Tempo blind bestimmen !

• Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
192kHz32BitFloat

192kHz32BitFloat

Reaktionen
2
Hallo Musik Fans

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um frei gewählte Samples zu loopen!

Ich möchte die Loop - Geschwindigkeit mittels eines Drehreglers auf meinem Midi Keyboard verlangsamen bzw. beschleunigen - so das ich mit geschlossenen Augen genau auf den Beat komme den ich will!

Sollen es von mir aus 84.12 bpm sein oder auch 90.01 ---- der punkt ist das es mir mein Gefühl sagt das es jetzt ideal ist!

Ich bin auf der Suche nach einer ganz feinen Regulierung!

In Cubase das Tempo im Transporter zu erhöhen oder zu verlangsamen ist dreck - denn der cursor springt mir immer über den rechten Locator wenn man das macht!

Hat hierfür wer eine Lösung parat die genau das beschrieben erfüllt?

Lg

In der Regel haben Midi-Regler 128 Schritte (0-127)... Kannst dir selbst ausrechnen, wie genau du es damit hinbekommst...

Sagen wir mal, du willst einen Bereich von 0 - 240 bpm mit doppelter Dezimalgenauigkeit abbilden, bräuchtest du eine Auflösung von 24.000 Schritten...

Also 2^15...
Gegen die 2^7, die derzeit verwendet werden...

Selbst Avid-Regler haben afaik nur 2^10 und da sind wir schon in der obersten Preisklasse...

Abgesehen von dem Genauigkeits-Ding, du kannst doch die Samples per Kontakt triggern (wenn du hast). Dort kann man sogar intern die BMP angeben wenn man möchte - darüber sollte es dann gehen.

In der Regel haben Midi-Regler 128 Schritte (0-127)... Kannst dir selbst ausrechnen, wie genau du es damit hinbekommst...

Denk ich auch, dass es daran schon scheitern wird. Dann wäre ja bei 127 BPM auch schon Schluss , oder?

Aber Moment...es gibt ja Endlosregler und und man kann DAten ja auch relativ statt absolut senden.

Wenn man es Cubase beibringen könnte dass der Drehregler relativ zu behandeln ist und ein Werteschritt 0,01 BPM bedeutet....könnte das ja klappen.

Oder man versuchts per Modulationsrad...hat das nicht ne feinere Auflösung?...blöd nur wenn sich das nicht fest einstellen lässt?

Tja..hab kein Cubase und werde das jetzt nie rausfinden...aber die Idee lass ich mal da :D

Nee Modwheel nicht, aber Pitchrad ist ne gute Idee, das hat ja 16384 Werte!

[Danke für die Antworten - ich Versuchs mal mit Kontakt - in Cubase ist es sowieso Blödsinn- denn selbst wenn ich das alles so einstellen kann das ein werteschritt 0,1 ist - nervt es doch fürchterlich wenn mir dann wieder der cursor über den rechten locator springt während meiner temposuche .

Danke jedenfalls

Nee Modwheel nicht, aber Pitchrad ist ne gute Idee, das hat ja 16384 Werte!

Das hab ich extra nicht erwähnt, weil das normalerweise ja immer in Position gehalten werden muss...dürfte bei der feinen Auflösung dann schwierig sein es mal über 3 Sekunden genau auf einem Punkt zu halten. :D

Im übrigen versteh ich nach näherem Nachdenken nicht ganz wieso man an der BPM von Cubase was stellen sollte, wenn man doch die Geschwindigkeit des Loops ändern will. Zumindest bei Audio ändert sich da doch nix am Sample selber..nur bei MIDI. So wie ich das verstehe macht es da doch mehr Sinn das Sample selbst "anzufassen".
Oder geht es darum einfach das Tempo des Loops rauszufinden?

Nein das sample selbst mein ich nicht.....das wäre ja kein problem - für sowas nehm ich rapture....ich meine ein stinknormales sample - nehmen wir an einen kick.
Dieses sample jetzt ansteuern....bum...bum...bum...mit der feinheit jetzt aber vom eingestellten daw tempo unabhängig zu sein....ich könnte mir voratellen dass mann eine elends lange midi note zieht....sagen wir 5 minuten lang ....jetzt muss es doch einen sampler geben der durch die midi note ständig angesteuert - jedoch aber intern sein eigenes tempo macht...und das möcht ich jetzt blind mit einem regler verändern .....solange bis mir das beat tempo perfekt scheint! Hört sich irrw kompliziert an....und eigentlich ist es eine frechheit das es für so einfache sachen anscheinend nichts gibt!

Auf den punkt gebracht - will ich ein fein einstellbares metronom das statt klicks meine eigenes samples schlägt.....die geschwindigkeit möchte ich blind über nen midi regler steuern
smil451c71f7edf7c.gif

Geh bitte - du hältst mich wohl für einen trottel.....ich will mich reinfühlen können in den beat - und dafür will ich mich mich voll auf die viertel schläge konzentrieren....ich will nicht tempo 70 nee zu langsam probieren wir 71 nee immer noch zu langsam.....ich will das nur mit einen feinen regler am midi einstellen....blind....und nur hihören....ich will keine tempos eingeben.....ich möchte fühlen jetzt passts.....und sowas hab ich leider noch nicht gefunden....deshalb bin ich ja hier!!

Ich hab mein tempi in cb auf nen regler gelegt....eine 1/4 midi gezeichnet....und den bereich mit locatoren geloop....aber jedesmal wenn ich dann blind mein wunschtempo erarbeiten will....mit blindem nach vor und zurücktasten unter voller konzentration springt mir der cursor über den rechten locator hinaus.....und alles ist beim teufel.....

Hast jetzt immer noch so ne einfache antwort parat. ....lg

Also die Bombenteppich-Lösung wäre jetzt, statt einen Bereich zu loopen, dein Sample 1000 Mal hintereinanderkopieren, für eine ganze 10 Minuten Session ausreichend sozusagen. Dann ist nicht die Gefahr dass du aus den Locatoren rausspringst.

Also ich werf jetzt das einfach mal rein, vielleicht hat es auch schon jemand geschrieben.

Ich singe mir das Lied/Song/Beat im Kopf und tappe dann auf einem kleinen Handmetronom. Fertig.

In Logic geht das mit Tempzahl anfassen und Mausschubsen :D

An den TE:

In Cubase kann man das Tempo doch auch per [Alt] linksllick der Maus frei justieren bzw. mit dem Mausrad. Meinst Du so etwas?

Bei mir springt Cubase bei Tempoänderungen über den rechten Locator eigentlich gar nicht ´rüber (ich verwende den "Cycle-Modus" ;-) ), außer ich bin am Ende des Loops und maximiere das Tempo extrem.

Sein Problem ist doch nicht die Tempoänderung, sondern dass er aus dem Cycle raushüpft wenn er kurz vor Ende das Tempo erhöht, egal mit welcher Methode. Das ist eben so in Cubase.

Aber kurz vor Ende das Tempo zu verändern finde ich recht merkwürdig, da es gerade interessant ist wie bei Loops das Ende zu den Start passt.

Aber ehrlich gesagt, so 100 %ig verstehe ich das Anliegen nun doch nicht: Sucht TE eine Lösung für den Sampler oder für die DAW? Sucht er eine Lösung für Einzelsamples oder für einen Loop? Oder sucht er Streit mit @Sarge?

Ich such weder streit oder sonstige desktruktive diskussionen!

Aber wenn ich seitenlang ein komplexes problem beschreibe - und dann kommt mir einer mit ner midi spur standardlösung daher, die ich zuvor noch als ungünstig beschrieben habe denke ich mir das man mich verarschen will - sorry!

Zu den antworten:
Eine 10 minuten lange spur zu machen hab ich ja auch schon gemacht - der cursor springt nicht raus auf diese weise - aber mir gehts hier um die einfachheit und auch um nen workflow....ich will nicht jedesmal ne 10 minuten spur anlegen müssen für ne stinknormale änderung der wiederholfrequenz eines samples.

Ich meine auf dem sektor gibt es so unendlich viel know how und technik - und das soll nicht einfacher gehen....da hört meine logik auf!

Und kurz vor ende das tempo zu erhöhen ist merkwürdig....ähm....bei einem 1/4 loop ist ca alle 0.3 sekunden kurz vor ende....und das ich bei der beatsuche gerade in dem moment mal den regler verstelle somit nicht ungewöhnlich....deshalb springt er ja auch raus.

Hat jetzt jemand eine gute idee oder nicht....wenn ihr profis auch nichts wisst dann bin ich wohl wirklich von einem anderen stern .... vom stern des workflows!

Lg

Was in logic geht geht auch in cubase - aber ich will nicht die maus dafür....sie ist viel zu ungenau....da dreht man schon mal bei einer leichten verschiebung um mehrere beats hoch und runter - absolut ungeeignet!

Und das tempo zu taben ist mir zu ungenau....den wer macht das schon auf die ms genau?

im prinzip will ich ein ewig delay.....bei dem ich in ms bereich den abstand verstelle.....leider ist ein delay aber mit knacksern behaftet wenn man da währen der wiedergabe rumschraubt....obendrein summiert sich dieser fehler dann auch noch - ist ebenfalls ungeeignet!

Scheisse ich würde sogar mehrere hundert euro für ein outboardteil hinlegen das dieses funktion hat!

Nochmal zum mitschreiben!!

1. Sample laden
2. Sample loopen
3. Loopabstand bzw. Frequenz in ms oder in 0.01 bpm schritten mittels eines endlos drehreglers verstellen können
4. Ohne knackser und ohne dumme unterbrechungen weil der cursor aus der schleife hüpft

Ist das echt so abwägig und unlösbar!

Kann ich mir nicht vorstellen.....oder bin ich einfach am falsche platzt für die frage....und ihr seit gar keine so großen profis wie ihr immer tut ???

Mfg