The Last Days Of The Year - Klavierimprovisation

Locis

Locis

Reaktionen
3.807
Früher hab ich hier den Thread mit meinen Improvisationen zugemüllt. Dann ist es etwas ruhiger damit geworden. Heute hab ich mal wieder ans Klavier gesetzt. Ist eine ziemlich lange Resise - so 13:30 - nur als Warnung vorweg. Ein paar Patzer sind auch drin, aber dafür ist es eine Impro.

Achso: Anmerkungen natürlich erbeten ...

https://app.box.com/s/0rdj0svt1owxfsancwfn

Edit: Wenn es geht (nicht unbedingt alles hören) hier kurz beurteilen, welche Version besser klingt:

A: https://app.box.com/s/0rdj0svt1owxfsancwfn
B: https://app.box.com/s/az37bn43b9pfkivuixdb
C: https://app.box.com/s/sfwobj1x9oko1g7du165

wooow Locis! Ich bin schwerstens beeindruckt :) !
Es gibt halt nichts schöneres als eine gekonnte Impovisation! Und man hört eindeutig dass Du das sehr sehr gut beherrschst! Das war so eine emotionale Direktheit die bei mir gerade angekommen ist. Schwer das in Worten auszudrücken ;)
Ich finds sehr beeindruckend wie Du die Strukturen veränderst. Also z.B. die kontrapunktischen Stellen und die Imitationen. Oder nennt man das schon Fugato? Die Stelle bei 4:30 ist mir besonders positiv aufgefallen, weil die so frei ist. Davon wünsch ich mir mehr:)! also Stellen die metrisch durchlaufen und dann wieder zur abwechslung Stellen wo das metrum vielleicht ein bisschen schwankt. Auch die Stelle bei 6:40 wo es heftig zugeht finde ich Klasse!
2 Sachen sind mir aufgefallen:
1. Es kommen relativ wenig Stellen vor, die nicht melodisch sind. Es ist meistens eine Melodielinie da. Das war für misch ein bisschen anstengend, weil ich dann immer ein sehr lange Linie verfolgen muss. Ich persönlich kann auch einfach nur die Akkrodverbindungen an sich sehr genießen.
2. An eingen Stellen hast Du clusterartige Klänge gespielt. Mir kam es da ein wenig so vor, als wärst du unentschieden gewesen, ob du jetzt ins freitonal bzw. atonale abdriften willst, oder ob du noch in der Tonalität bleibst. Kann sein, dass ich die Begriffe jetzt ein bisschen falsch verwenden habe. Da waren Stellen wo ich schon dachte: ah gehts gehts von der klaren Tonalität ab ins freie. Und dann hatte ich aber das Gefühl, dass Du möglichst schnell wieder in die Tonalität zurück wolltest. Also ich möchte dir da Mut zusprechen auch über längere Passen in einer freien tonalität oder atonalität zu verweilen und dann erst nach mehreren Minuten wieder zurückzukommen.

Insgesamt ein sehr großes Kompliment von meiner Seite! Weil ich jetzt so neidisch auf dein Können bin werd ich mich sofort ans Klavier setzen und üben :) ! Hast mich schwer motiviert!

schöne Grüße,

GreatFun

Weil ich jetzt so neidisch auf dein Können bin werd ich mich sofort ans Klavier setzen und üben! Hast mich schwer motiviert!

Super - DEN Effekt hatte ich nicht mit eingeplant, um so mehr freut mich das :)

Übrigens, das ist meine Definition von guter Kunst (Literatur, Musik, Malerei): Wenn es mich zum Nachschöpfen anregt, muß es gut sein. Insofern hast Du mir jetzt unbewußt das schönste Kompliment gemacht - danke!

Auch danke für die Tipps. Ich versuch mal eine längere Phase im Schwebenden, Freitonalen zu bleiben, das fällt nicht leicht, weil das Ohr doch immer wieder Harmoniesüchtig ist. Das mit den Melodien und Akkorden - ich hatte umgekehrt das Gefühl, daß die Melodien diesmal nicht so ausgeprägt sind, vielleicht ist es das, was ermüdet - eine gute Melodie hält bei der Stange, man hört gerne hin. Aber gute Akkordwechsel sind auch angenehm (fallen einem nur nicht immer so spontan ein).

Danke für das ausführliche Feedback und hoffentlich viel Erfolg beim Üben (und bei den anderen Sachen, die Du vorhast)!

Man müsste Klavier spielen können, wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun...

Ich habe keine Ahnung von Musik, atonal, tonal, für mich sind es alles Töne, alle Töne klingen gemeinsam gut und erwecken ein Gefühl.

Wenn dies mal eben so am Klaviere sitzend entstand dann zücke ich respektvoll meinen Hut.

Ich finde es grandios!

Ein unbedarfter Hörer

Diesmal war kein BiaB dabei, versprochen ;-) (Ich bin übrigens noch dran an Deinem Stück - sorry).

Schön, daß es Dir gefällt! Und es ist zwar
mal eben so am Klaviere sitzend entstand(en)

Aber trotzdem irgendwie nicht. Ich improvisiere schon seit langer Zeit so vor mich hin und erst in letzer Zeit spüre ich die Kraft, einen Bogen auch mal über einen längeren Zeitraum zu schlagen. Das ist viel Experimentieren im Vorfeld...
Danke für die wohltuenden Worte. :)

Jetzt gibt es sogar noch ein kleines Update:

Man muß jetzt nicht alles anhören, mir würde genügen, wenn man mir sagt, ob der Mix jetzt besser ist?
(Oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt).

https://app.box.com/s/az37bn43b9pfkivuixdb

LG

Mix:BIssi arg verhallt.

Ist das echt aufgenommen . Wenn ja wie ?

Was noch auffällt.wenig tiefe Töne, die hohen überwiegen.

Ein Thema um 11: nochwas klingt nach "LOve Story" .Absicht ?
Bin kein Klavierspieler,ist nicht schlecht, kannst gut spielen.
Ich würds kein 2tes mal hören wollen, bin aber auch kein Maßstab, hör solche Musik nicht.

Höre gerade.

Anfang stimmungsvoll, so ein kleiner Hauch von Wehmut dabei, oder einfach nur die Ruhe nach einem bewegten Jahr?

ab 1:39 die Stelle gefällt mir sehr gut....

dann immerhin zweistimmig polyphon improvisiert, und das hört sich gar nicht schlecht an...

es entwickelt sich weiter, bis zu 3:20 ca. prima gemacht, wenn das improvisiert ist!

ein neuer Gedanke...

Gegen 5:00 kommt es mir so vor, als suche da jemand einen Ausgang... der wird wenig später etwas unkonventionell mit den dissonanten Akkorden gefunden. :D

aha, die Idee mit den dissonanten Akkorden wir später wieder aufgegriffen...

dann wieder verspielte Klänge.... vieles wirkt trotz Improvisation, als gäbe es eine Idee, die dahinter steckt. Das ist das Gegenteil zum Herumklimpern. Das finde ich prima.

8:59 naja, es sei Dir gegönnt. :D Du fängst Dich schnell wieder und machst was draus....

10:15 aha, Du merkst die Eintönigkeit und wechselt die Harmonien. Und wieder wächst es, wird größer...

so ab 11:00: es macht Spaß zuzuhören, wie Du einen Gedanken beendest, ein Motiv behältst und dann prompt etwas daraus machst....

12:45 ca. wieder der Schuss Melancholie, der am Anfang zu hören war... Der Kreis schließt sich.

Locis, Du hast meinen Respekt. Ich weiß nicht, was ein professioneller Pianist, der zudem Improvisieren gelernt hat, mehr und virtuoser machen kann, aber das Musikalische hier überzeugt mich. Danke für die 13 Minuten.

EDIT Jetzt habe ich gelesen, dass es ein Update gibt. Meine Kritik bezieht sich aber auf den Link im ersten Posting. EDIT Ende

Ist das echt aufgenommen . Wenn ja wie ?
Ich habs auf meinem neuen Yamaha- MOX gespiet und sowohl Audio als auch MIDI aufgenommen. Später habe ich dann aber die MIDI-Datei nicht mehr zum aufhübschen verwenden - also so wie es gespielt wurde, ist es zu hören. Nur halt nicht auf einem richtigen Klavier. Dann später im Mix Hall draufgepackt - zuviel, wie es scheint (oder unausgegoren darin übe ich mich noch - Ich würde gern das Klavier mehr nach vorne holen ohne den Raum zu verlieren. Für Tipps wäre ich dankbar.)

Was noch auffällt.wenig tiefe Töne, die hohen überwiegen.
Ist das da ein Bass in Deinem Avatar? ;-) Nee, Du hast recht, die Linke Hand wollte nicht so oft runter, das Stimmt - die ist auch etwas steif bei mir, könnte freier sein.

Ein Thema um 11: nochwas klingt nach "LOve Story" .Absicht ?
Nee, das war keine Absicht. Im Stück ist ein Selbstzitat drin, aber auch das hab ich erst gemerkt, als ich es gespielt hab. Ab 4:44 ist eine Figur drin, dich hab ich auch bei "Mein Kind" im MamaFettig-Contest verwendet.
Bin kein Klavierspieler,ist nicht schlecht, kannst gut spielen.
Ich würds kein 2tes mal hören wollen, bin aber auch kein Maßstab, hör solche Musik nicht.
Danke für das Kompliment und danke umso mehr, daß Du hier reingehört hast.

Keinen Grund sich zu bedanken, hab ja freiwillig reingehört.

Und ja , ist ein Stratobasser 7 Saiter, sieht man doch :D

@ EarlGrey
Anfang stimmungsvoll, so ein kleiner Hauch von Wehmut dabei, oder einfach nur die Ruhe nach einem bewegten Jahr?

Gut erkannt. Wehmut triffts.

es entwickelt sich weiter, bis zu 3:20 ca. prima gemacht, wenn das improvisiert ist!

Ist es. Aber wie ich im Post #5 geschrieben hab: das Improvisieren muß man auch üben.

dann wieder verspielte Klänge.... vieles wirkt trotz Improvisation, als gäbe es eine Idee, die dahinter steckt. Das ist das Gegenteil zum Herumklimpern. Das finde ich prima.

Danke. Man weiß aber währenddessen nicht, ob es was wird oder nicht. Der Moment fliegt so schnell vorbei und es könnte auch Geklimpere sein. Erst hinterher, wenn man Stück selber ein paar Mal gehört hat, kann man sagen, ob es was geworden ist.

8:59 naja, es sei Dir gegönnt. Lachen Du fängst Dich schnell wieder und machst was draus....

Eigentlich wollte ich mehr solcher Stellen reinbringen, aber mein Innerstes sträubt sich da irgendwie ;-) - Hat aber auch mit der Wehmütigen Stimmung am Anfang und den Ärger über die Ursachen zu tun....

Locis, Du hast meinen Respekt. Ich weiß nicht, was ein professioneller Pianist, der zudem Improvisieren gelernt hat, mehr und virtuoser machen kann, aber das Musikalische hier überzeugt mich. Danke für die 13 Minuten.

Danke fürs Reinhören und das ausführliche Kommentieren. Ich Erinnere mich noch an Dein Avatar mit dem mir sympathischen Russen. .:)

Vielen Dank für Deine Stellungnahme, Locis. Ich bin fast etwas erstaunt über die gemeinsame musikalische Sprache... ich hatte mich nicht getraut, mehr Inhaltliches zu schreiben, dachte, es sei nur übertriebene Spekulation... Falls ich jemals den ersten symphonischen Satz aufnehme, den ich komponierte, würde mich sehr interessieren, wie Du ihn interpretierst.

Wegen Hall vielleicht erstmal das Predelay erhöhen. So 30 ms mal probieren oder so.

Ansonsten nur "chapeau". :)

Echt sehr schön.

Falls ich jemals den ersten symphonischen Satz aufnehme, den ich komponierte, würde mich sehr interessieren, wie Du ihn interpretierst.
Gebongt - wann ist es soweit? "Komponierte" heißt ja, das schwierigste ist geschafft...

Na ich freue mich wirklich gesagt sehr, dass der Meister hier noch richtig Feedback bekommt!!!

Dies ist wirklich außergewöhnlich und hochkarätig. So etwas hat Applaus verdient.
Am besten von Menschen, die das auch richtig würdigen können.

Wegen Hall ja, wenn Du das Predelay erhöhst, dann sollte es näher erscheinen! :)
Auch mit der Größe des Raumes kannst Du experimentieren. Verkleinere den Raum und schau was passiert.

Wegen Hall vielleicht erstmal das Predelay erhöhen. So 30 ms mal probieren oder so.

Wegen Hall ja, wenn Du das Predelay erhöhst, dann sollte es näher erscheinen!

@ asf und sf
Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal probieren. Hab inzwischen noch eine Idee gehabt. Hier lernt man echt unglaublich viel. Wenn ich es noch nicht gesagt habe, dann jetzt: Superforum!

Wow! Sehr, sehr schön! Ich höre dir sehr gerne zu, da kommt was rüber.

So, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich gebe diesem Stück hier noch eine Runde, Verzeihung wegen Aufdringlichkeit. aber erstens passt es jetzt besonders gut, zweitens hätte ich noch gern Rückmeldung, welche der Versionen A, B oder C am besten klingt :)

So, dann Euch einen Guten Rutsch!

Weiß nicht, welche am besten klingt, aber mein Favorit ist Variante B.

Bin kein Kla4-Experte und kann Dir deshalb auch nicht erklären warum das so ist.
Wahrscheinlich ist das der Klaviersound, den mir die Musikindustrie eingepflanzt hat.

o.k., wenn Du unbedingt auf eine Erklärung bestehst:
„rund, voluminös, ohne in den Höhen spitz zu klingen“

Respekt und auch einen Guten Rutsch,
Stefan