Theremin Selbstbau - Mitbauer gesucht!!

Zwischenmeldung:

Die Bauteile kämen ohne Antenne und Gehäuse bei einer Einzelbestellung auf etwa 25€.

Bei Sammelbestellung entsprechend günstiger.



Stu


Ich halte kurz die Interessenten fest:
soundanders
marcoman
Can
BoB_DoLe
DerSchlosser
gwapa 2x
RandomRecords

Nur... bei 9 Leuten (ich komm ja auch noch dazu) überzeugt mich der Preis nocht nicht.
Also alle anrufen und überreden, dass sie mitbauen ;)

Ich werde mich im Lauf des Wochenendes nochmal hinsetzen und durchrechnen, wieviel die anderen geposteten Schaltungen etwa kosten (wobei die Röhrenschaltung mit ABstand die teuerste sein wird :( )
 
jo, röhrenschaltung wird wohl etwas zu teuer sein, aber das 144 oder 145 von der seite die ich gepostet habe, sollten im überschaubaren rahmen bleiben..
auf welches projekt beziehst du dich jetzt mit dem preis?
gehäuse wäre imho kein problem, da nimmt man sich was von hammond oder so!
 
Das hier gefällt mir auch sehr gut.
Hat auch zwei Antennen.

Problem ist, dass für dieses Projekt die Röhren allein schon 40€ kosten :(


Ich beziehe mich auf das hier.


Stu

EDIT: 145 sieht gut aus...
Man müsste allerdings die Platine verkleinern. Die Platine, die auf der Webseite angegeben ist, kostet 39€/ Stück bei Abnahme von 10 Stück :(
 
ja klar, röhren kosten viel geld, dann brauchste noch fassungen, größeres gehäuse, spezialtrafos, das macht die ganze sache nicht billiger..

platine für 39euro is jetzt nicht unmöglich. geht klar noch billiger, aber dafür hat man dann ein anständiges gerät. vergiss nicht, das original kostet 500steine.
die platine auf der seite is ja jetz auch lochraster, gedruckt geht die sicherlich noch kleiner!
oder wir machens auch auf lochraster ;)
 
Joar... ich werd im Lauf des Tages erstmal nachrechnen, was die Bauteile kosten sollen für 145.

Platine kann man dann ja 1:1 nachsetzen und einfach kleiner machen. Sollte ja funktionieren (?). Auf 113 x 84 (wie das Board, dessen Bild ich gepostet habe) wirds allerdings nicht gehen. Daher werden die Preise in jedem Fall höher sein als die Kalkulation weiter oben.

Wieso sind eigentlich nur wir beide hier aktiv? :(


Stu

P.S: AUF KEINEN FALL LOCHRASTER :x
(dann lieber selbst ätzen)
 
also 1:1 nachzeichnen und verkleinern wird wohl nicht ganz klappen, da muss man evtl bissle rumspielen bis man die optimale verteilung hat..
ich hoffe es melden sich auch noch paar andere leute, sonst wird das wohl doch nix..
 
Hi Stu,
beziehst du dich im Augenblick auf ein Röhrentheremin oder auf das Theremin in dem Anleitungs-pdf?
Ich wäre bei einer Bestellung nicht dabei, bin mehr der Lochraster-Freund :) .

Für das Theremin nach dem pdf finde ich nicht das es sich lohnt 39€ alleine für ein Board auszugeben.
Ich kann mir gut vorstellen das die Funktionsfähigkeit nicht viel besser ist als bei dem das ich auf die Schnelle zusammengebaut habe (das aber infolge der Kompromisse durch fehlende Teile sicher nicht ideal ist), soll heissen Verstimmbarkeit über geringen Frequenzbereich und sehr geringe Reichweite. Da dann über 50 € investieren lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

Ich weiss nicht in wie weit das möglich ist aber vielleicht wäre es eine Alternative das 126 Aufzubauen. Hierbei denke ich daran Chassis irgendwo machen zu lassen (das ist der Teil wo ich sicher nicht weiss ob/wie/für wieviel das geht) und dann Sammelbestellung an Röhren, Sockeln usw. zu machen um es dann mit Lötleisten aufzubauen. Trafo könnte gerade beim 126 weniger ein Problem sein da man für 50V vielleicht einen Standard-Trafo findet oder aber 2x12V nimmt, davon einmal 12V dür Heizung und die anderen 12V mit Vervielfachen auf ca. 50V.
Als Spulen könnte man denke ich auch Luftspulen für Lautsprecherweichen nehmen, die liegen im Bereich 2€.


gruß, Chris
 
Soo.
Leider ist mein Text verloren gegangen, den ich getippt hab :(

Ich hab hier mal eine Übersicht der momentan zur Diskussion stehenden Theremine gemacht:


