That bass..

• Ersteller speedymcs
  • Erstellt am
S

speedymcs

Reaktionen
0
Hi,

ich bin gerade hinter einem bestimmten Techno-Bass her, sowas wie hier

ab ca 0:48.

Wie wuerdet ihr den angehen? Ich habe keinen sub, klingt trotzdem irgendwie fett und deep durch meine boxen. Ich habe verschiedene Tutorials zu 'deep techno' oder wie man es immer nennen will gesehen/gelesen. Manche haben den Hall einer Kick genommen (fand ich matschig), andere eine 909(?) Tom mit Tiefpass.. hat mich aber alles noch nicht da hingebracht wo ich wollte (bin allerdings auch laengst kein Sounddesign-Profi).. ausserdem wuerde ich das gerne mit nem Synth erzeugen und nicht durch Samples. Spiele viel mit Operator, dem FM Synth von Ableton.. hat vielleicht jemand TIps? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das in dem Video zum Beispiel ist erstmal eine Kickdrum, halt mit Fell und Punch.
Die wird im unteren Bereich beschnitten, grob 150 Hz, probieren.
Da kannst Du ein bissl Hall drauf geben.
(In der Natur ist das ja ein Schlagzeug, wo alle Elemente in einer Gruppe spielen.
Bei Techno kann man eine Trennung machen, solange es gut klingt. Probieren)
Der Subbass kann mit dem gleichen Sample gebaut werden.
1, 2, oder mehr Oktaven tiefer und wirklich nur Tiefpass der nur bis ca. 150 Hz durchgelassen wird. Probieren.
Subbass bekommt erstmal kein Hall.
(Evtl. ganz kleiner Raum, wenns zu sehr an den Boxen klebt)
Das Attack wird hier gern ein bissl höher genommen, dafür mehr Sustain & Release.
Compressoren werden dann auf die entsprechenden Envelopes angepasst.
Auf den Subbass kann auch ein Bassenhancer & DC Offset kann evtl. schon zum Standard.
(DC Offset = Gleichstromfilter, der die großen Wellen bissl in Form bringt, quasi "komprimiert")

Um die Kickdrum mit dem Subbass zu verschmelzen, kann Sidechaining eingesetzt werden.
Das längere Attack des Subbass kommt hier schon entgegen, wenn er sich
für den Punch der Kickdrum ducken muss.

Für ne Kick im Operator reicht erstmal ein Oszi als Sinuswellengenerator mit Pitch Envelope.
Hoch gepitcht anfangen, kurzes Attack für die Pitchphase und schön langes Release für die Fahne.
Anschliessend kann der Sinusbass mit zusätzlichen Oszies gewürzt werden.
Obertöne und Noises sind hier effektiv.

Zum Schluss noch Limiter.
Beim Techno muss die Kick nicht unbedingt natürlich sein.
Solange es gut klingt ist hier alles erlaubt.
Man kann die Wellen damit aggressiv Rechteckig pressen.
Probieren.

Gruss,
Trebel

Riesen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!

Das in dem Video zum Beispiel ist erstmal eine Kickdrum, halt mit Fell und Punch.
was meinst du mit Fell?

Der Subbass kann mit dem gleichen Sample gebaut werden.
1, 2, oder mehr Oktaven tiefer und wirklich nur Tiefpass der nur bis ca. 150 Hz durchgelassen wird. Probieren.
Subbass bekommt erstmal kein Hall.
(Evtl. ganz kleiner Raum, wenns zu sehr an den Boxen klebt)
Das Attack wird hier gern ein bissl höher genommen, dafür mehr Sustain & Release.

Nur dass ich das richtig verstehe, du meinst hier ADSR vom Sampler wo die Kick drin ist?

Auf den Subbass kann auch ein Bassenhancer & DC Offset kann evtl. schon zum Standard.
(DC Offset = Gleichstromfilter, der die großen Wellen bissl in Form bringt, quasi "komprimiert")

muss ich beides nachlesen :)

Für ne Kick im Operator reicht erstmal ein Oszi als Sinuswellengenerator mit Pitch Envelope.
Hoch gepitcht anfangen, kurzes Attack für die Pitchphase und schön langes Release für die Fahne.
Anschliessend kann der Sinusbass mit zusätzlichen Oszies gewürzt werden.
Obertöne und Noises sind hier effektiv.

ist ne weile her, dass ich probiert habe, ne Kick selbst zu machen (und schnell wieder zu samples gewechselt bin), danke fuer die Tips!

Zum Schluss noch Limiter.
Beim Techno muss die Kick nicht unbedingt natürlich sein.
Solange es gut klingt ist hier alles erlaubt.
Man kann die Wellen damit aggressiv Rechteckig pressen.
Probieren.

Zerhaut man so nicht Subwoofer? Oder gilt das fuer Rechteckwellen aus dem Master?

Trebel hat das ziemlich gut dargelegt. Damit das wirklich zusammen harmoniert und pumpt muss man darauf achten, dass sich die Bassdrum nicht mit dem Bass unten rum in die Quere kommt.

Eine dumme Angewohnheit von mir ist es mit einer fetten Bassdrum anzufangen. Dabei muss man sich wirklich nur mal überwinden eine lowgecuttete Kickdrum zu nehmen, die im ersten Moment und alleinstehend ziemlich lepsch daherkommt. Man muss wissen, die Drum macht nicht immer den Boom. Und wenn dann noch der Bass dazu kommt, dann kann es schnell matschig werden. Also, Augen auf beim Bassverlauf.

[ref=[media=youtube]RuYFIfNOBn8[/media]) wo ich halt immer mal aufs Spektrum und das Soundbild geguckt hab und mir erstmal aufgefallen ist, dass die Kick da viel mehr 'klickt' als so einen tiefen Nachhall zu haben, den man, wenn man so am Anfang durch die Library klickt, natuerlich fett findet ^^

Hab hier auch das erste Mal nen Sub von Grund auf synthetisiert, ich weiss, wir sind hier nicht im Hoerproben-Forum, aber koennt ja mal sagen wie der bei euch rueberkommt :)

http://soundcloud.com/phalque/oev

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: