ich hab einen. liebe das ding sehr. tolle kombination von vielfältigen möglichkeiten einerseits (viele verschiedene syntheseformen, die allesamt ihr bestes geben, erforschtes terrain zu verlassen und den nutzer weg von der osc-filter-hüllkurve-denke zu bekommen) und pädagogisch wertvollen beschränkungen andererseits. die "bandmaschine" ist 4x mono und zeichnet reines audio auf. will man was quantisiertes, muss man die stepsequencer bemühen.
insgesamt klingt das teil sehr "digital und stolz drauf". ist bestimmt kein sinnvoller "erster synth", aber ein sehr inspirierendes spielzeug für gelangweilte synthsammler mit burnout-syndrom *hust*. das unglaublich verspielte display-UI hilft auch...mag kindisch sein, aber ist doch ein grosser motivator, und das bedienkonzept ist sehr schlüssig aufgebaut und bringt doch verblüffend viel funktionalität unter in einem gerät, dass in etwa so gross ist wie ein casio VT-1
(für unsere kleinen: das ist der kleine synth vom onkel aus dem da-da-da video von trio
)
gleichzeitig ein toller controller fürs laptop, der gut in die laptoptasche passt, stabil wie ein panzer gebaut ist, mit einer akkuladung gefühlte ewigkeiten auskommt und den man aber auch ohne laptop mal aus der tasche ziehen kann um ein bisschen rumzudaddeln. mit eingebautem speaker!! (klingt beschissen, trotzdem praktisch weils die hemmschwelle "kopfhörer aus der tasche kramen und aufsetzen entfernt, es musiziert sich einfach spontaner wenn man nicht erst den kopf verkabeln muss)
und weiterverwendung in der daw ist bestechend simpel - das ding legt seine "bandmaschinentracks" als wav im flashspeicher ab. OP 1 via USB an den computer hängen, da erscheint er als festplatte, audiofiles rüberziehen, fertig.
verbesserungspotential gibts auch. teenage engineering dürfen gerne mal den fokus weg von schnapsideen wie dem tombola-sequencer (originell und was zum vorzeigen, in der praxis aber sensationell nutzlos) hin zu mehr effektalgorithmen verschieben. wenn ich einen digital-und-stolz-drauf-synth baue, dann will ich aber bitteschön auch richtig schön viele kaputnik-effekte und nicht nur diese handvoll die es momentan gibt. wo isn hier der verzerrerknopf? gibts nicht? skandal. sicher ist die CPU nicht die mächtigste, aber da gehört mindestens ne palette oldschool algorithmen drauf, sagen wir, sowas wie die guten alten MDA plugins. aber bitte *alle*.