Theremin Selbstbau - Mitbauer gesucht!!

auch eine richtige Antenne wird schaltungsmässig fehlangepasst sein (sieht aber wahrscheinlich besser aus)

Richtig aber eine ausziehbare Antenne, kann man ja gut anpassen! vor allem die Pitch Antenne, kann durch rein- rausziehen wunderbar an die örtlichen gegeben angepasst werden
(auch Publikum Mik-Ständer, Gittarristen wirken auf die Antenne ein)


ThereminPhase1kl.jpg
[/URL]

Hat zwar nie funktioniert sieht aber geil aus ;-)



Soundexample vom "Jaycar Theremin":

Jaycar Theremin Bausatz
 
jetz bekommt das projekt doch langsam ein gesicht ;)
ich warte nur noch drauf, dass jemand die platine anpasst, da kann man noch einigen platz (und damit kosten) sparen!
 
Das Wort Theremin im Titel hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt. Allerdings hab ich bis jetzt nur Theremins, die photosensitiv sind, kennengelernt. Also die reagieren auf Licht. Nach welchem funktionieren denn mit den Antennen?
Und mal 'ne andere Frage, da ich leider noch nie auf einem Theremin spielen konnte: Ist es nicht gerade für einen Anfänger einfacher die Lautstärke des Theremins mit einem Volumenpedal oder einem Lautstärkepoti zu regulieren?

Also mein Interesse ist erst mal unter Vorbehalt, aber ich hätte eventuell noch einen Bekannten, der auch mitmachen würde.
 
ganz grob gesagt funktionieren die antennen-theremins durch die kapazität, die der spieler mit der antenne bildet. da man ja idr auf dem boden steht und somit mehr oder weniger geerdet ist, stellt man den minuspol dar, die antenne ist in dem fall der pluspol. wenn man jetzt seinen abstand zur antenne verändert, verändert sich auch die kapazität dieses 'kondensators'. dadurch wird dann der oszillator beeinflusst und die tonhöhe/lautstärke ändert sich. ganz grob gesagt ;)

n poti wäre eher schlecht zu bedienen und n pedal macht halt das spielgefühl etwas kaputt. einfacher wärs natürlich, aber wenn mans draufhat, die tonhöhen einigermaßen zu treffen, dann kommt man auch mit der lautstärke klar ;)
 
Ok, Prinzip verstanden. Also ich wäre auch dabei, wenn's nicht zu teuer wird. 70,- € wären aber noch drin. Ich frag auch direkt mal meinen Bekannten, ob er auch dabei sein will.
 
Alles klar.
Ich trag Dich einfach mal mit in die Liste (Seite 2, erster Post) ein ;)


Stu



P.S.: Platine wird folgen...
 
Hallo

tja, die seite mit dem schaltplan is wohl grad offline..:-(

kann man denn den schalpöan auch umbauen , so dass man "richtige" oszilatoren verwenden könne, und auch Rechteck-/ Sägezahnwellen erzeugen kann?


viele grüße
 
Hallo

Ich habe nun noch jemand gefunden, der auch einen möchte!


also 2 für mich!;-)
 
kann man denn den schalpöan auch umbauen , so dass man "richtige" oszilatoren verwenden könne, und auch Rechteck-/ Sägezahnwellen erzeugen kann?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...
Ist jemand da, der das weiss?



Stu
 
Da das länger wird ein kleines "Inhaltsverzeichniss":
1.) Was kann wo verändert werden
2.) Wie verändert man
3.) Was bewirkt das Verändern
4.) Fazit

1.) Was kann wo verändert werden

Um andere Wellenformen zu erhalten könnte man einerseits das Oszillatorensignal ändern, also den vorhandenen Sinus in ein Rechteck o.ä. wandeln oder das gemischte niederfrequente Signal verändern.
In dem Schaltplan auf hier müsste man für eine Manipulation der Oszilatoren das Signal an den Punkten (A) und (B) verändern, das niederfrequente Signal ließe sich an (C) verändern.


2.) Wie verändert man

Die Grundschwingung ist ein Sinus, verändern könnte man diesen in Reckteck, Dreieck und Sägezahn sowie pulsmoduliertes Rechteck.
Das Rechteck ist hier am einfachsten und wäre Ausgangspunkt für die anderen Wellenformen. Machen ließe sich dies einfach über einen Schmitt-Trigger (z.B. nichtinvertierender OV mit Verstärkung >10000) oder über einen weiteren Verstärker der den Sinus stark verzerrt.
Wenn man mit dem Rechteck ein Monoflop triggert kann man eine Pulsmodulation erhalten die allerdings Frequenzabhängig ist, d.h. je nach [g=349]Frequenz[/g] ein anderes Tastverhältnis.
Ein Dreieck kann man durch Integration des Rechtecks erhalten, bei einem extremen Tastverhältniss des Rechtecks erhält man einen Sägezahn.

Das Dreieck hat den Nachteil das es frequenzabhängig ist, bei den Oszillatoren wäre das relativ egal da das Frequenzverhältniss nicht sehr hoch ist, beim niederfrequenten Signal müsste man aber umständlich die Amplitude anpassen. Für das HF Signal bräuchte man auch schnelle OVs.
Ein Monoflop halte ich, insbesondere zur Erzeugung eines Sägezahns wegen der kurzen Öffnungsdauer, bei HF auch für schlecht da man dann zu sehr auf das Platinenlayout achten muss, man wäre da recht schnell im ns-Bereich.

Sinnvoll ist daher im HF-Bereich noch ein Dreieck und das Rechteck sowie das Rechteck im NF-Bereich. Sägezahn, Pulsweitenmodulation und Dreieck sind wegen der kurzen Pulse im HF und wegen der frequenzabhängigen Amplitude im NF-Bereich nur schwer durchzuführen.



3.) Was bewirkt das Verändern

Im NF-Bereich ist das relativ klar, Rechteck klingt doch deutlich anders als ein Sinus.
Eine Änderung im HF-Bereich ändert auch das Signal im NF-Bereich, Sinus in HF bleibt auch ein Sinus, Rechteck wird zu Dreieck und ein Dreieck zu einer "Doppelparabel". Das Letzte sieht einem Sinus ähnlich, es sind aber Parabelbögen.
Beim pulsmodulierten Recheck und Sägezahn bin ich mir nicht sicher, ich denke aber das diese auch zu Dreieck und "Doppelparabel" werden, vielleicht mit einer zusätzlichen Schwebung.

4.) Fazit

Am meisten Sinn macht die Umschaltung Rechteck/Sinus da diese einfach durchzuführen ist. Durch ein Verschalten beim HF und NF-Zweig könnte man den Ausgang umschalten zwischen Sinus/Dreieck/Rechteck.
(Sinus bleibt, Rechteck=Sinus->Rechteck NF Bereich, Dreieck=Sinus->Rechteck in HF/Bereich)

Andere Wellenformen gehen, sofern überhaupt möglich, mit einem hohen Schaltungsaufwand einher da man entweder mit hohen Frequenzen/kurzen Pulsen oder mit Amplitudenänderungen zu tun hat.


So, ich hoffe das der Post nicht zu konfus ist.
gruß, Chris

P.S.: Bei bedarf könnte ich eine Schaltplan machen zum Umschalten des Ausgangs zwischen Sinus/Dreieck/Rechteck, allerdings sollte dies vor Endfertigung aufgebaut und getestet werden da ich nicht garantieren kann ob das so wirklich funktionieren wird.
 
jo is prinzipiell natürlich alles möglich, treibt aber imo den aufwand fürs 'erste' theremin doch etwas hoch. außerdem isses ja dann kein original mehr ;)
man kann ja auch ohne probleme das sinus-ausgangssignal weiter verarbeiten mit ganz normalen effekten (ich denke da an zerre) oder zum triggern verwenden. aber ich denk wir sollten bei der grundschaltung bleiben. hat jetzt schon jemand die platine angepasst?
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen :(
 
Hallo

Könntest du evtl einen Schaltplan für den Rechteck-Umbau einstellen?

würde, sofern die bauteilekosten nicht all zu hoch sind, es gerne ausprobieren.

allerdings erst wenn ich den rest des theremins hab...;-)
 
Könntest du evtl einen Schaltplan für den Rechteck-Umbau einstellen?

In diesem diesem Schaltplan hast du eine Verbindung die mit (C) bezeichnet ist. Diese ist der NF-Ausgang bevor die Lautstärke geregelt wird. Die untere Schaltung wird anstatt der direkten Verbindung eingebaut, der Schalter schaltet dann zwischen Sinus und Rechteck.

Die Wandlung Sinus-Rechteck erfolgt mit einem Komperator der aus einem OV aufgebaut ist. Wenn du den unteren Widerstand variabel machst kannst du damit auch die Pulsbreite bestimmen, allerdings kann irgendwann das Signal ganz ausgehen sofern der Widerstand zu klein wird. Die Widerstände sollten im 10k Bereich liegen, sind aber unkritisch sie sollten gleich gross sein.

Dreieck ist mit dieser Theremin-Schaltung wahrscheinlich doch nicht möglich da der Mischer addiert und nicht multipliziert.



srt.gif
[/URL]
 
Ich wollt diesen Thread nur noch mal pushen 8-/

Sry, bin bisher nicht dazu gekommen, die neue Platine zu entwerfen :/
Kommt aber ganz bestimmt.

Gruß,
Stu
 
Ach Du Scheisse.

Auch, wenn der Thread nun schon "etwas" älter ist, möchte ich das Ganze doch noch mal aufgreifen ...
Ich dachte die ganze Zeit, dass der Thread verschollen wär :/
Da aber in letzter Zeit mal wieder öfter das Thema Theremin im Forum auftaucht, möchte ich nochmal ganz unverbindlich anfragen, ob überhaupt noch Interesse an so ner Aktion besteht.

Dieser Thread hier gehört auch noch irgendwie mit dazu.

Bin auf Eure Meldungen gespannt!!


LG,
Stu
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben