the Who in M. Knopflers Studio. Anschauen!

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Ich fand bis dato die Solosachen von Mark Knopfler immer irgendwie langweilig :schulterzuck:
Das schwurbelt so vor sich herum.

Das "schwurbeln " zieht sich auf allen Alben durch.
Er bleibt diesem Country/Folk Stil treu. Muss man mögen.
Die wenigen flotten Sachen sind auf unterschiedlichen Alben verteilt, z.B:
"What It Is" auf "Sailing To Philadelphia "
"Why Ay Man" auf "The Regpickers Dream"
"Postcards From Paraquay" auf "Shangri-La"
"This Is Us" auf "All The Roadrunning"(Find ich recht gelungen dieses Album mit Harris)
This.

Und Sailing to Philadelphia ist mMn einer der besten Songs, der jemals aufgenommen wurde. Die Instrumente, die Stimmen und dann noch der Text und wie sich alles zusammenfindet. Wahnsinn.
 
Ich fand bis dato die Solosachen von Mark Knopfler immer irgendwie langweilig :schulterzuck:
Das schwurbelt so vor sich herum.
:)

Das sollte man gerade bei Knopfler ganz anders sehen. Unbestritten ist, dass er in einer Zeit, wo Zerrsounds geradezu ein "Muss" waren, mit seinem Fingerspiel incl. seinem "Cleansound" etwas hervorbrachte das vorher keiner so gespielt und geprägt hat und bis heute sein Markenzeichen ist, egal ob Strat oder Les Paul. Umsonst spricht man bis heute nicht umsonst von "dem Knopflersound" speziell wenn es um die Strat geht ! Ausserdem gehört er eben genau zu den wenigen Gitarristen, sobald er den ersten Ton spielt, weiss man von wem !!!!! ( incl. seinem Gesang, der die gleiche Relaxtheit hat wie sein Spiel und genau zu ihm passt ! ) Technikheinis a la Vai, Satriani, Al di Meola usw. sind nach 10 Minuten schon sowas von langweilig, da schlafen mir die Füsse ein :eek: Das was Knopfler heute macht entspricht genau seinem Alter und Charakter und er hat es immer noch drauf seinen typischen "Knopflerton" aus seinen Fingern zu zaubern. Der beschissene Mainstream geht ihm sowieso am A.... vorbei, denn der Name Knopfler gehört heute schon zur Rockgeschichte !
 
Ich meine das tatsächlich nur auf die Songs bezogen.

Ich höre, einen Künstler der offensichtlich, das macht was ihm gefällt.
Das ist schonmal sehr gut, viele können oder wollen das nicht, warum auch immer.

Es ist alles sehr geschmackvoll aufgenommen, und er ist ein wunderbarer Gitarrist.
Als Sänger ist er nicht so meine Sache.

Aber es sind seine Songs, die nicht so an mich gehen.
Das ist auch kein Werturteil, sondern das eigene "Geschmacksurteil" so to say.

Was das Studio betrifft, das ist natürlich erste Sahne, wirklich tolles Equipment, die Räume scheinen auch top zu sein.
Da kann man schon den Hut ziehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind seine Songs, die nicht so an mich gehen.
Gilt das auch schon für die Dire Straits?
Solo ist bei mir auch vieles einfach durchgerutscht. Obwohl ich es musikalisch meistens ganz gern mag, wenn ich mal was höre, trotzdem so richtig dauerhaft hängen bleibt da nicht viel.
Mein Fav ist aber tatsächlich auch die "Love over gold".

Als Gitarrist finde ich ihn klasse. Hat mich viel inspiriert.
 
Die ersten drei Alben von Dire Straits gefielen mir, habe sie allerdings in einem Stück lange nicht mehr gehört.
Später gab es immer wieder mal tolle Songs, aber halt auch viel ähnliches, da habe ich dann irgendwie das Interesse verloren.

Tolle Anekdote, finde ich dieses hier:
Private Dancer sollte eigentlich auf Love Over Gold, Mark sagte aber, das wäre was für ne weibliche Stimme, und gab es Tina Turner, die dann mit dem gleichnamigen Album ein Riesen Comeback hatte.
Einerseits hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass dieser Song Knopfler schrieb, andererseits zeigt das auch seine Größe, gib das Material dem passenden Interpreten.
Das Solo spielte dann Jeff Beck statt Knopfler, auch nicht schlecht ;)

Apropos passende Interpreten, Prince gab The Bangles "Manic Monday" und Sinead O Connor "Nothing Compres To U"
Auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben