TFT - Höchste Auflösung?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hi Folks!

Ich habe mir einen neuen TFT Monitor gekauft, einen ACER X203H.
Das Bild ist leider nur in der höchsten Auflösung ( 1600 x 900 ) wirklich scharf.
Dann ist die Schrift aber relativ klein.

Muss das so sein?

Gruß
 
Hi,

mach halt auf grosse Symbole und grosse schriftart, dann siehste wieder was
smil470009513826a.gif


gruss
 
Im Ernst?
Wie geht das...?
 
im windows -.-
kannst ja mal schreiben was fürn windows du hast. oder was für ein mac os
 
nein nein nein! 1600 x 900 macht garkein sinn!

nim

1920 x 1080
 
Ich habe Windows XP Prof. und 1920 x 1080 gibt es bei mir nicht.
 
@blaushop
Lies mal den Anfangspost richtig !!

In der Taskleiste kann man glaub ich die Symbolgrösse einstellen und die Schriftart bei
der Bildschirmauflösungseinstellung, Darstellung glaub ich - sehr grosse Schriftart auswählen, thats it glaub ich...

Gruss
 
Danke, Schriftart habe ich verändert.
Wirkt sich aber nicht auf Forenseiten aus, nicht wahr?
Was hat es mit der DPI Einstellung auf sich? Kann man ja von 96 auf 120 erhöhen.
 
Naja, wenn du den Firefox nimmst, kannste Einstellungen vornehmen, musst mal schauen unter minimale Schriftgrösse.....

Gruss
 
Dann werde ich so etwas mal bei Opera suchen.

Danke Dir!
 
Also Die Seiten kann man größer machen in dem du STRG + (+) drückst zum kleiner machen halt statt (+) ebend (-) drücken, geht mit Internet Explorer, Firefox, Safari und mit den anderen Browsern bestimmt auch.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auch 'ne Möglichkeit, danke.
Habe gerade beim Opera eine "globale" Einstellung zum "Schrift vergrößern" gefunden.
 
J-Soundation schrieb:
Ich habe Windows XP Prof. und 1920 x 1080 gibt es bei mir nicht.

hat nix mit xp zu tun! sndern was mit dein bildschirm..
 
@KoolKolle
Das musste nicht verstehen, das isi Blaushop-Logik. Die versteht ausser ihm keiner....
smil470009513826a.gif
 
Also jetzt mal im Ernst.

Die Auflösungen, die dein System unterstützt hängen sowohl von der Grafikkarte, als auch vom Monitor ab. Ich denke mal Blaushop wolte darauf hinaus, dass Full HD einer 1920x1080 entspricht, oder sowas in der Art.

Das hat aber nichts zu tun mit deiner Arbeitsauflösung. Denn im Vollbildmodus von Filmen und Spielen ändert sich die Auflösung sowieso. Wähle deine Auflösung nicht allzu hoch, denn bei Symbolen und Schriftarten kannst du die Größe frei wählen (Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung) , Die knobs und fader deiner DAW z.B. werden immer kleiner, je höher die Auflösung ist.

Dass das Bild erst beri 1600x900 richtig scharf ist, kann eigentlich gar nicht sein, rein vom biologischen, tät ich sagen. Es gab zeiten, da haben wir gestaunt, wenn jemand ein Bild in 640x480 darstellen konnte. Und dann 800x600, wow, das war dann rattenscharf (je nachdem was man sich ansieht).

Ein unscharfes Bild könnte auch auf eine schlechte Wiederholungsrate hindeuten (wenn es auch flimmert), das ist aber auch Schwachsinn, weil es in der höchsten Auflösung ja geht.

Was bedeutet es, wenn du sagst, dass das Bild unscharf ist?
 
Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt nur eine optimale Auflösung für den TFT, nämlich die vom Hersteller angegebene (Native-Auflösung). Kann Deine Grafikkarte die nicht zur Verfügung stellen, dann wird das auch nix. Wenn die Schrift in dieser nativen Auflösung zu klein ist, mußt Du damit leben - ist vll auch nur Gewöhnungssache, oder?

Eine höhere Auflösung zu wählen, als die native, bringt gar nix
smil470517ae17d09.gif


freuby
 
"Dass das Bild erst beri 1600x900 richtig scharf ist, kann eigentlich gar nicht sein, rein vom biologischen, tät ich sagen."

smil51.gif
Danke für den Start in's Wochenende.


Ich schliesse mich freuby an und sag Danke an Paragon, die Tastenkombi kannte ich nicht, funzt bei IE und find's schon jetzt sehr nützlich.
 
Ich habe das gleiche Problem.

Die Antwort dazu wurde schon gegeben:


Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt nur eine optimale Auflösung für den TFT, nämlich die vom Hersteller angegebene (Native-Auflösung). Kann Deine Grafikkarte die nicht zur Verfügung stellen, dann wird das auch nix.


Du kannst jedoch die Treiberaktualisierung deiner Grafikkarte wählen, evtl. kommt dabei die Lösung heraus. Das hat bei meinem alten Rechner und der darin befindlichen Karte geklappt. (Nvidia)

Bei meinem neuen Rechner jedoch half das nix, die verbaute Karte ist zu popelig.

Ich habe jetzt eine suboptimale Schärfe gewählt, der Bildschirm ist ausgefüllt, ich habe mich daran gewöhnt. Beim nächsten Rechnerkauf werde ich mehr Wert auf die Wahl der Grafikkarte legen.
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben