Information ausblenden

the Who in M. Knopflers Studio. Anschauen!

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von SoulFrontier, 13.02.19.

  1. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    23.591
    23591
    Pete hat eine Serie von Videos aufgenommen während der Arbeit in Mark Knopflers Studio. Absolut der Wahnsinn!


    All die teueren Gerätschaften, die teuren Musiker und Ingenieure...
    Dazu die Kosten für das Studio...:wtf:

    Am Ende steht ein neues Album der Band. Dieses wird wohl kaum einen Bruchteil der Kosten einspielen.
    Aber sie haben noch immer jede Menge Spaß und die Power.

    Interessant auch ein Artikel dazu, wo Pete zeigt, dass er, obwohl bereits ein Fossil, in Sachen aktuelle Entwicklung der Musik Branche und Marketing völlig up to date ist!

    Beispiel neues Hörer Verhalten durch streaming. Jeder Song braucht ein extrem catchy Intro. Darauf wurde für das neue Album geachtet. Der alte Mann überrascht mich!

    Mark Knopflers Studio, ich sehe das zum ersten Mal.
    Mich hat es glatt weg geblasen! :verbeug::verbeug::verbeug:

    Die Größe, die EMI Konsole, das ganze endgeile Gear, die Tooonbandgerääääääte!
    :teufelswerk:
    Was für eine Welt.

    Und ich denke die ganze Zeit so:
    Ich bin mit meinem Spielkram ganz, ganz, ganz klitzeklein.
    Wir haben als Referenz für die Beurteilung unserer eigenen Aufnahmen und Mixe solche Produktionen im Ohr.
    Und das ist einerseits richtig, als Maßstab und Vorbild, andererseits erscheint es auch ein wenig gaga wenn ich mir das anschaue!

    Was für ein Aufwand an man power und gear und Räumlichkeiten für dieses Album.

    Oh mein Gott, ich :verbeug: will da auch rein!
    :immerreindamit: und wenn auch nur als flight case für eine der Gitarren...

    Ich brauch jetzt mal die Nummer von diesem Knopfler. :pint:
     
    gyn, fitzwilliam, tomric und 11 andere bedanken sich.
  2. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    4.829
    4829
    Ohne dass ich das Video bislang sehen konnte: Du solltest professionel Teaser schreiben. Ich habe selten so viel Drang verspürt ein Video SOFORT sehen zu müssen :)
     
  3. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    23.591
    23591
    Ja jut, ich denke, ich sah schon einige Studios. Ein Highlight dabei auf jeden Fall, ein Tipp von mir

    Dublin. Wer dorthin kommt sollte sich das
    https://irishrocknrollmuseum.com/
    nicht entgehen lassen.

    Im Apollo Studio waren etliche Weltstars, um dort ihre Alben aufzunehmen. Michael Jackson ließ eine Lederjacke dort, ACDC, U2, Thin Lizzy natürlich, the Script,....etc.

    Heute ist das Temple Lane Recording Studio dort und ich war sowohl im Museum, als auch im aktuellen Studio. Sehr fein das!
    Die haben da eine tolle Neve Konsole, Raumschiff Enterprise mäßig und natürlich auch jede Menge vintage Hardware.

    Aber dieser Knopfler...der muss natürlich mal wieder übertreiben! Dreist!
    :D
     
  4. fabtone

    fabtone

    Registriert seit:
    17.06.05
    Punkte:
    480
    480
    So ein tolles durchgestyltes Studio ist ja noch kein Garant für ein tolles Album.
    Ich weiß gar nicht ob ich mich dort wohlfühlen könnte.
    Die Anwesenheit der vielen Leute, Ingenieure mit verschränkten Händen hinter dem Rücken und die hohe Erwartungshaltung würde mich irritieren.
    Ich persönlich würde wohl eher ein intimeres Studio mit weniger Personal vorziehen.
    Aber wenn man in dieser Liga spielt kommt man da vielleicht auch gar nicht drum herum.
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  5. oati

    oati Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.687
    6687
    @SoulFrontier dann kennst du diese Videos wahrscheinlich auch nicht (oder mittlerweile doch?):


    Für Studionerds noch weitaus mehr Infos zum British Grove Studio. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.19
    whitealbum, gyn, TheTick und 2 andere bedanken sich.
  6. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    26.902
    26902
    Ging mir ganz genauso !
    Ist jetzt nicht so meine Musik mehr, aber Soulis Geschreibsel hat mich jetzt ganz heiß auf das Video gemacht ... :)
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  7. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    23.591
    23591
    Ja, sehr geil! Thx!
     
    oati bedankt sich.
  8. balandi

    balandi

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    712
    712
    Sehr schön anzusehen. Ein Riesenspielplatz für große Jungs.:)
    Leider ist die Kameraführung ne Betonsechs.
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  9. litoni

    litoni

    Registriert seit:
    12.11.10
    Punkte:
    2.559
    2559
    Hört der gute Pete überhaupt noch was ? Den sein Gehör soll ja schon jenseits von Gut oder Böse sein !
     
  10. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    23.591
    23591
    Er hat doch für's Feintuning seine Leute! Er muss ja dort nicht mixen. Auf jeden Fall hört er, ansonsten würde er nicht Gitarre spielen können, andere Instrumente auch nicht und er würde keine fertigen Demos von den neuen Songs in seinem home Studio aufnehmen können. Gesang ginge dann auch nicht.
    Also ist es definitiv Unfug, dass er ziemlich taub ist.
     
  11. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    11.487
    11487
    Der ist schon über 40. Der kann gar nicht mischen.
     
    Realist, holgi, Tonminister_V2 und 2 andere bedanken sich.
  12. litoni

    litoni

    Registriert seit:
    12.11.10
    Punkte:
    2.559
    2559
    :hammer:
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  13. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    15.684
    15684
    ja, sind schon ganz nett, die videos.
    aber ein bischen enttäuscht bin ich dann doch.
    die technik ist für mich irgendwie schall und rauch.
    hätte gern ein paar töne musik gehört....
     
    whitealbum bedankt sich.
  14. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    20.763
    20763
    Yepp, where is the music?
     
    jet2 bedankt sich.
  15. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    20.763
    20763
    Pete ist auf einem Ohr taub, und das schon viele Jahrzehnte.
    Bei dem anderen Ohr weiß man es nicht...
     
  16. oati

    oati Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.687
    6687
    Passend zum von mir oben geposteten (selbes Album):
     
    whitealbum und jet2 bedanken sich.
  17. David ben Jesse

    David ben Jesse Newcomer

    Registriert seit:
    22.02.17
    Punkte:
    1.008
    1008
    Es macht doch keinen Sinn, ein "Highend Audio" in Youtube Qualität zu posten...
     
  18. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    20.763
    20763
    HD Quali ist schon ok auf YT...
     
  19. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    23.591
    23591
    Ich finde das schon interessant, ohne davon die geringste Ahnung zu haben.

    Und außerdem, ich habe jetzt gesehen womit der Herr Knopfler seine Western Gitarre aufnimmt.
    Ist ja kein Wunder, dass dies dann gut klingt.
    Ja, keine Kunst.
    Fünf Mikrofone, die alleine kosten schon gewiss so viel wie mein Auto, oder mehr...
    dann geht das Signal, ach, hör mir auf! Wo das dann überall hin geht und durchgeschleust wird, bis es dann endlich mal vernünftig klingt. :rolleyes:

    Bei mir hier: ein offener Kleiderschrank als Booth und EIN Mikrofon! Da würde der Knopfler aber mal ganz schön gucken! Ha!
    :pint:und nix hier von wegen Studer und Fairchild und bla bla...das geht ab in mein PC und dann straight into mein DAW.

    Und da mache ich die Magic! :champaign:
     
  20. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.919
    22919
    Ich glaube, vor sehr langer Zeit sah die Ausrüstung von Herrn Knopfler auch nicht so viel anders aus. Der Name der Band "Dire Straits" deutet ja schon darauf hin, dass - außer natürlich einer Stratocaster mit Verstärker - nicht viel im Budget war. Bloß PCs und DAWs gab es da noch nicht. Das wäre dann der einzige Grund, warum er gucken würde, wenn man ihm 1977 Deine Ausrüstung hingestellt hätte. Vielleicht hätte er Dich noch gefragt, ob er Deinen Kleiderschrank haben kann. ;)
     
    oati und SoulFrontier bedanken sich.