Text/Melodie vertonen & produzieren! Wie siehts mit den Rechten aus?

  • Ersteller MeixMusic
  • Erstellt am
MeixMusic

MeixMusic

Registriert
29.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo liebe homerecording Leude,

Ich arbeite seit 3 Jahren eng mit einer Sängerin zusammen. Sie schreibt fleißig Texte und Melodien, die sie mir dann zum Vertonen gibt. Wir haben jetzt eine CD mit 12 Songs fertig, die wir nun unter die Leute bringen wollen.

Und nun zum Punkt:
Melodie & Text wurden also von mir vertont, arrangiert, recordiert & produziert.

Wie sieht das eigentlich mit den allgemeinen Rechten für beide aus? Nach welchen Kriterien wird das bestimmt? Und wie läuft das dann bei der [g=119]Gema[/g]? (Nur falls das mal interessant sein sollte...)

Gruß Maddin
 
Ohne Gewähr....

Texte von Deiner Partnerin, ok, dann hat sie daran die alleinigen Urheberrechte.

Melodie von Deiner Partnerin, dann hat sie zumindest auch Anteil an der Komposition. Musik besteht aber auch noch aus [g=63]Harmonie[/g] und Rythmus. Gibt Deine Partnerin das auch grundsätzlich vor, könnte sie alleinige Komponistin sein, ansonsten seid Ihr möglicherweise gemeinsam Komponisten und habt auch gemeinsam die Urheberrechte.

Für Arrangements bist Du allein verantwortlich, folglich sind die diesbezüglichen Rechte bei Dir. Arrangement hat aber m.E. nichts mit dem Urheberrecht als Komponist zu tun.

Gruß Rainer
 
Ah! Super und vielen Dank.

Okay, also Text & Melody ist auschließlich von meiner Partnerin. Rhytmus und [g=63]Harmonie[/g] grob 2/3 von mir 1/3 von ihr. Recording, Arrangement & Produktion von mir... Da müsste doch dann mehr für mich rausspringen oder?


gruß Meixi
 
Da müsste doch dann mehr für mich rausspringen oder?

Was heißt hier "rausspringen"? Ihr habt doch einen Vertrag, oder? Wenn nicht, solltest Du schleunigst einen schließen, und sei es - angesichts langjähriger Partnerschaft - mündlich.

Liebe Grüße

CJ
 
Hi Meixmusic,