Text/Melodie vertonen & produzieren! Wie siehts mit den Rechten aus?

  • Ersteller MeixMusic
  • Erstellt am
MeixMusic

MeixMusic

Registriert
29.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo liebe homerecording Leude,

Ich arbeite seit 3 Jahren eng mit einer Sängerin zusammen. Sie schreibt fleißig Texte und Melodien, die sie mir dann zum Vertonen gibt. Wir haben jetzt eine CD mit 12 Songs fertig, die wir nun unter die Leute bringen wollen.

Und nun zum Punkt:
Melodie & Text wurden also von mir vertont, arrangiert, recordiert & produziert.

Wie sieht das eigentlich mit den allgemeinen Rechten für beide aus? Nach welchen Kriterien wird das bestimmt? Und wie läuft das dann bei der [g=119]Gema[/g]? (Nur falls das mal interessant sein sollte...)

Gruß Maddin
 
Ohne Gewähr....

Texte von Deiner Partnerin, ok, dann hat sie daran die alleinigen Urheberrechte.

Melodie von Deiner Partnerin, dann hat sie zumindest auch Anteil an der Komposition. Musik besteht aber auch noch aus [g=63]Harmonie[/g] und Rythmus. Gibt Deine Partnerin das auch grundsätzlich vor, könnte sie alleinige Komponistin sein, ansonsten seid Ihr möglicherweise gemeinsam Komponisten und habt auch gemeinsam die Urheberrechte.

Für Arrangements bist Du allein verantwortlich, folglich sind die diesbezüglichen Rechte bei Dir. Arrangement hat aber m.E. nichts mit dem Urheberrecht als Komponist zu tun.

Gruß Rainer
 
Ah! Super und vielen Dank.

Okay, also Text & Melody ist auschließlich von meiner Partnerin. Rhytmus und [g=63]Harmonie[/g] grob 2/3 von mir 1/3 von ihr. Recording, Arrangement & Produktion von mir... Da müsste doch dann mehr für mich rausspringen oder?


gruß Meixi
 
Da müsste doch dann mehr für mich rausspringen oder?

Was heißt hier "rausspringen"? Ihr habt doch einen Vertrag, oder? Wenn nicht, solltest Du schleunigst einen schließen, und sei es - angesichts langjähriger Partnerschaft - mündlich.

Liebe Grüße

CJ
 
Hi Meixmusic,

verstehe Deine letzte Frage nicht so ganz. Meinst Du, Du solltest vom Kuchen (falls nach Abzug aller Kosten überhaupt noch etwas zum Verteilen übrig bleibt) das etwas größere Stück bekommen?

Bevor es ans Verwerten geht, sollte man sich Gedanken darüber machen, wer welchen Anteil an der Sache hat. Und die Anteile am Gewinn, die man erhält, sollte man dann auch schriftlich festlegen. Sowas erhält bekanntlich die Freundschaft.

Vergiss jedenfalls nicht, dass Du ohne Texte, Melodie und Gesang Deiner Partnerin ziemlich alt aussähest....

Gruß Rainer
 
Natürlich ist die ganze Sache aus Freundschaft entstanden, doch ich hab da gerade seit 2 Wochen so ein ungutes Gefühl...
Wo bekomm ich denn solche Verträge her? Hat jemand von Euch so eine Art Muster Vertrag? Sind wir theoretisch & praktisch gesehen eine GbR? Oh Mann, Fragen über Fragen... Aber schonmal danke für eure Antworten!

grüßle...
 
Hi,

wenn Ihr das ganz zwecks Veröffentlichung und Verkauf macht, seid Ihr eine GbR und könnt Euch gar nicht gegen wehren.

Als Einstiegslektüre schau vielleicht mal da oder da oder besorg Dir anderweitig Einstiegslektüre oder noch besser, such Dir Rechtsberatung, am besten gemeinsam mit Deiner Partnerin. Denn ich denke mal, Ihr alleine könnt im Ernstfall nicht alle wichtigen wichtigen Aspekte von Euch aus berücksichtigen.

Oder Ihr macht voll auch Schmalspur und legt lediglich die Gewinn- und Verlustanteile für jeden fest und vereinbart, was im Falle einer Trennung mit Euren Werken geschehen soll und wer was damit machen darf. Das ist aber nur ganz grundsätzlich und unvollständig. Aber halt besser als nichts...

Gruß Rainer
 
Hey Rainer,

Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich glaube, ich werde den Rechtsberater vorziehen, das ist die allerbeste Alternative! Aber ich weiß ja jetzt auf jeden Fall mehr als vorher! Super! Also dann nochmal vielen Dank!

Gruß Martin
 
Soweit ich mich erinnere (ohne gewähr) zählt rhytmus z.B. überhaupt nicht und ist rechtlich einfach schlichtweg unrelevant.
So wie ich das sehe, steht deiner Freundin dann auch rechtlich mehr vom Gewinn zu als dir - außer ihr einigt euch auf ein bestimmtest verhältnis/prozentsatz.
 
Eine Sache sollte aber nicht unerwähnt bleiben: Unabhängig davon, wer jetzt was genau gemacht hat, könntet ihr untereinander versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu suchen, indem ihr z.b. sagt, ihr teilt euch die Rechte an der Komposition grundsätzlich 50/50, und deine Partnerin erhält 100% der Rechte an den Texten. Beispiele für solche Abmachungen gibt es in der Popmusik zuhauf: auch Lennon/McCartney haben nicht alle ihre Kompositionen zusammen geschrieben, trotzdem standen immer beide Namen drunter...
 

Ähnliche Themen

maxx_eyth
Antworten
51
Aufrufe
8K
speedtom
speedtom
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Zurück
Oben