Hui danke für die vielen Kommentare

Hier ist ja richtig was los gewesen!
Freut mich sehr, dass das Stück so vielen zusagt und so viele unterschiedliche Rückmeldungen kommen!
Dann mache ich mich mal daran, das alles abzuarbeiten :>
Besonders gelungen finde ich den Einsatz des Xylophons (mag ja naheliegend sein, beim Titel "The Woods" eins zu verwenden, aber es passt auch einfach hervorragend)
Freut mich, das war der Vorschlag eines befreundeten Komponisten, dem ich eine der ersten Fassungen des Stückes schickte.
Das mit der Lautstärke der Holzbläser ist so eine Sache. Ich benutze das Holz unglaublich gerne um Melodien zu orchestrieren und um kleine Details im Arrangement hinzuzufügen. Dadurch sind sie für mich wichtiger als in der Orchestration von manchen anderen Komponisten. Kann sein dass ich deswegen die Woodwinds immer lauter mixe, oder ne stärkere Velocity gebe, mir gefällt es irgendwie so, habe aber auch lange kein echtes Orchester mehr gehört. Werde das überdenken
Würde man mich fragen, welchen Meister ich hier eher höre, wäre es
irgendwo zwischen Prokoffiev (was einfach an den Holzbläsern liegt, und
vielleicht Williams, weil es oft und zu recht nach Filmmusik klingt)
Beides sehr erfreuliche Assoziationen
Ich würde mir etwas mehr Epic wünschen. Mach's einfach nasser und nimm das Direkte etwas zurück.
mir persönlich ist etwas zuviel Hall auf allem.
Habe ich einen Mittelweg oder eine für alle inakzeptable Lösung gefunden?
Mich würde mal interessieren, welches Soundmaterial/Orchester-Samples du dafür benutzt hast?
Das ist ein Mix aus vorwiegend drei Libraries:
VSL, Project Sam Brass und East West SD2 + Pianos
Von VSL waren die Special Edition, Strings Plus, French Oboe, Epic Horns und Flute 1 dabei

Hallmäßig ist das ganze mit REVerence zusammengepappt.
als ich mir dieses stück zum ersten mal angehört habe, ist mir diese
stelle (1:03-1:07)aufgefallen, ich fand sie etwas zu dissonant.jetzt bin ich mir aber schon nicht mehr sicher. diese stelle (1:08 )
würde vielleicht auch nicht mehr so schön klingen, wenn du davor was
anders machen würdest... vielleicht ist es möglich, es an der besagten
stelle etwas weniger dissonat zu gestalten, vielleicht aber auch nicht.
Das war so gewollt. Es sollte so ein stolpern sein, "vom rechten weg abkommen" sozusagen und sich dann wieder retten. Würde ich nichts dran ändern
höchsten könnte ich vielleicht noch sagen, dass manche stellen auf mich
leicht unrhythmisch gewirkt haben irgendwie, wobei ich das nicht mit
gewissheit sagen... ist das so?
Hm... das kann daran liegen, dass manche Sachen live am Keyboard eingespielt sind (meistens Melodielinien, Piano, teilweise die Harfe) und andere Programmiert und damit deutlich klarer quantisiert sind. Das ist mir selbst zwar noch nie aufgefallen, aber es kann definitiv sein, dass da was am stolpern ist. Muss ich mal mehr drauf achten, danke für den Hinweis
Was ich ebenfalls vermisse: die erzeugte Spannung kann ich nicht einer
Waldszene zuordnen. Ich habe den Eindruck, man hat ein ausgezeichnetes
Musikstück geschaffen und am Ende beginnt zu grübeln: hmm, ich wollte
eigentlich hier Filmmusik komponieren, also dazu gehört auch eine Szene,
was soll ich denn wählen?
Ich gebe zu, ich bin gegen Ende ziemlich vom Thema abgekommen
Die ersten Minuten sind ganz klar mit dem Wald im Hinterkopf entstanden, die letzten 40 Sekunden wiederum hatte ich mehr ein "Ich bringe dieses Stück zuende, es geht mir auf den Sack, und koste es was es wolle" im Hinterkopf mit einem Wald und Vögeln die immer mal wieder durchschienen

Deswegen habe ich dieses Mal davon abgesehen irgendeinen kryptischen Namen zu wählen und darauf zu hoffen, dass jemand die Bilder errät die ich hatte, sondern etwas deutlicher gemacht worauf ich abziele. Ich kann gerade für die letzte halbe minute gut verstehen, dass du ander Bilder hast
Mir kommen beim Stück Bilder von Star Wars hoch, als auf dem Ewokplaneten im Wald gekämpft wurde
Etwas in der Art war der Gedanke, nur nicht mit Ewoks.

Dann bin ich wie gesagt etwas abgekommen
Vielleicht kannst du ja irgendwann mit einem echten orchester zusammen arbeiten
Das hoffe ich sehr! Ist ein großer Wunsch von mir!
Bei Ab 1:20 hätte ich mir aber etwas Richtung Pad gewünscht.
Kannst du das Konkretisieren? Verstehe nicht ganz was du mit Pad meinst

Synthie?
Danke nochmal für die vielen Antworten!