Theremin Selbstbau - Mitbauer gesucht!!

Stu

Stu

Registriert
29.09.05
Beiträge
485
Reaktionen
0
Punkte
85.943
Hallo.


Besitzt jmd von Euch ein
Klick ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur nen Hamster... aber das ist hier wohl total unwichtig...
Sei denn Theremin ist sowas wie ein Haustier, oder sowas wie ein Insekt. Wobei Insekten auch Haustiere sein können!

Achja da fällt mir ein: Warum zahlen Ameisen keine Kirchensteuer? Wei sie inSekten sind... haha

:hammer:
 
Mhh, im Hypersonic ist eins als [g=89]VSTi[/g] mit dabei :p:p:p
Geil, die Bauanleitung, .... scheint ja gar nicht so kompliziert zu sein, ... aber ob du damit so viel günstiger kommst als 395 Dollar, .. abgesehen vom Aufwand... Wenn du es dir wirklich bauen solltest, ... halt uns im DIY-Forum auf dem Laufenden!
 
Nee... ich habe ehrlich gesagt bis jetzt auch nur einmal bei Jean Michel Jarre auf der Oxygene 7-13 Tour das Teil eingesetzt gehört/gesehen. Technisch ist das Theremin sicherlich keine sehr grosse Herausforderung zum bauen, bestimmt gibts da auch Baupläne und Anleitungen.

Allerdings soll es auch nicht sehr einfach sein dem Teil die Töne zu entlocken die man sich vorstellt ;) In gewisser Weiser erinnert mich der Klang auch ein wenig an so eine singende Säge und dieser Sound ist schon sehr speziell und nur für weniges zu gebrauchen :p
 
Hi,

Stu, ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, habe ähnliches Problem wie Du. Wenn ich was finde, sag ich Dir gerne Bescheid. Was ich von solchen Sachen halten soll, weiß ich nicht. Die Klangbeispiele sind aber nicht so ganz verkehrt.

Grüße

Marco
 
Der gute Robert "Bob" Moog ist dadurch reich geworden, aber den kann man ja nciht mehr fragen :(

Theremin bauen ist nicht schwer aber spielen können, das können nur sehr wenige richtig.

Such mal Moog und Theremin bei Google vielleicht is ja ne Anleitung zufinden.
 
war/bin auch interessiert an so nem teil...

im netz gibts auch zahlreiche "[g=32]midi[/g]-theremine", also quasi ein controller, mit dem man jeden beliebigen synth ansteuern kann... für nicht-puristen vielleicht eine durchaus interessante alternative.
 
Hallo,

wenn man diese Platine irgendwo her bekäme, ohne schon ein halbes Theremin bezahlt zu haben, wäre da kein Problem dabei, Hariger wäre es, das Ding auf Grund des Schaltplanes auf einer Lochrasterplatte nachzubauen.
Bringen wirds wohl mehr was für Livemusiker, vor allem wenn das Teil dann entsprechend gestaltet wird.
 
Hm. Scheint hier ja einige zu geben, die interessiert wären...

Kann man vielleicht mal (ganz unverbindlich) abzählen, wer eine Platine abnehmen würde?

Ich würde die dann evtl. setzen und ätzen lassen...
Das Zusammenlöten wäre dann ja nicht mehr das Problem.
Die Platine ist ja auch realtiv klein - ich denke mal die kommt dann inkl. Versand auf vllt. 10-15€.
Und dann machen wir noch ne Sammelbstellung für die Bauteile und haben für 25€ n Theremin :D

Na, was denkt ihr?


Stu
 
Klingt gut. Hätte auch Interesse.
 
Ich habe mich vor Ewigkeiten mal etwas mit Theremins beschäftigt, bin aber nie richtig dazu gekommen. Bei "ausgewachsenen" Theremins (also Volume- und Pitch-Antenne, evtl noch Röhre) gibt's eigentlich kaum Schaltpläne ohne Spulen und das Wickeln hat mich da immer abgeschreckt, letztendlich ist es eben liegengeblieben.

Ich habe gerade nochmal nach Schaltplänen geschaut wegen Vol/Pitch, habe aber nicht wirklich was gefunden.
Ich bin aber auf eine andere sehr simple Version hier gestossen.

Da man hier mit den zwei ICs das Theremin doppelt aufbauen kann ist es vielleicht möglich die zweite Stufe als Volume zu nutzen. Im Augenblick habe ich recht wenig Zeit, aber wenn ich mal dazukomme werde ich das wohl ausprobieren.

gruß, Chris
 
OK. Also zu den Preisen vom erstbesten (NO PANIC! - wird noch günsiger) Platinenhersteller den ich gefunden habe:

1 Stück: 70,37€ [Conrad]
2 Stück: 103,04€ (= 51,52€ je Platine) [Conrad]
5 Stück: 139,00€ (= 27,80€ je Platine) [multipcb.de]
10 Stück: 139,00€ (=13,90€ je Platine) [multipcb.de]
15 Stück: 139,05€ (=9,27€ je Platine) [multipcb.de]
25 Stück: 139,00€ (=5,56€ je Platine) [multipcb.de]
100 Stück: 301,00€ (= 3,01€ je Platine) [multipcb.de]

EDIT: Preise verstehen sich inkl. Lötstopp und Bestückungsdruck. Sehen also hinterher etwa so aus.
nochmal EDIT: alle Preise zzgl. Versandkosten
und zum dritten: Habe fälschlicherweise den Audio-Ausgang als 12V_OUT gekennzeichnet. Das ist natürlich Humbuck.


Da wir aber wohl keine 20 Leute zusammenkriegen werden, werde ich mal weitersuchen..

Vllt kann man auch 20+ Stück abnehmen, und die restlichen bei eBay/ audio-workshop.de als Bausatz verticken...



Nachteil an der von mir geposteten Schaltung: keine Volume-Antenne :(
Ist vllt jmd versiert und kann da noch eine hinzufügen?
Schaltplan hier.

Stu
 
Es gibt noch eine alternative Schaltung. Allerdings auch nur mit einer Antenne :(


Stu


EDIT: Ist die Antenne, die bei Conrad auf den Namen "378994-62" hört, brauchbar?
Und was ist mit dem?
 
Hallo,

so ein Röhrentheremin ist schon der Hammer.
Zu schade um sowas nur daheim neben dem PC zu stehen haben.
Da meine Kohle für die vielen Hobbys eh immer knapp ist, muss ich leider passen.
 
also mal grundlegend sind theremine nicht so leicht aufzubauen, die sind recht empfindlich was bauteilplatzierung und gehäuse etc angeht.
weiter sind eigentlich nur die mit zwei antennen interessant, nur mit pitch-antenne is irgendwie nicht wirklich geil..
und zu guter letzt gibts bei eben diesen richtigen, großen thereminen das problem mit den spulen, die gibts in deutschland afaik nicht zu kaufen, dh man müsste aus übersee bestellen, lohnt sich nur wenn viele mitkaufen.
wenn wir hier so ne group-buy aktion machen mit platine (evtl auf funktion getestet) und den nötigen bauteilen, da wär ich sofort dabei!
schematics gibts auf http://home.att.net/~theremin1/
ansonsten wäre vielleicht das noch was wenn mans einfach halten will ;)
http://www.harrisoninstruments.com/100/100_description.html
 
Ich habe jetzt mal die Schaltung aus dem Link in meinem letzten Post aufgebaut. Da ich den 4077 (der fungiert als Mixer/Ringmodulator) nicht hatte habe ich stattdessen einen OpAmp und einen Signaltrafo genommen, es war ein Dualopamp von dem ich beide Teile als Elektrometerverstärker genommen habe und die Ausgänge an die Primärseite des Trafos angeschlossen habe.

Das "Theremin" "funktioniert" soweit, man kann aber nicht wirklich mehr als damit Geräusche machen. Einerseits ist es extrem empfindlich (man muss mit einem Trimmer einstellen das es überhaupt etwas macht), andererseits war das beste Ergebnis das es auf Bewegungen bis 15cm reagiert hat.

Ich habe mal das hier aufgenommen, zwischen den erstem und zweiten Teil habe ich den Trimmer ganz gering verstellt. Ich musste das ganze noch um einiges Lauter machen, das liegt aber eher an der Schaltung, man könnte einfach da noch einen Verstärker einbauen.

Wenn ich am Wochenende dazukomme poste ich auch mal meinen Schaltplan und mache vielleicht ein paar Bilder.

gruß, Chris
 
also bis zu einem gewissen preis wäre ich auch bei einer sammelbestellung für so nen Baussatz, oder nen Selbstzusammengestelten Satz zu haben.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben