Termarock 50 Alterntaive

S

SQ

Registriert
14.10.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi. Ich suche eine Alternative Stein- bzw. Glaßwolle für die Termarock 50 Platten.
Ich benötige sie zum Bau von Breidbandabsorbern.
Das Problem jedoch ist, dass man bei mir in der Umgebung absolut nicht an diese Platten rankommt.
Isobond (meine ich das richtige?) ist mir akutell noch zu teuer.
Sonnorok habe ich da, aber da ist ja der Strömungswiederstand zu gering.
Also zu meiner Frage kennt jemand eine Alternative, die man auch in beim Baustoffhandel oder Baumarkt bekommt, ohne wochenlange wartezeiten?

Danke schonmal.
 
Basotect?
Hm, der ist aber auch in etwa so teuer wie Isobond ...
Aber braucht nicht unbedingt einen Rahmen oder Stoffüberzug.

LG
 
Ja leider auch teuer...
Rahmen sind schon zusammengebaut und Stoff liegt auch bereit.
Dass ist also nicht das Problem.
Die Frage ist jetzt nur welches Dämmmaterial ich nutzen soll, das ich auch hier irgendwo bekommen kann.
Wie schlecht schlägt sich denn Sonorock in 10-12 cm im gegensatz zu Termarock?
 
praktisch jeder dämmstoffanbieter hat alternativen zu sonorock und termarock im angebot. am besten du schaust welcher hersteller der heimischen baumarkt führt und schaust dann in den produkteigenschaften was einen geeigneten strömungswiderstand hat.

da muss nicht termarock oder sonorock draufstehen damit das für breitband bzw. bassabsorber geeignet ist!
 
was genau an Dämmmaterialien gibt's denn bei Dir in der Gegend?

LG
 
Die meisten Läden führen noch isover.
War da auf der HP aber bei den unmengen an Produkten hab ich nichts gefunden.
Sogut wie alle haben einen Strömungswiderstand von 5 oder Kpa 5 ^^
 
SSP2 von Isover hat einen Strömungswiderstand von 11 kPa

Ist sicher besser als sonorock für Breitbandabsorber....


lg Bert
 
Dass hört sich doch gut an :) jetzt hoffe ich nurnoch das ich das auch bekomme..:p

Danke Bert
 
das heisst also das der strömungswiederstand egal bei welchen produkt Iob sonorock,termarok oder isover) immer der gleiche sein soll? hab ich das soweit richtig verstanden?
 
mal ganz allgemein gefragt...
ändert sich nicht der strömungswiederstand wenn das material dicker wird?
also 5 cm hat doch n anderen sw als 10 cm oder?
 
Der Strömungswiderstand (mit ohne "ie" ;) ) ändert sich natürlich mit der Dicke.

Hier im Forum wird "Strömungswiderstand" aber oft als Synonym für den "längenbezogenen Strömungswiderstand" verwendet.
Der wiederum ist unabhängig von der Materialstärke.

Clemens
 
a ok.und wieder was gelernt.danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben