The Last Days Of The Year - Klavierimprovisation

o.k., wenn Du unbedingt auf eine Erklärung bestehst:
„rund, voluminös, ohne in den Höhen spitz zu klingen“

Das ist doch eine gute Erklärung. Damit kann ich was anfangen. :)

Danke fürs Feedback.

Mein erster Eindruck war, klingt etwas Hart und künstlich vom Sound her. So wirkt es mit der zeit anstrengend auf mich. Ab und zu ist es mir auch zu direkt und springt einem förmlich an.
Der Hall ist gar nicht mal schlecht, aber etwas zu viel Room Size und zulange Nachhallzeit würde ich sagen. Dadurch kommen stellenweise auch unschöne Resonanzen zum Vorschein.

Für eine Impro ist es aber schön gespielt und Die Dynamik Ausbrüche verkraftbar.

Die Kritik bezieht sich jetzt auf B. Bei den anderen beiden ist das grad bemängelte noch ne ecke mehr.

lg

Nicht schlecht, danke dafür! :)

Muss mich aber Faderman anschließen, aus den MIDI-Noten dieser Improvisation könnte man noch was rausholen. Hast du vielleicht auch komprimiert? Da wo die Dynamik ganz hart ist habe ich den Eindruck dass es sogar zum Teil übersteuert.

Ich habe zum Teil ähnliche Sachen im Sequenzer, habe auch gelegentlich Lust einfach mal ohne Metronom oder sonst was meinen Fingern freien Lauf zu lassen. Allerdings sind bei mir dann Taktschwächen und Fehlnoten zu Gange, ganze vermaledeite Parts in denen ich abkam vom rechten Pfad etc.im Gegensatz zu dir, Hut ab, gut improvisiert! Die Temposchwankungen würde ich hier bei dir nicht als Taktschwächen bezeichnen, sondern als dynamisches Spiel, so wie das auch sein muss, außerhalb der Sequenzer Rasterfahndung.
Irgendwann möchte ich das auch so können. Ich verwende solche Projekte gerne zum Ausschlachten für andere Projekte, bis man sich meine Impros am Stück anhören kann werden wohl noch einige Jahre vergehen....

Also nochmals vielen Dank für dieses Stück, habe ihm gerne gelauscht und einen guten Rutsch! :)

@ Faderman
Mein erster Eindruck war, klingt etwas Hart und künstlich vom Sound her

Ja, der gescheiterte Versuch, eine Balance herzustellen zwischen Präsenz und Räumlichkeit.

Der Hall ist gar nicht mal schlecht, aber etwas zu viel Room Size und zulange Nachhallzeit würde ich sagen.
Okay, das ist doch ziemlich konkret - werd damit experementieren.

@KoolKolle
Nicht schlecht, danke dafür!

Danke auch!

Muss mich aber Faderman anschließen, aus den MIDI-Noten dieser Improvisation könnte man noch was rausholen. Hast du vielleicht auch komprimiert? Da wo die Dynamik ganz hart ist habe ich den Eindruck dass es sogar zum Teil übersteuert.

Hab diesmal einen parallele Aufnahme gemacht Audio und MIDI. Hier ist zwar die originale Audiodatei verwendet, aber es gibt die MIDIS auch noch. Und komprimiert: sogar mehrfach, anders waren die Dynamikschwankungen nicht in den Griff zu kriegen - aber eben vielleicht auch zuviel des Guten.

Ich werd es doch in die Mischmaschine stellen - ich glaube, Ihr habt viel mehr Ideen als man in Worte fassen kann.