Thema für Bachelor-Thesis im Audiobereich

• Ersteller Max_909
  • Erstellt am
Max_909

Max_909

Reaktionen
2
Heyho

Ich bin auf der Suche nach nem Thema für meine Bachelor-Thesis zum Thema Audioproduktion.
Leider steh ich irgendwie aufm Schlauch und ich finde kein Interessantes Thema das noch nicht erforscht wurde...

Jetzt dachte ich, ich frag hier mal ob ihr Euch schon immer was zu nem Thema gefragt habt, das sich zu erforschen lohnt :)
Oder Ihr sonstige Anregungen habt.
Wär cool

Grüße Matt

"Vergleich der Audioqualität von Streamingdiensten und Kauf-mp3" wäre eine Idee.

Du solltest uns vielleicht deinen Studiengang/Fachbereich verraten, oder?

Wieviel besser klingen 1000 Euro Kabel gegenüber 10 Euro Kabeln, das wär mal super wenn einer wissenschaftliches Licht ins esoterische Dunkel bringt
smil451c7211b9e19.gif

Heyho. sorry war gestern unterwegs.

speziellen fachbereich gibt's nicht. mach den bachelor an der sae (ja ich weiß, jetzt bin ich auch anderer meinung zur sae^^)

muss halt irgendwas mit audio im weitestgehen sinn zu tun haben.

das mit den kablen wär cool, aber mir fehlen die 1000öre für die kabel und die dafür nötige messtechnik ;-)

hmm...keine Ahnung, aber wenn du nach der Fertigstellung der Arbeit einen Lektor brauchst, dann kannst du mich anschreiben, wenn du Lust hast
smil470009513826a.gif
.

Wahrscheinlich wurden ja alle Themen schon einmal in irgendeiner Art und Weise behandelt.

Was ich interessant finde ist nach wie vor, dass man den Röhrenverstärkern einen musikalischeren Klang nachsagt, aufgrund der nichtlinearen quadratischen Kennlinien der Röhren, die aber beispielsweise bei Transistorverstärkern nach e-Funktionen verlaufen. Hierzu könnte man auch das Oberwellenspektrum einer verzerrten E-Gitarre des Verstärkers mit dem eines digitalen Plug-Ins vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen. Aus den Frequenzen der Oberwellen kann man dann auch wiederum die Töne berechnen, die sich zum Grundton mit bestimmten Amplituden addieren und das Klangbild prägen.

irgendwas mit audio

Aha. Dann würde ich das Thema "Zeitvariante Beeinträchtigungen des Hochtonbereichs durch desorientierte Fluginsekten in Regieräumen und deren Auswirkungen auf die Hörgewohnheiten von Musikkonsumenten im Zeitalter digitaler Übertragungswege und -pisten" vorschlagen. Das passt doch thematisch ganz gut und ist auch noch völlig unerforscht.

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn Du den Themenbereich ein wenig eingrenzen könntest, z.B. durch eigene Interessen und/oder dadurch, dass Du Anforderungen und Umfang so einer Arbeit mal ein wenig erläuterst. Man weiß sonst so gar nicht...