TFT - Höchste Auflösung?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Dass das Bild erst beri 1600x900 richtig scharf ist, kann eigentlich gar nicht sein,

Ist aber so. Bei allen anderen Auflösungen wird es unscharf.

Ich habe es mal mit meinem alten TFT ( auch ein ACER ) verglichen. Dort gibt es nur zwei mögliche Einstellungen, bei der hohen ( und scharfen ) ist die Schrift fast genau so groß wie beim neuen Monitor mit der ebenfalls höchsten Auflösung.
In PC Foren wird die Ansicht vertreten, dass bei TFTs immer die höchste Auflösung die beste ist.

@ freuby

Acer gibt beim neuen keine spezielle (native ) Auflösung vor, nur die maximal mögliche und die benutze ich.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/J-Soundation">J-Soundation</a> am 13.03.2010 12:41 Uhr]
 
1600*900@60Hz ist die native Auflösung des Monitors (Datenblatt, kann man bei Acer nachschauen), eine höhere Auflösung wird, auch wenn die Grafikkarte es könnte, in der Auswahl gar nicht angeboten.

Strg +/- als Zoom funktioniert unter Vista auch für den Desktop (für XP weiß ich's gerade nicht), aber ein schnelles zurückstellen auf 100% via Menü ist nicht so offensichtlich zu finden, das muss man per Ansicht>große/mittlere/kleine Symbole zurechtrücken.

Firefox beherrscht auch noch strg & 0 für 100%.

Wenn Du dauerhaft die Größe der Symbole, Symbolunterschriften usw. verändern willst, schau Dich mal in den Eigenschaften des Desktop>Darstellung um und probier das eine oder andere aus, wenn's passt, das ganze als Favorisiertes Design speichern.

Was hat es mit der DPI Einstellung auf sich? Kann man ja von 96 auf 120 erhöhen.
Auch das lässt sich wahrscheinlich mit dem Favorisierten Design speichern.

Nachtrag:
Eine Auflösung, die exakt der physikalischen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.
Wikipedia
 
Auch im IE8 funktioniert Strg+0

Im Desktop bei XP funktionieren die Tastenkürzel wohl nicht.
 
digital_dominion schrieb:
Auch im IE8 funktioniert Strg+0
Ja, über die alphabetische Tastatur, stelle ich gerade auf einem anderen Rechner fest, ich bin vom Firefox so an den Ziffernblock gewöhnt.

Im Desktop bei XP funktionieren die Tastenkürzel wohl nicht.
Nein, ich sehe gerade, dass es da auch die Kontextmenüoption für große/mittlere/kleine Symbole nicht gibt, bleibt nur der Darstellung-Dialog und die Symbolgröße, Schriftgröße, Symbolabstand in pixeln zu setzen: Eigenschaften von Anzeige --> Darstellung --> Erweitert
 
Wie schon erwähnt kann man bauartbedingt bei TFTs nur mit der nativen Auflösung gut leben. Eines *der* Probleme für ComputerMenschen "seit wir nicht mehr in die Röhe schauen dürfen". Abhilfe gibt es eigentlich nicht wirklich ausser näher ran ( dafür gibt s ja weniger Strahlung :) ) . Größere Schriftarten in GesamtWindows bzw angepasste Fonts in div Apps sind oft mit Teilproblemen wie Darstellbarkeit ( Buttonbeschriftungen, etc. ) behaftet. Nur im Browser geht das soweit ganz gut ...

PS @chrk KontextMenüs sind systembedingt Menüs, daher beeinflusst auch der Darstellungseinstellungspunkt "Menü" die KontextMenüDarstellung.

lg
Andi
 
lauro schrieb:

PS @chrk KontextMenüs sind systembedingt Menüs, daher beeinflusst auch der Darstellungseinstellungspunkt "Menü" die KontextMenüDarstellung.

Mit
die Kontextmenüoption für große/mittlere/kleine Symbole
meinte ich den Rechtsklick auf den Desktop in Vista, nicht den Eintrag im Darstellungsmenü.

Sorry für die Verkürzung.
 
Vergrösserung des Browserfensterinhaltes kann auch mit "STRG" und "Mausrad auf/ab" erreicht werden - normale heutige Browser können das.
 
Ok, soweit besten Dank!

Eine letzte und für mich sehr wichtige Frage ( evtl. tausche ich den Monitor heute noch um ):

Bei meinem alten 15,1er TFT ( entspricht einem 17er Röhrenmonitor ) ist das Bild ca. 10 %
größer als bei dem neuen 20er Breitbild. Bei beiden mit der höchsten und schärfsten Auflösung.
Ist die Schrift bei z.B. einem 21,5er oder 22er etwas größer als bei dem 20er?
Könnte ich das durch die Monitorgröße ausgleichen?

Danke...
 
Eine letzte und für mich sehr wichtige Frage ( evtl. tausche ich den Monitor heute noch um ):

Bei meinem alten 15,1er TFT ( entspricht einem 17er Röhrenmonitor ) ist das Bild ca. 10 %
größer als bei dem neuen 20er Breitbild. Bei beiden mit der höchsten und schärfsten Auflösung.
Ist die Schrift bei z.B. einem 21,5er oder 22er etwas größer als bei dem 20er?
Könnte ich das durch die Monitorgröße ausgleichen?

Danke...

Ganz einfach: Das hängt von der nativen Auflösung des Monitors ab.
hast du zb 800x600 Auflösung auf einem 17 Zöller, ist die Darstellung von 800x600 auf einem 22 Zöller natürlich viel größer.
Falls du genau wissen willst wie groß das Bild letztendlich erscheinen wird, teilst du einfach die Pixel in X-Richtung (z.B. in unserem Fall 800px) durch die Breite des Monitors in CM.
Du kriegst als Ergebnis eine Angabe von Pixel pro Cm. Je mehr pixel pro cm desto schärfer, aber auch kleiner ist das Bild.
ALles klar?
 
In etwa...

Habe ich bei einem 20er und bei einem 22er die gleiche native Auflösung ( z.B. 1600 x 900 ), ist
die Schrift beim 22er also größer?
 
Hab nicht alles gelesen, wurde evtl. schon genannt:

Ctrl und Mausrad !
 
Ich kann damit mein ganzes Windows verzoomen.
 
>> Für OPERA auch...

Ausserdem für den Avant, Lunascape und Internet Explorer
 
Guten Morgen!

Ich habe den 20er TFT gestern zurück gegeben. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem
größeren gemacht; dachte mir ich könnte die Größe der Schrift durch einen größeren Bildschirm an meine Bedürfnisse anpassen.
Von wegen...
Der Verkäufer sagte mir, dass in diesem Fall die Auflösung auch steigen und die Schrift eher kleiner werden würde.

Er riet mir, mich bei TFT TV Bildschirmen mit PC Eingang umzusehen. die hätten teilweise eine
kleinere Auflösung, z.B. 1366 x 768.

Macht das Sinn...?

Gruß
 
nein!

Der Verkäufer gehört an die Wursttheke aber nicht in einen Computershop!

Ari
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben