Theremin

G

Gast62052

Guest
Hi,
ein Theremin ist ein fantastisches Instrument, aber nicht unbedingt günstig. Soundiron bietet eine Kontakt-Library, jetzt im Sale für $9. Was den Theremin so fantastisch macht, ist denke ich seine Modulierbarkeit. Kombiniert man diese Lib von Soundiron mit den Moogerfooger plugins, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie analog das klingt! Eine klare Empfehlung zum Ausprobieren. Man hat zwar nicht das haptische Erlebnis wie bei einem Theremin, dafür ist das Soundergebnis traumhaft. Nur mal in Vergleich, der Moog Etherwave Theremin liegt etwa bei knappen 1k.
 
Du hast vollkommen recht. Ich denke aber, wenn man damit erfolgreich sein möchte, muss man eine echte Theremin Vox spielen können wie Clara Rockmore. Geile Sounds gibt es an jeder Straßenecke für ein Butterbrot. Mach was aus den Sample und Du hast Erfolg.
 
Ich finde es beim Theremin ja eigentlich am geilsten, die Performance zu sehen. Oder eben eines selber zu spielen (zumal die neueren Modelle ja auch als MIDI-Controller funktionieren, soweit ich weiß - also zumindest für Controller Meldungen), auch wenn meine sehr wenigen eigenen Versuche eher ernüchternd waren. Ist für mich das, was einen großen Teil des Charmes ausmacht.
Von daher ist so'ne Library, so gut sie auch gemacht sein mag, irgendwie immer nur ein Abklatsch. Für €9 kann man natürlich trotzdem zugreifen.
 
Faszinierend finde ich den Moog in Kombination mit einem Moog Theremin, wie in diesem Video:

und das brachte mich mehr oder minder zu der Idee die Soundiron-Lib durch die Moogfilter zu schicken. Der Multiphonics CV-1 von Applied Acoustics Systems bietet auch einen Thereminsound, aber die Lib von Soundiron klingt wie ich finde authentischer. Hier noch eine Performance:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben