Neuer PC Monitor - Auflösung

thust

thust

Registriert
18.12.20
Beiträge
205
Reaktionen
98
Ort
Rieder / Harz
Punkte
524
Ich habe mir einen
PHILIPS 345E2AE 34 Zoll WQHD Monitor
gegönnt. Der kann 3440x1440 px
Meine onboard Grafik

ntel® HD Graphics 530
bietet mir aber nur 2560x1080 an.
Ich habe auch keinen HDMI Anschluss. Gehe über einen Adapter vom DVI Ausgang auf das HDMI Kabel.

Intel® Core™ i3-6100 CPU @ 3.70GHz

Mainboard
Hersteller
ASRock
Modell
H110M-DVP
Version
Nicht bekannt
Betriebssystem
Ausgabe
Microsoft Windows 10 Pro (64-Bit)
Version (Build)
2009 (10.0.19042)


Brauche ich eine neue Grafikkarte, oder liegt die Ursache wo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI packt anscheinend nicht mehr.
 
jup, bei dvi als dual-link ist bei 2560x1600 offiziell ende. hast du die möglichkeit, eine separate graka einzubauen, dein monitor hat einen displayporteingang...
 
jup, bei dvi als dual-link ist bei 2560x1600 offiziell ende. hast du die möglichkeit, eine separate graka einzubauen, dein monitor hat einen displayporteingang...

Jup mit DVI wird das nix - da ist bei 16:10 WQHD Schluss. Letztens hatte ein bekannter das selbe Problem mit seinem 4k TV den er nicht mit nativer Auflösung zum laufen bekommen hat.

Dein Mainboard hat ja insgesamt 3 PCI-E Slots, womit ich mal davon ausgehe dass mindestens einer frei ist, in dem Falle eine möglichst günstige Grafikkarte mit DP holen. So mit Abstand das billigste was ich grade gefunden habe wäre sowas hier :

www.amazon.de/MSI-2G-LP-Afterburner-Grafikkarte/dp/B072BQ2JGS

Die hat auch HDMI 2.0+, womit du also falls der Monitor einen HDMI Ausgang hat, diesen alternativ auch damit verbinden könntest (mit passendem 2.0-kompatiblem Kabel)

Edit: Hier ein günstigereres Modell bei Mindfactory , nebenbei passiv gekühlt und damit lautlos:
https://www.mindfactory.de/product_...-Passiv-PCIe-3-0-x16--x4-Retail-_1172837.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch helfen kann als Kriterium...eine Grafikkarte, bei der die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur loslaufen, das erspart zusätzlichen Lärm.
 
jup, bei dvi als dual-link ist bei 2560x1600 offiziell ende. hast du die möglichkeit, eine separate graka einzubauen, dein monitor hat einen displayporteingang...

Jup mit DVI wird das nix - da ist bei 16:10 WQHD Schluss. Letztens hatte ein bekannter das selbe Problem mit seinem 4k TV den er nicht mit nativer Auflösung zum laufen bekommen hat.

Dein Mainboard hat ja insgesamt 3 PCI-E Slots, womit ich mal davon ausgehe dass mindestens einer frei ist, in dem Falle eine möglichst günstige Grafikkarte mit DP holen. So mit Abstand das billigste was ich grade gefunden habe wäre sowas hier :

www.amazon.de/MSI-2G-LP-Afterburner-Grafikkarte/dp/B072BQ2JGS

Die hat auch HDMI 2.0+, womit du also falls der Monitor einen HDMI Ausgang hat, diesen alternativ auch damit verbinden könntest (mit passendem 2.0-kompatiblem Kabel)

Edit: Hier ein günstigereres Modell bei Mindfactory , nebenbei passiv gekühlt und damit lautlos:
https://www.mindfactory.de/product_...-Passiv-PCIe-3-0-x16--x4-Retail-_1172837.html
Ich muss an der Stelle noch mal nachhaken. :rolleyes:
Ich benötige also eine Grafikkarte, die entweder einen Displayport hat oder HDMI 2.0?
Die Möglichkeit zum anschließen eines zweiten Monitors ohne HDMI Eingang benötige ich auch noch.
 
Welcher Port für WQHD nötig ist, weiss ich nicht, bezüglich des 2. Monitors kann ich nur sagen, aktuelle Grafikkarten haben meist mehrere Ausgänge und es gibt für viele Anschlüsse Adapter, aber nicht unbedingt in jede Richtung, da würde ich drauf achten.
 
Hi,
HDMI 1.4 packt bei der Auflösung "nur" 50 Hz, da der Monitor 75 Hz unterstützt würde ich dann direkt zu einer Karte mit Hdmi 2 greifen oder halt gleich Display Port.
 
jup, bei dvi als dual-link ist bei 2560x1600 offiziell ende. hast du die möglichkeit, eine separate graka einzubauen, dein monitor hat einen displayporteingang...
....
Ich muss an der Stelle noch mal nachhaken. :rolleyes:
Ich benötige also eine Grafikkarte, die entweder einen Displayport hat oder HDMI 2.0?
Die Möglichkeit zum anschließen eines zweiten Monitors ohne HDMI Eingang benötige ich auch noch.

Exakt!
Mit der von mir genannten Grafikkarte hättest du die Möglichkeit 2 Monitore zu verbinden - einen , z.b deinen aktuellen, über HDMI 2.0, den anderen über DP.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben