oder sogar als Gag abgetan werden.
Kann der Künstler was dafür, wenn er alle Elemente, die ihm gefallen in einen Track packt und der klingt dann nach zb. 80er?
Ich persönlich glaube sogar, das jegliche Kombination aus Elektronik und Melancholie zwangsläufig an die 80er erinnert, egal wie neu die Instrumente sind.

Ok, genug Offtopic ;)

lg
 
Die Drums (mit Ausnahme der Snare) sind z.B. fast ausschließlich Content vom neuen Studio One und nennen sich "Club Toolz". Ich denk mal, dass die schon relativ aktuell klingen. Aber irgendwie verdreh ich dass dann schon wieder
Hab`s mir gerade angehört und denke auch, dass es weniger eine Sache der Klangerzeugung, sondern eher eine des persönlichen Stils ist. Das mit dem "Verdrehen" bemerke ich auch gerade wieder bei mir selbst, da ich momentan auch wieder etwas "elektronischer" unterwegs bin. Das Zeugs wird ziemlich wahrscheinlich in die 80er oder frühen 90er geschoben, obwohl mit aktuellen Synths und einigermaßen aktuellen Drumsamples eingespielt.

btw. Deine Stimme bzw. dein Gesangsstil passt zum 80er Wave natürlich auch wie A#### auf Eimer ;)

Grüße
Cos
 
So, letztes Update: Delayanteil auf der Snare etwas erhöht, die "hides" etwas mit Outfades abgemildert (auf nochmal einsingen einfach keinen Bock mehr gehabt)

btw. Deine Stimme bzw. dein Gesangsstil passt zum 80er Wave natürlich auch wie A#### auf Eimer zwinker

Dank Dir. Aber auch das macht es schwieriger, modern zu klingen.

Hab`s mir gerade angehört und denke auch, dass es weniger eine Sache der Klangerzeugung, sondern eher eine des persönlichen Stils ist. Das mit dem "Verdrehen" bemerke ich auch gerade wieder bei mir selbst, da ich momentan auch wieder etwas "elektronischer" unterwegs bin. Das Zeugs wird ziemlich wahrscheinlich in die 80er oder frühen 90er geschoben, obwohl mit aktuellen Synths und einigermaßen aktuellen Drumsamples eingespielt.


Im Forum fällt mir immer wieder auf, das Songs, die Elemente aus einer anderen Zeitepoche beinhalten, generell als Phase, Hommage oder sogar als Gag abgetan werden.
Kann der Künstler was dafür, wenn er alle Elemente, die ihm gefallen in einen Track packt und der klingt dann nach zb. 80er?
Ich persönlich glaube sogar, das jegliche Kombination aus Elektronik und Melancholie zwangsläufig an die 80er erinnert, egal wie neu die Instrumente sind.

Interessante Erklärungen, denen ich eigentlich auch nur zustimmen kann.
Denke auch, dass es irgendwo eigener Stil, ein relativ erdiges Arangement (das man heutzutage in modernen Produktionen immer seltener findet) und auch die Assoziationen der Hörer zum Songwriter da immer eine große Rolle spielen. Als Hörer neigt man leider immer schnell dazu, in Schubladen zu packen (nehme mich da auch nicht aus) und dann sortiert man recht schnell. Etwas schizophren und ein Dilemma, einerseits will man ja von seinen Lieblingsinterpreten immer wieder in der gleichen Weise bedient werden und dessen Versuche, andere Wege zu beschreiten, kommen in der Regel selten gut an, andererseits, wenn es denn konsequent bedient wird, dann neigt man irgendwann häufig dazu, dieses als überholt und/oder langweilig zu empfinden.
Dann gibt es Leute wie Madonna oder Robbie Williams, die m.E. selbst kaum kreatives Output aufweisen, bedienen sich alle Paar Jahre aus neuen Genres, mit jeweils angesagten Songwritern am Start und etablierten Studiomenschen um sich rum und landen dann wieder Hits. Grasen quasi Generation von Hörern/Konsumenten ab. Auch okay. Will das auch nicht werten. Der Erfolg gibt diesen Interpreten ja auch recht irgendwo.
Aber authentisch ist es m. M. nach nicht. Schwieriges Feld - und ich bin jetzt ordentlich abgedriftet.
Egal: Was Cos da schrieb beobachte ich ja bei mir auch. Es ist ja nicht so, dass man sich hinsetzt und sich sagt: "ich will jetzt auf Deubel komm raus klingen wie x oder y aus den 70ern/80ern/90ern/". Aber die eigene Klangästhetik und Art des Songwriting lässt sich ganz schwer unterdrücken. Und wenn man es krampfhaft täte, dann fließen die Songs nicht mehr und man büßt an Authentizität ein. Gaaanz schwierig, das!
 
Moin

Ich würde den Song definitiv bei Post-Eighties einordnen. Es hat irgendwie so einen modernen Einschlag, der mir wirklich gut gefällt. Ich glaube, ich hätte dem Gesang noch einen Ticken mehr Crispness im Sound, vielleicht auch ein bischen weniger im unteren Mittenbereich bis Bassbereich. Das klingt noch nicht so offen wie es klingen könnte.

Ja generell finde ich die Athmosphäre und die Akkordstruktur des Songs sehr schön.

Die Snare hätte ich eher "plock" als "puff" gemacht. Sie nimmt dem Song etwas die Tightness und wirkt "zerfasernd".

Ja, in den oberen Lagen gefällt mir dein Gesang gut!

Wegen der Geschmacksfrage: Also ich kenne diverse Leute, die 80´er Revival Musik machen, und deine Musik gehört für meine Ohren zu den besseren Sachen, weil das irgendwie ne schöne Stimmung vermittelt. Kann mir vorstellen, dass das auch ganz normale Musikhörer gut finden.

lg
bird
 
Ich persönlich glaube sogar, das jegliche Kombination aus Elektronik und Melancholie zwangsläufig an die 80er erinnert, egal wie neu die Instrumente sind.

Nein, es gibt genug Künstler, die aktuelle Dunkelsounds im Stile der "Väter" fabrizieren, und dennoch mit aktuellen Sounds arbeiten.

Depeche Mode haben das immer getan, man kann deren Sounds von damals nicht mit ihren heutigen vergleichen, und trotz alledem, oder gerade deswegen, sind und bleiben es DM.

Ich hatte nicht die Absicht KJDs Mucke zu verurteilen, oder gar der Lächerlichkeit oder "Schwärmerei" anheim zu liefern, ich wollte nur anmerken, das ich ein wenig aktuellere Sounds bevorzuge, da kann der Kollege nun machen was er will, ich hab doch kein Problem damit :)
 
Na, ich find die Snare so viel passender zu dem gesamten Konzept.
Fügen sich klasse zum Rest ein. Die "hides" haben mich auch in den Vorversionen nicht gestört.

Insgesamt gelungener Song, der - zumindst bei mir - tatsächlich den berühmten Ohrwurm erzeugt, vor allem der Gittenteil zwischendurch und die "hiiiiiiiiide"'s :)
 
Jetzt isses doch nochmal besser geworden. Der Refrain hebt sich auch deutlich ab. Auch vom Mix passt es in meinen Lauschern. Und kurz und knackig war ja dein Ansinnen, ist auch ok.
smil470009513826a.gif


Was den Stil angeht, bin ich bei Fedara. Find´s gerade interessant, wenn Musikstile/Sounds aus verschieden Epochen zu einem neuen Song/Track verschmolzen werden. Wir hätten sonst längst nicht so viele verschiedene Musikstile. Für mich ist wichtig, daß mir ein Song gefällt und das tut deiner.
 
Ich hatte nicht die Absicht KJDs Mucke zu verurteilen, oder gar der Lächerlichkeit oder "Schwärmerei" anheim zu liefern, ich wollte nur anmerken, das ich ein wenig aktuellere Sounds bevorzuge, da kann der Kollege nun machen was er will, ich hab doch kein Problem damit Lächeln

Wollte ich Dir auch garnicht unterstellen oder Dich irgendwie angreifen.
Ich finds nur interessant, ab wann ein Track als Hommage, als altmodisch oder modern gilt.
Gerade DM sind da eher ein Paradoxon.
Die klingen immer zeitgemäß obwohl sie Uralt-synths und Gittaren benutzen.
An der Instrumentierung kanns also nicht ganz liegen, ob etwas alt klingt oder modern.

lg
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
TheButcher
Antworten
16
Aufrufe
1K
Dodo_I
Dodo_I
TheButcher
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kollege
Kollege

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben