Hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich nach dem ersten Anlauf mit Billig-Bausatz meine "Traum"-Gitarre fertig.
Die Farbe liegt eigentlich irgendwo dazwischen - das Licht an dem Tag war echt besch...
Die Parts:
- Body und Hals: Rockinger (Erle-Body, Vintage-Maple-Hals mit Rosewood Griffbrett, 7,25" Radius) - musste noch einiges an den Bünden gemacht werden, ansonsten top - sehr schöne Maserung, sowohl der Hals als auch das Griffbrett, der Body ist ebenfalls sehr schick, zurückhaltend, viele kleine Details.
- Pickups: Fender Vintage Tele 52er Set - klingen sehr geil, darum ging es ja in diesem Thread. Ich habe nicht viele Vergleiche, aber sie sind so wie ich sie mir gewünscht habe. Satt und rund, nicht so "spitz" wie einige Tele's
- Mechaniken: Kluson Vintage-Style
- Bridge: Kluson mit 3 Messing-Reitern - habe noch eine mit 6 Reitern hier, aber die Intonation ist so völlig ok
- Sattel: Tusq
- Rockinger Elektrik
- Bakelit-Schlagbrett mit 5 Schrauben - dann klingt sie nicht sooo nach Plastik
- Finish Hals: Natur, Guitar finishing Oil von Crimson Guitars (ca. 5 Lagen, sehr geiles Zeug), Renaissance Wax
- Finish Body: Möbelwerkstatt (online) Beize (Palisander), Guitar finishing Oil (ca. 12-15 Lagen), mit Renaissance Wax aufpoliert
- Saiten: Pyramid Flatwounds 11-50
Das Finish finde ich einfach genial. Schneller als Schellack, einfacher als Nitro-Lack (kein Zwischenschleifen oder die Gefahr von Staubeinschlüssen).
Und wenn ich irgendwann mal Bock habe, könnte ich noch mit Schellack drüber. Aber im Moment gefällt mir die Natürlichkeit. Die Erle ist schon sehr dicht und die vielen Schichten sind fast wie Lack, aber dennoch ist man sehr nahe am Holz.
Für den Preis (Arbeitszeit mal außen vor) hätte ich sicher ne günstige Fender oder ne "teure" Squier bekommen - aber es geht ja auch um den DIY-Spaß
Der Sound ist Hammer, die Bespielbarkeit gut bis sehr gut (beim nächsten Saitenwechsel geh ich da noch mal ran). Der Hals ist schön fett. Sie macht einfach Spaß