<table width="100%" style="margin-top: 0; padding-top: 0">
<tr>
<td>Name</td>
<td align="right">Bauteile</td>
<td align="right">PCB/ St.*</td>
<td align="right">Summe</td>
</tr>
<tr>
<td>Theremin aus PDF
ohne Röhren, 1 Antenne</td>
<td align="right">~25,00€</td>
<td align="right">13,90€</td>
<td align="right">~39,00€</td>
</tr>
<tr>
<td>Theremin 145
ohne Röhren, 2 Antennen, HP out</td>
<td align="right">~30,00€</td>
<td align="right">~39,00€</td>
<td align="right">~70,00€</td>
</tr>
<tr>
<td>Theremin 126
mit Röhren, 2 Antennen, HP out</td>
<td align="right">~70,00€</td>
<td align="right">?</td>
<td align="right">?</td>
</tr>
</table>
*bei Abnahme von 10 Stück



Gruß,
Stu


P.S.: keine Ahnung, wie man den riesigen Abstand da wegkriegt.
 
So.
Habe nun die Teileliste fürs 145 fertig gemacht.
Das teuerste sind (wie war es anders zu erwarten) die Spulen.
Durch andere Bauteilauswahl wird man da wohl auch nicht mehr viel rausholen können :(

@derchris:
Ich stimme Dir zu, dass 39€ für ein Board zu viel sind. Wie gesagt werde ich es jedoch auf keinen Fall auf Lochraster machen (zu stressig). Dann noch eher selber ätzen.

Das 126 wird IMHO definitiv zu teuer. Auch auf Lochraster. Leider :(
Ausserdem sind 126 und 145 vom Ambitus relativ gleich, wodurch sich der hohe Preis wohl nicht rechtfertigt.

Aber ich bestell Dir (derchris) natürlich gerne was mit, wenn es zu einer Sammelbestellung kommen sollte.


Sonst noch jemand Interesse/ Vorschläge/ Ideen?



Stu
 
vergiss das mit den röhren, das is jetz fürn einstieg erstmal quatsch. lieber n bodenständiges transenteil. versuch doch jetz mal n bissle mit dem layout rumzuspielen dass wir da billiger kommen! ansonsten seh ich 70euros als keinen schlechten preis an, geht aber noch besser ;)
 
Denk dran, dass zu den 70€ noch Gehäuse & Antennen dazu kommen...



Stu
 
Ich denke als Antenne geht auch ein dickerer isolierter Kupferdraht (habe ich bei dem Versuchsding so gemacht), auch eine richtige Antenne wird schaltungsmässig fehlangepasst sein (sieht aber wahrscheinlich besser aus). Ich habe nochmals etwas über die Reichweite nachgedacht und denke das diese von der Antennenlänge abhängt, was meiner Ansicht auch physikalisch Sinn macht.

Was spricht denn bei den Spulen gegen Luftspulen für Frequenzweichen?

gruß, Chris
 
In den o.g. Preisen verwende ich bereits die Luftspulen aus dem Lautsprecherbau...




Stu
 
Hallo


Ich hätte auch an dem 145er Interesse...

Damit wären wir schon mal einer mehr...;-)

Der 126er wäre siher auch sehr cool, aber ob es sich als anfänger lohnt so einen mehraufwand zu machen, nur weil röhren drinnen sind?

haltet mich auf dem laufenden!

simon
 
Hallo

Nochmal kurz anmerkung:
Ich wäre nur dabei, wenn jemand von euch die Bauteile plus geätzter Platine organisiert, da ich noch nie mit Lochrasterplatten gearbeitet habe, und mir dazu der Schaltplan fast zu kompliziert ist...

Bei einem fertigen Board mit bestückungsplan wäre das ja fast kein problem..;-)
 
@gwapa:

Ja, genau so ist es gedacht...
Ich würde dann die Platinen und Bauteile bestellen und als fertiges Päkchen an euch weiterverschicken.


Gruß,
Stu
 
Dann bin ich dabei!

Wie hast du es denn bis jetzt geplant?

Ich würde evtl ein festes Datum setzen, bis wann man sich bei dir melden kann, und dann bestellen...

evtl kann man ja auf der startseite was dazu schreiben...;-)

Denke mal dass man aus dem ding wahnsinnig viel rausholen kann...evtl ein kleines [g=211]rack[/g] dazu, mit filterbank, effekten, federhall, delay auf patchbay, durch ein gitarren-wahah in einen schönen röhren [g=182]amp[/g], oder echolette...^^
 
Jo... erstmal müssen wir noch rausfinden, was die Platine kostet und wie sie aussehen soll.


Und dann sehen wir weiter ;)



Gruß,
Stu
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben