Tempo einer gelieferten Mehrspuraufnahme bestimmen - aber wie ?

• Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Reaktionen
0
Hallo da draußen,

ich habe eine DVD mit 14 Spuren eines Songs zum Mixen bekommen. Leider wurde (warum auch immer) der Song zu einem handelsüblichen [g=64]Metronom[/g] aufgenommen. Das [g=64]Metronom[/g] wurde auf einer extra Spur mit aufgenommen (sehr lustig). Ein halbwegs genaues Tappen ergibt einen Wert von ca. 100 bis 102 Beats, aber so ganz passt es hinten raus nicht.

Was kann ich tun (in [g=539]Cubase[/g] 5)? Wie passe ich alle Spuren in ein von mir vorgegebenes Tempo ein?

Und bitte nicht diskutieren, ob oder wie sinnvoll es ist, ein analoges [g=64]Metronom[/g] bei einer [g=17]DAW[/g]-Aufnahme einzusetzen ;)

Gruß, Mixmawat

Beliebige Anzahl von Schlägen auswählen, Zeit vom ersten zum letzten nachlesen, kurz nachrechnen, Tempo wissen, hoffen, dass das [g=64]Metronom[/g] halbwegs genau ging.

Ich kann Dir sagen, wie ich das mit meiner alten [g=540]Logic[/g] mache:

Da ich das Tempo des Stückes im Allgemeinen nicht verändern will, weil bei Audiofiles da ja dann auch Umrechnungen stattfinden müssen und mir das schon mal gar nicht gefällt, nehme ich eine Audiospur aus dem [g=70]Sequencer[/g] in den Waveeditor, in der das Tempo gut erkennbar ist - Schlagzeug oder so. Bei diesem Verfahren liegt oben über der Audiospur dann das selbe Taktraster wie im [g=70]Sequencer[/g] auch.

Dann mach ich ne Tempoliste auf und schiebe das Tempo für eine markierte Anzahl Takte so lange, bis der markierte Teil korrekt loopt oder aber an der Wellenform der korrekte Tempowert erkennbar ist.

Ist ne elend Arbeit, lohnt sich aber, weil es verdammt genau ist.

Allerdings: In heutigen Sequencern gibt es sicher wesentlich schnellere und komfortablere Methoden. Aber dazu gibts hier im Board wesentlich fittere Leute, die das zu beschreiben wissen...... ;)

kickback schrieb: Beliebige Anzahl von Schlägen auswählen, Zeit vom ersten zum letzten nachlesen, ...

"Beliebige Anzahl" - macht es da nicht Sinn, wenigstens ganze Takte zu nehmen, so 12 bis 16 ?

Gruß, Sachmawat

>> wenigstens ganze Takte zu nehmen, so 12 bis 16 ?

Meist schon. Weil es sich einfacher zählen lässt.
Für die Geschwindigkeit an sich ist es aber irrelevant.

Nur mal so aus Neugier: Warum benötigst Du das Tempo überhaupt?
Willst Du noch neue Spuren dazuspielen, oder temposynchrone Effekte nutzen?

schneid dir n sauberen [g=415]loop[/g] und schau mit hilfe von der zoom funktion und tempospur welcher wert zwischen 100 und 102 getappten [g=45]bpm[/g] genau passt.

btw das tempo muss man doch wissen sobald n sendeffekt dazu kommt,
die gehören einfach syncronisiert.

lg

TheArtOfNoise schrieb:
Nur mal so aus Neugier: Warum benötigst Du das Tempo überhaupt?
Willst Du noch neue Spuren dazuspielen, oder temposynchrone Effekte nutzen?

Das hat jamincurl im folgenden beantwortet ;)
"btw das tempo muss man doch wissen sobald n sendeffekt dazu kommt,
die gehören einfach syncronisiert."

Hab's übrigens jetzt hingekriegt. 101.58 [g=45]BPM[/g] :)

Gruß, Mixmawat