TFT - Höchste Auflösung?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Weil diese Auflösung absolut antiquiert ist.
Sowas stellt man sich nicht als Hauptbildschirm an den Arbeitsplatz.

Für 160€ gibt es heute 24" mit 1920er Auflösung.
DAS ist heutzutage sowas wie Standard. (auch wenn die meisten es noch nicht wissen.
smil451c7211b9e19.gif
)

Darunter Neuanschaffungen zu machen, ist Geldverschwendung und macht keinen Sinn. Wer sowas niedriges wie 1366x768 "empfielt" der gehört einfach in keine beratende Tätigkeit.

Ari
 
@ Ari

Hast Du diesen Thread aufmerksam verfolgt?
Es geht mir nur darum, dass die Schrift auf dem Bildschirm so groß ist, dass ich damit angenehm arbeiten kann.
Kann ein 24er mit 1920 Auflösung das...?
 
Wenns dir trotz Systemeinstellng auf 150% immernoch zu klein ist, nimmst halt größeren TFT.
so wie ich. 40 Zoll. Bei immernoch derselben Auflösung.

Die schrift wird dadurch also nicht kleiner, sondern immer größer.

Ari
 
ja schau dich einfach nach 1920x1200 Teilen um die 24 zoll oder mehr haben, dann hast du keine Probleme mit der Schriftgröße.
Ich kann den 2433BW absolut empfehlen. Das Bild ist mir auf keinen Fall zu klein.
 
Moment, du willst also nicht einfach in den Systemeinstellungen auf 150% stellen? Oder willst du den Rest von Aris Rat nicht (neuer Monitor)?

Ich weiß jetzt nicht ob du xp oder Vista benutzt, aber da du schon von den dpi gesprochen hast:

Unter

Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Allgemein


kannst du die dpi Einstellungen ändern. Dort kannst du auch benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen, also nicht nur 150%...200% sondern feiner abstufen. Sollte eigentlich reichen.


Wenn das auch nicht passt kannst du unter

Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung

unter dem Punkt Schriftgrad sowohl die Schrift selbst, als auch unter dem Punkt erweitert direkt daneben die Schriftgrößen für sämtliche Menüs etc. in Windows einstellen.
Damit sollte sich eigentlich so ziemlich alles an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen und eine angenehm lesbare Schriftart- und größe auswählbar sein.

Ich hoffe das kann soweit helfen.

Edit: Das alles gilt jetzt für winXP. Bei Vista dürfte es die gleichen Menüs geben, nur eventuell unter anderem Namen.
 
Das Umstellen in der Systemsteuerung möchte ich vermeiden, einen neuen Monitor suche ich.

Beim 20er TFT , der zwischenzeitlich in meinem Besitz war, hatte ich alle möglichen Systemeinstellungen verändert, auch DPI von 96 auf 120 erhöht.
Bei allen Veränderungen ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm mitunter anders ( träger ) reagiert, z.B. beim Scrollen.
Anscheinend geht da wohl kein Weg dran vorbei - es sei denn, ich hole mir einen TFT ab 24 Zoll aufwärts.

Mein BS ist - wie schon erwähnt - XP Prof..
 
Seltsam. Das der Monitor träger reagiert, hab ich bisher nie feststellen können (nutze selber ne dpi von 110).
Dem Monitor an sich dürfte es nix ausmachen, der ist ja nur für die Darstellung zuständig, der berechnet in der Hinsicht ja nix.
Der Grafikkarte dürfte das auch schnurzpiepegal sein...bleibt eigentlich nur, dass dein Windoof was zu meckern hatte, warum auch immer.

Andere Möglichkeiten wüsste ich nun aber auch nicht. Vielleicht gibts ein Programm, das sich irgendwie als "Lupe" über das Bild legt, aber sowas knabbert wieder an der Leistung des Rechners, ist also auch suboptimal.
 
@TE Aus den gl Gründen habe ich statt einem 24er einen 26er

ebenfalls nativ 1920 x 1200 -> Bild größer . ( Und meinen ( ich weiß , ich soll s nicht immer erwähnen MontageARm, um das Ding knapp vor die Nasye ranzuziehen :D )

lg
Andi
 
>> Wer sowas niedriges wie 1366x768 "empfielt" der gehört einfach in keine beratende Tätigkeit.

Ach wo.
Das ist ganz normale Fernsehbild-Auflösung. Und wenn man nen Fernsehfritzen fragt, bekommt man halt auch Fernsehfritzen-Antworten.

>> Seltsam. Das der Monitor träger reagiert, hab ich bisher nie feststellen können

Gibts schon.
Hab ich schon festgestellt, wenn man zB mit CTRL + Mausrad im Browser zoomt - dann ruckelts beim Scrollen. Scheint so, als müste die Grafikkarte da intensivere Berechnungen durchziehen - und damit dürfte das ein Problem einer zu mageren Graka sein am Ende.. ,)
 
und damit dürfte das ein Problem einer zu mageren Graka sein am Ende.. ,)

Ist 'ne ASUS NVidia 7300 GT. Um einen TFT anzusteuern sollte die doch ausreichen, oder?


Meinen Dank übrigens an alle Beteiligten in diesem Thema!
 
>> Wer sowas niedriges wie 1366x768 "empfielt" der gehört einfach in keine beratende Tätigkeit.

Ach wo.
Das ist ganz normale Fernsehbild-Auflösung.
Nein. Fernsehbild ist 768x576

Und eine 7000er GT is man wirklich jetzt etwas alt. Ne ma ehrlich, ein halbes Jahrzehnt is schon etwas zu krass. Nimm 50€ in die Hand und du bist wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Denn ein 1920er Screen möchte auch flüssig beliefert werden.

Mit so einer MSI hier machst du alles richtig. Und kost fast nix.

Ari
 
Wenn dir übrings bei einem 24" TFT die schrift bei Auflösung 1920 zu klein ist, dann bleibt neben der 26" Option auch noch eine andere Alternative.

Nämlich ein LCD-TV.
Bei 30" sollten dann wirklich alle Buchstaben bei einer 1920er Auflösung super entspannt erkennbar sein. Es gibt gute Samsung 30" um 400€.

Nur mal so als Tip.

Ari
 
Vom LCD TV sprach ich ja bereits, mit 1366 x 768er Auflösung.

Zur GraKa: Es ist eine 7300er, nicht 7000er. Habe sie vor knapp 3 Jahren neu gekauft und viele neue Spiele funktionieren damit recht gut - was meine Ansprüche angeht.
Deswegen, ist ein GraKa Wechsel zwingend notwendig?
Kann man TFT Bildschirme in Kombination mit Onboard Grafikkarten vergessen?

Fragen über Fragen...
 
1. TFT oder LCD NUR NOCH IN 1920er Auflösung kaufen !!!!!!!!!
Auch der Samsung von dem ich sprach hat, Full-HD. Also 1920x1050.

Darunter ist einfach völlige Fehlinvestition.

2. Onboard kannste aus vielen Gründen knicken.
Und 45€ tun jetzt nicht wirklich weh, um wieder im Jahre 2010 angekommen zu sein oder?

3. Ich sagte 7000er Reihe. Da ist die 7300 GT wohl mit drin.
smil470009513826a.gif


Ari
 
Und 45€ tun jetzt nicht wirklich weh,

Nur insofern, dass ich mir 'nen neuen TFT kaufen möchte, und nicht 'ne neue Grafikkarte...
 
Nein - halb falsch.

Du willst dir eine neue visuelle Anzeige anschaffen.
Was auch immer dafür nötig ist.

Mein LCD-Vorschlag kostet 400€ + 45€ Graka.
Bist du bei gesamt 450€ für deine neue Anzeige.

Und dann bist du technisch modern und mit 30" auch noch ziemlich groß!
(ich mag das)

Ari
 
30" hat nix zu bedeuten!

welche auflösung hast du mit dein 30"?

bei apple sinds 2560 x 1600
 
LCD-TV haben immer 1920 Full HD Auflösung.
Sagte ich bereits.

Und was soll 30" nichts zu bedeuten haben? Wasn das fürn Satz? Das hat zu bedeuten, dass der Screen 30" groß ist. Und damit eine 1920er Full HD Auflösung sehr gut und groß zu lesen ist.

Ari
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben