Telecaster Pickups Richtung Vintage/Blues

Ich will Dir das nicht!!! madig machen, aber der Großteil (95%) der Telesounds sind gar nicht!!!! mit Flatwounds abrufbar.....klar gibt es Sachen, wo das mit Flatwounds passt, aber seltenst im Ensemble/dichten Mix und mit (leichter) Zerre.
Wechsel mal Saiten.

Probier es aus, wenn Du den Klang der Flatwounds magst, unbedingt einen Charlie Christian PU checken (am Hals), das ist ein starker Kontrast und geht super mit normalen Seiten, ist nicht genau Flatwound Sound, aber ähnlich (ich finde besser und variabler).



Wenn er die Tonblende leicht nutzen würde (macht er nicht), wäre das noch näher dran....
 
Ich will Dir das nicht!!! madig machen
Habe ich auch nicht so aufgefasst :)
Probier es aus, wenn Du den Klang der Flatwounds magst, unbedingt einen Charlie Christian PU checken (am Hals), das ist ein starker Kontrast und geht super mit normalen Seiten, ist nicht genau Flatwound Sound, aber ähnlich (ich finde besser und variabler).
Den schaue/höre ich mir mal nachher mit Kopfhörern an. Ich bin auch gerade am Anfang der Reise und finde die 52er Fender schon ne gute Richtung. Aber da wird später definitiv noch mal was anderes kommen. Ich schwöre ja auf Monty's Pickups (montysguitars.com). Er kennt mittlerweile meine Vorlieben und kann auch entsprechend wickeln - aber das können/machen andere ja auch ;-). Ich glaube, ich brauche noch ne zweite Tele, damit ich auch vergleichen und mitreden kann ... langsam wird es eng bei mir :D

PS: Von Youtube wird bei diesem Video auch ein Video von Joe Gore vorgeschlagen, ebenfalls ein Flatwound-Verfechter :)
 
Dir entgeht das:

(Steg PU Marshall JMP mit DOD 250 oder Twin mit SD9)

Steg PU Fender Twin mit Feder Hall

Hals oder Hals Mitte, Deluxe Reverb

Er spielt hier alle Positionen pur ohne Pedale in Fender Princeton Reverb auf 6-7 aufgedreht

Fender Super Reverb, später mit Zendrive
Er spielt hier alle PU Positionen

Steg mit nem Dumble/TS Sound, das Stück finde ich grausam, das Solo toll, Mason hat clean nen Compressor Pedal an Stegsound
Die ersten 3 Zeppelin Platten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht so, dass es bis in die 60er gar nichts anderes gab als Flatwounds?

Es war schon ein kleines bisschen anders ;)

Flatwounds kamen erst in den 50ern auf, davor waren alle Saiten Roundwounds, allerhöchstens wurde die Wicklung mal poliert. Das ist auch logisch, denn der Draht ist ja zunächst rund und wird erst durch einen nachträglichen Schleifvorgang flach. Und geschliffen hat man erst ab den 50ern, wenn man den Katalogen von Martin und Gibson folgt. Von Pyramid weiß man, dass es die Nickel-Saiten, die in Europa sehr populär waren, auch in den 50ern als Roundwound gab (oder noch gab).

Der @wye hat schon recht, so ziemlich alle amtlichen Tele-Sounds wurden mit Roundwounds gemacht. Flatwounds wurden sicher in Big-Bands aufgezogen und Leo hatte eine Menge Freunde, die Western Swing spielten (er hasste Rock'n'Roll). Da werden es wohl Flats gewesen sein, aber das sind alles keine Sounds, die man heute haben will. Und die klassischen Tele-Sounds sind mit Flatwounds schlicht nicht machbar.
 
Aber ist es nicht so, dass es bis in die 60er gar nichts anderes gab als Flatwounds?

Es war schon ein kleines bisschen anders ;)

Flatwounds kamen erst in den 50ern auf, davor waren alle Saiten Roundwounds, allerhöchstens wurde die Wicklung mal poliert. Das ist auch logisch, denn der Draht ist ja zunächst rund und wird erst durch einen nachträglichen Schleifvorgang flach. Und geschliffen hat man erst ab den 50ern, wenn man den Katalogen von Martin und Gibson folgt. Von Pyramid weiß man, dass es die Nickel-Saiten, die in Europa sehr populär waren, auch in den 50ern als Roundwound gab (oder noch gab).

Der @wye hat schon recht, so ziemlich alle amtlichen Tele-Sounds wurden mit Roundwounds gemacht. Flatwounds wurden sicher in Big-Bands aufgezogen und Leo hatte eine Menge Freunde, die Western Swing spielten (er hasste Rock'n'Roll). Da werden es wohl Flats gewesen sein, aber das sind alles keine Sounds, die man heute haben will. Und die klassischen Tele-Sounds sind mit Flatwounds schlicht nicht machbar.
Na dann trifft es sich ja gut, dass ich noch einen polierten Nickel-Roundwound-Satz von Pyramid habe :) Der kommt dann demnächst mal drauf. Hab ja nichts zu verlieren.

Werde dann gleich erst mal einen Youtube-Abend veranstalten :D

Danke für den ganzen Input.
 
Die Videos sind teilweise echt aufschlussreich. Nicht alle Sounds entsprechen *meiner* Vorstellung einer Tele, aber vieles trifft den berühmten Nagel - auf Anhieb Brent Mason und Bill Frisell

Hab grad mal auf die Schnelle was eingespielt - bitte keine Song-Kritik ;-) Geht nur um den Sound (und auch da nur um die Richtung).
Ist über den VOX ADIO GT direkt in Logic (alles andere ist schon in Umzugskartons), nur ein bisschen Polara Reverb (Spring). Der Anfang ist Hals, der geloopte Rhythmus-Part Hals & Steg und beim "Solo" gehe ich die Positionen durch (angefangen bei Steg).
Bei den Rhythmus-Sachen sind Volume und Tone auf ca. 8, bei dem "Solo" Volume auf 10, am Ende Tone auf ca. 5.
Amp-Model ist "Brit 1959", Tonestack neutral. Neutraler wäre sicher "Deluxe Clean" gewesen, aber aufgenommen ist aufgenommen :)



 

Anhänge

  • tele_rough_test.mp3
    5 MB · Aufrufe: 850

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben