Tempo blind bestimmen !

• Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
Was in logic geht geht auch in cubase - aber ich will nicht die maus dafür....sie ist viel zu ungenau....da dreht man schon mal bei einer leichten verschiebung um mehrere beats hoch und runter - absolut ungeeignet!
Es geht anscheinend nicht so wie in Logic, wenn ich das so lese.
Ich hab für solche Geschichten immer die Tempoliste benutzt, und weil Logic auch beim Tempo Kommastellen kennt - und zwar zwei nach dem Komma, was in dem Fall eine Feinheit von einem Hunderstel Beat bedeutet - UND man diese Zahlen mit der Maus anfassen kann und dann per Mausschieben verstellen kann, lassen sich sehr einfach sehr feine Einstellungen erreichen.

Ich meine, dass diese Funktion bzw. das Fehlen derselben - Werte in Listen mit der Maus anfassen zu können und durch Mausschubsen verändern zu können - mit einer der Gründe war, warum ich mit verschiedenen DAWs nicht klar kam, denn das ging irgendwie nirgends so, wie ich das gewohnt war.......

Das geht in Cubase wenn man den Wert im Tempotrack anfasst und zieht.

Hey Danke Leute für eure Antworten -

Ich habs grad selbst geschafft in Cubase - bin sehr Happy grade das das endlich so funktioniert wie ich will!!

Ihr habts eh alle was drauf - möchte mich entschuldigen für die Profi Sachen usw. - ich war nur schon echt angepisst das man so was einfaches nicht schnell umsetzen kann -

Meine Methode jetzt -

Der Cursor hüpft nur Raus wenn der rechte Locator zu grob verstellt wird -
Ich mache es jetzt einfach so das ich zb. mal 80bpm eingebe dann schreib ich ne 1/4 Midi und Loope - jetzt stell ich das anzeigeformat auf ms statt auf tackte!

Und jetzt klick ich mit der Maus auf die letzten 3 stellen der wertanzeige des rechten locatores im transporter sodas die letzten 3 kommastellen blau unterlegt sind - und jetzt kommst - so einfach scheisse echt

- ich verstelle mit den pfeil rauf runter tasten und nicht der maus die position des rechten locators im 0,001 sek bereich - soll heissen pro tipper 0,001 langsamer oder schneller - das ist jetzt so extrem fein das man selbst blind schon ein bischen drauf bleiben muss um schneller und langsamer zu erkennen - genial - perfekt so!

Habe ich das Tempo jetzt gefunden setze ich einen Cycel Marker auf die Locatoren Auswahl......jetzt brauch ich nur links oben zu sehen welche länge der Cycel Marker in ms hat - und schon kann ich mir mein Tempo in bpm ausrechnen! :) :) :)

Danke nochmals für all eure Antworten und die stets kommende Hilfe von eurer seite!

Frohes schaffen wünsche ich euch noch!

Lg

Es war wohl zu "einfach" um drauf zu kommen :D