Temperatur in euren PC's

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

zur Zeit bin ich dabei, meinen PC leiser zu machen. Dazu wurden hier in letzter Zeit auch öfter Fragen gestellt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Temperaturen sich im Gegensatz zu früher (nach oben) verändert haben.

Die CPU befindet sich im Normalbetrieb bei 45-48°C, bei Volllast 50-52°C.
Das Mainboard zeigt eine Temperatur von 35 bis teilweise 42°C an.
Die Festplatten liegen zwischen 40 und 45°C, Bei Volllast auch mal bis 47°C.

Gemessen habe ich das mit dem Programm: Speedfan

System siehe Signatur.

Sind diese Temperaturen OK? Wie siehts bei Euch aus?

Für interessierte:

Netzteil: Silverstone SST-ST30NF 300 Watt - Ohne Lüfter
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7000B-AlCu (mit 1300 U/min - nicht hörbar)
Festplatten-Entkoppler: Cooltek Disk Silencer
KEIN Gehäuselüfter.

Um o.g. Temperaturen zu erreichen habe ich eine Gehäusewand entfernt, da sie sonst um 5°C höher sind.

Trotzdem höre ich vom PC nur das sehr leise Sirren der Festplatten :D. Wenn ich ins Zimmer komme, muss ich gucken ob der PC an ist..

Da ich aber nicht ewig mit einem offenen Gehäuse unterm Schreibtisch leben möchte, frage ich nun:

Wer von Euch hat Erfahrungen mit gedämmten Gehäusen?
Wie sieht es da mit den Temperaturen aus?
Wird das System (gedämmtes Gehäuse) durch Gehäuselüfter wieder hörbar lauter?
 
Bei absoluter Vollast geht mein System auf allerhöchstens 54 Grad. Wenn man bedenkt, das ich meinen FSB von 166 auf 200 Mhz übertaktet hab, ist das ein verdammt guter Wert. Besonders für ein 30€-Gehäuse.
Bei AMD-Prozessoren ist alles bis ca 58 Grad im grünen Bereich, richtig kritisch wirds ab 65, dann sollte man ausschalten.
 
ich hab meinen pc auch mit matten gedämmt seit jahren, ein chieftech 601 miditow.
meine cpu (am xp2600) hat ca. 46/47 grad, auch beim spielen (dank actic cooling copper silent2 rev. 2).

board (also quasi gehäusetemp.) zeigt irgendwas bei 30 an.

habe einen manuell regelbaren caselüfter hinten, das netzteil zieht selbst auch viel hitze raus. werde evtl den caselüfter nach vorne verlegen für mehr frischluft.

wichtig ist bei sowas, daß es keinen "überdfluss" an frischluft gibt, der vorder lüfter, der luft zieht sollte immer langsamer laufen als der hintere, der rausbläst. gibt da so div. verordnungen von intel u. amd wie es am besten ist.

meine festplatten haben ca. 42grad. hatte mal einen lüfter davor gebaut (geht beim cs601 sehr gut dank vorbereiteter halterung). hat aber so gut wie nichts gebracht.
werde die platten demnächst in ein plattengehäuse von pc-cooling verbannen, wg. lärm und gleichzeitig kühlt das ding.
 
F: Wer von Euch hat Erfahrungen mit gedämmten Gehäusen?
A: Also, ich hab mal eins von SilentMaxx ausprobiert. Bringt eigentlich nur was bei hohen Frequenzen

F: Wie sieht es da mit den Temperaturen aus?
A: Die Gehäusetemperatur steigt um einige Grad (bei mir waren es 5-6).

F: Wird das System (gedämmtes Gehäuse) durch Gehäuselüfter wieder hörbar lauter?
A: Ja.


Deine Festplatten werden zu heiss, mehr als 40° vertragen nur die wenigsten langfristig. Ahja - bei einigen Boards weiss ich das Speedfan fehlerhafte Daten anzeigt. Ich bin immer gut mit "Motherboard Monitor" gefahren. Es wundert mich sehr dass du mit nem lüfterlosen Netzteil so geringe Gehäusetemperaturen hast - trotz offenem Gehäuse. Du solltest übrigens bedenken wie warm im Sommer der Raum wird in dem dein Rechner steht - denn da ist es meist nachteilhaft den Rechner offen zu haben.
 
Hi,

und erstmal danke an alle.
Gestern wars bei uns schon sommerlich warm - Raumtemperatur um 25-27°. Ist halt Dachgeschoß...
Die Temperatur für CPU lag bei 50°, dürfte OK sein.
Das Mainboard/Gehäuse hatte rund 40° und die Festplatten lagen zwischen 42 und 47° - leider.
Das Netzteil hat übrigens auch nach 5 Stunden noch nicht die 50°-Grenze erreicht (dafür hat es extra ne Warnlampe - damit man es nicht anfasst).

Ich glaube ich muss was tun...
So eine manuelle Regelung der Gehäuselüfter wäre optimal. Dann kann man immer den Bedürfnissen entsprechend kühlen. Außerdem glaube ich, dass 2 Lüfter bei mir schon sinnvoll sind. Einen vorne (auch für die Festplatten) und einen hinten - schließlich zieht das Netzteil keine Luft nach draußen.
Vielleicht bekomme ich hinten sogar einen 12cm-Lüfter rein.

Habe mir vorher nie Gedanken gemacht - immer nur mal nach der CPU im Bios geguckt, aber alles andere war mir "egal". Jetzt wo ich weiß, wie heiß alles wird mache ich mir doch Sorgen.
Werde berichten, wie es weiter geht und wie laut/leise und vor allem warm mein PC letztendlich wird.
 
Bei dem Luftfluß solltest du dir Mühe geben - je optimaler der von vorneherein bedacht ist, desto besser ist das Kühlergebnis.

Momentan geht man von folgender Optimallösung aus:

Vorne unten wird die kalte Luft eingesogen, die sich im Gehäuse erwärmende nach oben aufsteigende Luft wird oben wieder rausgepustet. Innerhalb des Gehäuses entstehen kleine Wirbel durch CPU- /Grafikkartenlüfter. Wichtig ist, dass die Menge der eingesogenen und ausgestoßenen Luft die gleiche ist. Darum ist es nicht sinnvoll auf einer Seite einen größeren Lüfter einzusetzen. Zumindest wird das auf vielen Seiten propagiert, ob's wirklich stimmt weiss ich nicht ( /me ist kein Techniker).
 
Meine CPU: 35° unter Vollast (AMD A64 3200+ @ 2400 MHZ)
Board: Max. 32°

Alles in Selbstgebautem Gehäuse mit Passiver Wasserkühlung = max. 10 DB Betriebsgeräusch (gemessen in 50 cm abstand)
 
Mein System:
AMD 3500+ @ 4000+
1024MB RAM
ASUS A8V Deluxe
Radeon 9800Pro (Watercooled)
M-Audio Dela 1010lt
SB Audigy 2
280 GB HD

Normalbetrieb 45-55 Grad
Vollast bis 69 Grad

Octa
 
meins....

AMD 1800+@2500+
768 MB RAM
SIS 746
120 GB
m-audio

39-55 Grad


Gruß

tkay
 
AMD XP2000+
512 MB RAM
Western digital 60 GB/8MB Platte, sehr schnell, aber mittlerweile ein studiountaugliches Laufgeräusch :p
GeForce MX400, leider aktiv gekühlt,
altes shuttle-board, chipsatz leider aktiv gekühlt..
Noname-Gehäuse, alles sauber verlegte Rundkabel und 2 zusätzliche 220VAC-Lüfter in Serie angebastelt, kaum hörbar.
Prozessor irgendein großer arctic-lüfter.
Raumtemp. ca 25°, Rechner selten über 45°. dafür, daß er in der Ecke steht, vollkommen ok.
Bei offenen Fenster isses draußen eh lauter..
Dafür hat der ganze Klatteratatsch nur knapp 120 € gekostet :D
vg siggi
 
Hi nochmal,

hab jetzt mal ein bisschen gebastelt und habe die Temperaturen glaube ich vorerst im Griff (bis dann endgültig Sommer wird ;)).
Hab mir 3 Superbillige 8 cm 12V-Lüfter gekauft (je 3 Euro) und lasse die nun auf 5V laufen. Einer ist vorne im Gehäuse (vor den Festplatten) und zwei hinten. Der PC ist trotz Billig-Gehäuse immer noch sehr leise.

Der Große Vorteil den ich sehe:
Da mein Netzteil passiv, also ohne Lüfter, arbeitet kann ich jetzt selbst bestimmen welche und wie viele Lüfter ich im Gehäuse verbaue.

Den CPU-Lüfter kann ich in der Geschwindigkeit über ein Poti regeln.

Aber dennoch: Vor dem Sommer kommt ein Geräuschgedämmtes Gehäuse mit vernünftigen Lüftern (12 cm). Dann ist hoffentlich noch mehr Ruhe.

Wollte die jetztige (Übergangs)Lösung aber mal loswerden. Danke fürs Zuhören... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Zurück
Oben