Terratec Phase x24 FW Besitzer: Brauche Hilfe

  • Ersteller iLoveMyMac
  • Erstellt am
iLoveMyMac

iLoveMyMac

Registriert
05.12.05
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
49
an die von euch, welche das Gerät Terratec Phase x24 FW besitzen:

Ich hab mir heute auch eins gekauft und schon ein Problem:

Wenn man auf den Master-Regler drückt (kurz oder lang), müsste sich doch bei den LEDs was ändern. Im Moment leuchten beide LEDs blau. Ob ich nun lang oder kurz drücke, es ändert sich gar nichts, dabei müsste doch, so wie ich das Handbuch verstanden habe, das Verhalten der LEDs sich ändern, d.h. sie müssten erlöschen oder blinken.

Mache ich etwas falsch oder ist das Gerät fehlerhaft?
 
wenn man den Master-Regler kurz drückt, müßte sich die X24 nacheinander durch 3 Zustände bewegen, die definieren für welche Outputs der Master Regler jeweils gilt .

1) beide LEDs (leuchten od. blinken - egal ) -> Master steuert Out 1/2 (MAIN) UND Out 3/4 ([g=226]Monitor[/g])
2) nur obere LED (leuchten oder blinken) -> Master steuert nur Out 1/2 (MAIN)
3) nur untere LED (euchten oder blinken) -> Mster steuert nur Out 3/4 ([g=226]MONITOR[/g])


wenn du in EINEM der 3 Zustände lang auf den Master drückst schaltest du dann je nach Nr. beide OUTs, nur MAIN oder nur [g=226]MONITOR[/g] stumm --> dann blinkt die passende LED oder eben beide LEDs.

Das ganze läßt sich auch in der Mixer-Software beobachten (mute-buttons in Registertab "Output-Settings") bzw. sollten alle an den mute buttons gemachten Änderungen sich auch wieder auf das korrekte Blinken auswirken.

Hoffe das hilft....
...denn das Ding macht mir zur Zeit richtig Spaß und blinkt gerade NICHT ;) )))))))


:)
 
also bei mir verändert ein Druck auf den Regler nichts bei den LEDs, weder langes noch kurzes Drücken. Wenn ich im Software-Mixer Mute drücke, dann bewirkt es etwas bei den LEDs. (Ich kriege es allerdings nicht hin, dass beide LEDs NICHT leuchten.) Drehen am Regler bewirkt etwas (zumindest im Software-Mixer verändert sich die Lage des Reglers)

kann es sein, dass der Regler nur funktioniert, wenn an den Ausgängen auch etwas angeschlossen ist? Im Moment habe ich nur das Firewire-Kabel und das Mik-Kabel angeschlossen.

Haben die Einstellungen des Master-Reglers bzw. die Einstellungen im Mixer überhaupt einen Einfluss auf die [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahme? (mit Ausnahme der Sampling-Rate natürlich) z.B. dass es lauter oder leiser kommt?
 
also bei mir verändert ein Druck auf den Regler nichts bei den LEDs, weder langes noch kurzes Drücken.also bei mir verändert ein Druck auf den Regler nichts bei den LEDs, weder langes noch kurzes Drücken.
nicht gut. da sollte sich schon etwas tun. > Terratec Hotline/Tel. auf Website???

Wenn ich im Software-Mixer Mute drücke, dann bewirkt es etwas bei den LEDs.
na das hört sich wieder besser an. Die FW-Kommunikation scheint zu stimmen.

Ich kriege es allerdings nicht hin, dass beide LEDs NICHT leuchten.
Dieser Fall ist auch unmöglich. Nochmal oben (oder im Handbuch) genau lesen. Mindestens ein Output wird dem MASTER immer geregelt und der leuchtet entweder dauerhaft (AN/Mute inaktiv) oder blinkt (STUMM/Mute)

kann es sein, dass der Regler nur funktioniert, wenn an den Ausgängen auch etwas angeschlossen ist?

man kann den Regler auch drehen und drücken, ohne das etwas angeschlossen ist, aber bei einem Master-Volume Regler macht das wenig Sinn... man hört so wenig ;) Die LEDs funktionieren auch ohne angeschlossene Geräte.

Haben die Einstellungen des Master-Reglers bzw. die Einstellungen im Mixer überhaupt einen Einfluss auf die [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahme?

NEIN, die Eingangslautstärke/das Einpegeln des Signals wird nur mit den Drehreglern [g=105]GAIN[/g] 1 und [g=105]GAIN[/g] 2 auf der Frontseite gemacht. Das beeinflusst dann auch die Aufnahme.
Die Mixersoftware regelt nur das Routing, die Ausgangslautstärke und die Lautstärkeverhältnisse der verschiedenen Kanäle beim Abhören/Direkt-Monitoring, ach ja und natürlich die Samplerate, die grundsätzliche [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] und die Sync-Quelle.
 
Wegen dem Regler, der auf Druck nicht reagiert, habe ich mal Terratec via Online-Support-Formular kontaktiert (Telefon ins Ausland ist mir zu teuer, bin in der Schweiz).

Habs jetzt auch gesehen im Handbuch, dass der Fall "beide LED leuchten nicht" gar nicht existiert.

Wegen Einfluss der Einstellungen auf die Aufnahme bin ich jetzt auch klüger, vielen Dank, naturestoned!

Es hat sich noch was komisches gezeigt: Die beiden Mik-Kanäle bringen nicht dasselbe Ergebnis! D.h. beim einen ist ein lästiges Sirren mit auf der Aufnahme, beim anderen nicht. Dies bei gleichen [g=105]Gain[/g]-Einstellungen. Das ist sicher auch nicht normal, oder?

Beispiel hier:

zuerst Aufnahme via Kanal 1, dann via Kanal 2. beim Anhören etwas laut einstellen, sonst hört man den Unterschied nicht. Beide Aufnahmen mit maximalem [g=105]Gain[/g], abgesehen von meiner Stimme wurde einfach die "Stille" aufgenommen.

ich würde das Gerät am liebsten zurückgeben (ist leider in der Schweiz nicht so einfach wie bei euch in Deutschland).
 
hi,

nicht so schnell aufgeben! Das Ding ist klasse ... aber irgendetwas läuft bei Dir noch was falsch.

Das Beispiel klingt eindeutig nach Nebengeräuschen vom Rechner oder anderen Geräten. Erstmal insgesamt etwas weiter weg von allen Störquellen. Wenn du ein 6-Pin Firewirebuchse am Rechner haben solltest (die Großen) mal ohne Netzteil probieren. Läuft bei mir wunderbar ganz ohne Netzteil. Alternativ (kleine 4 Pin FW-Buchse ohne Stromversorgung für externe Geräte) mal das Netzteil in die gleiche Steckdosenleiste wie den Rechner und zunächst sämtliche weitere Verkabelung (Monitore, Stereoanlage etc) bis auf einen Kopfhörer direkt in der X24 weglassen.

Wie nimmst du auf? Welches [g=116]Mikrofon[/g]? welches Kabel? Welche Eingänge?

Richtig wäre aus dem Mikro mit "[g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g]"-kabel in die [g=15]XLR[/g] Eingänge der X24 zu gehen. NICHT mit einem "[g=15]XLR[/g]->Klinke" in die die Klinkenbuchsen der X24-XLR/Klinke-Kombibuchsen! Die Klinkenbuchse bei der X24 ist ein spezieller Instrumenteneingang (Gitarre, [g=118]Bass[/g]) mit anderer Impedanz und taugt nicht als Mikrovorverstärker. Du hast auch auf dem 2ten Kanal zu viele Nebengeräusche, das könnte ein möglicher Grund sein.
Bei meinen Mikroaufnahmen komme ich noch nicht mal in die Nähe vom Vollaufdrehen der [g=105]Gain[/g]-Regler. Da kommt bei dir schon zu wenig Signal an, so wie das rauscht.

Hast du ein dynamisches Mikro (Shure SM58 oder ähnlich)? --> beide 48V Klappschalter für [g=76]Phantomspeisung[/g] ausschalten!

Oder ein Kondensatormikro welches [g=76]Phantomspeisung[/g] bedarf? Dann muß der jeweils genutzte 48V Klappschalter an sein!


Viel Erfolg noch... vielleicht war ja das Richtige dabei.

:)
 
Das Problem ist, dass die beiden Kanäle *verschieden* aufnehmen! d.h. bei dem Beispiel ist das Mik-Kabel einmal im Kanal 1 eingesteckt, beim andernmal in Kanal 2, alle anderen Kriterien sind identisch.

Ansonsten sollte eigentlich alles richtig sein:

Kondensatormik, [g=76]Phantomspeisung[/g] ein. [g=15]XLR[/g]-Stecker auf beiden Seiten des Kabels, kurzes und qualitativ gutes Kabel. Natürlich habe ich bei "echten" Aufnahmen den Gain nicht auf Maximum, das gibt [g=99]Clipping[/g], ich habe es bei diesen Testaufnahmen gemacht, um das Problem zu zeigen. Bei weniger [g=105]Gain[/g] ist das Rauschen und Sirren natürlich leiser. Aber ich muss schon mit dem [g=105]Gain[/g] recht hoch gehen, fast bis zum Maximum, damit genug rüberkommt.

Ob mit oder ohne Netzteil, da konnte ich bezüglich dieses Problems keinen Unterschied feststellen.

ich habe sonst nichts eingesteckt, bloss Strom, ein [g=15]XLR[/g]-Kabel und das Firewire-Kabel.

ich habe auch immer bei dem Kanal, bei dem nichts eingesteckt ist, den [g=105]Gain[/g] auf minimum und [g=76]Phantomspeisung[/g] auf aus.

ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, was falsch sein könnte. Eventuell habe ich wirklich einfach ein fehlerhaftes Gerät erwischt. Terratec-Support hat sich noch nicht gemeldet, leider.
 
Hi,

also ich habe eben mal einen Aufnahmetest bei mir gemacht. Zuerst unter Deinen "Laborbedingungen"

Einmal nur mit dem Kabel in IN 1 ohne [g=116]Mikrofon[/g] und [g=105]GAIN[/g] 1 voll aufgedreht.

--> "wunderschönes" gleichmäßiges Rauschen - nur halt in laut.
-->Wavelab maxpegel - 55 dB

Einmal nur mit dem Kabel in IN2 ohne [g=116]Mikrofon[/g] und [g=105]GAIN[/g] 2 voll aufgedreht.

--> "wunderschönes Rauschen", aber mit ähnlichen Nebengeräuschen wie du. Ganz leise bekommt man die Festplatten und Mausgeräusche in diesem hohen Sirren mit.
--> Wavelab maxpegel -47 dB


Zuerst wollte ich voller Entsetzen drauf los schreiben, habe mich geärgert und wollte auch bei Terratec anrufen.... :x :x :x

... dann habe ich mich besonnen und nochmal den Praxistest gemacht.

Echtes Kondensatormikro dran geschlossen und dann mal aufgenommen mit realistischem, d.h. gut ausgesteuertem Pegel.
Selbst bei genauem Hinhören mit laut aufgedrehten Monitorboxen war das nicht wirklich hörbar, also für mich unerheblich und den Klang finde ich nach wie vor sehr gut. Das heißt ohne den "Labortest" wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

Ursache ist vermutlich die größere Nähe des einen Mikroverstärkers zu irgendwelchen Bauteilen, die mit dem Computer kommunizieren, also Einstreuungen. Man konnte die Mausbewegungen am Fader hören. Es ist ja ein recht kleines Gehäuse und die Preamps haben eine hohe Verstärkung.

Es ist also nun die Frage, ob das am Ende für das Ergebnis wichtig ist und ob es sich um einen Fertigungsmangel (mangelnde Abschirmung, Masseproblem etc..) oder eine konstruktionsbedingte Eigenschaft handelt. Man könnte theoretisch auch nochmal testen ohne Firewire-Connection und mit Digitalverbindung in eine andere Soundkarte. Die X24 funktioniert ja auch standalone als Preamp/[g=60]Wandler[/g].

Es würde mich allerdings schon interessieren, ob, wie und was Terratec hier zu sagen hat.

Mich würden hier auch die Ergebnisse von anderen Audio-Interfaces vergleichbarer Klasse und vor allem Größe interessieren. Gibt es hier Erfahrungen? Hallo Forum???

... bitte keine hämischen Kommentare von Menschen mit externem Preamp ;)


:|
 
naturestoned schrieb:

... bitte keine hämischen Kommentare von Menschen mit externem Preamp ;)

;) Nein, kein hämischer Kommentar, sondern eine Frage:

Ich bin auch kurz davor, mir dieses Interface zu kaufen. Wollte mir ursprünglich erst ein [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] holen, aber ich glaube, dass das Terratec für mich geeigneter ist...Das Interface kommt ja in sämtlichen Medien sehr gut weg - man kann jetzt sagen, dass sich Berichte erkaufen lassen, aber da müsste Terratec angesichts der zahlreichen Berichte sehr viel bezahlt haben =) Schade, dass die Firma scheinbar keinen guten Ruf hat; auch ein Grund, warum ich noch an einem Kauf zweifel, obwohl ich mit meiner DMX 6Fire 24/96 keine Probleme hatte. Egal.

Nun die Frage..

Wenn ich die integrierten Preamps _nicht_ benutzen will, weil ich selber schon einen habe - wie schliesse ich diesen an die Karte an? _Muss_ ich die Klinkeneingänge auf der Rückseite nehmen, weil die beiden Fronteingänge grundsätzlich verstärkte Eingänge sind?

Mein Preamp hat einen symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Ausgang. Sollte ich dann diesen benutzen, um mit einem [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel vom Preamp in den symmetrischen Klinken-Line-In der Phase x24 zu gehen?

Wäre wohl - wenn meine Ausführung richtig ist - so ein Kabel, oder?

https://www.thomann.de/artikel-158267.html

gruß
 
hi donmann,

also ich bin nach wie vor mit dem Ding hochzufrieden. Es tut, zumindest an meinem Samsung Notebook, genau das was es soll. Die Aufnahmen und die Wiedergabe auf guten Monitorboxen und am Kopfhörer klingen wirklich sehr gut und es ist an meinem Laptop noch kein einziges Mal hängengeblieben. Auch [g=32]MIDI[/g] läuft problemlos. Ich kann das positive Echo in der Presse also nachvollziehen und ich habe es bewußt der M-Audio 410 und anderen Konkurrenten zu ähnlichem Preis vorgezogen und bereue meine Entscheidung bisher nicht.

Zum Anschließen eines ext. Preamps gehst du in die hinteren Eingänge des Input 1 (symmetrische Line-INs als Klinke) wie du bereits vermutet hast mit Kabel von [g=15]XLR[/g] auf symmetrischen Klinkenstecker.

Die vorderen Klinkeneingänge (auch Input 1) sind wie oben beschrieben verstärkte HiZ-Instrumenteneingänge in Kombibuchse mit [g=15]XLR[/g]. Sobald in einer der vorderen Buchsen ([g=15]XLR[/g] oder HiZ) ein Kabel steckt, werden die vorderen Eingänge als Input 1 benutzt. Sobald man das Kabel (auch einzeln) rauszieht, wird der jeweilige hintere Line-In als Eingang verwendet.

Man kann also auf Input 1 links vorne ein Mikro oder die Gitarre einstecken und auf Input 1 Rechts hinten in den Line-In einen Mono-Preamp anschließen und gleichzeitig auf zwei Spuren aufnehmen.
 
@ naturestoned:

vielen dank für die infos.

das presseecho ist allerdings teilweise sowas von übertrieben gut, dass
es mich schon wieder skeptisch macht...amazona.de nimmt in dem test
sogar die drei buchstaben "RME" in den mund...in der "Beat" hat es die
volle Punktzahl bekommen, und in den anderen Zeitschriften
(Keys, Xound, Soundcheck, PC & Musik) wurde es auch gelobt, bzw. teilweise als
konkurrenzlos (in dieser Preisklasse) beurteilt...

Mal schauen. Momentan scheint es schwer zu sein, an dieses Interface zu kommen...
Zumindest haben es die wenigsten Händler (wenn überhaupt im Programm) auf Lager.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben