Techno Track sucht Feedback zum Mix und Arrangement!

PATH:LESS MUSIC

PATH:LESS MUSIC

Registriert
27.12.20
Beiträge
84
Reaktionen
106
Ort
Leipzig
Punkte
411
Hey liebe Gemeinde,

Ich probier mich zurzeit wieder viel an elektronischer Musik, macht ziemlich Laune!
Ich bin aber noch ziemlich grün hinter den Ohren was Arrangement / Mix in dem Genre angeht.

Vielleicht hat jemand Zeit und kann mir noch ein paar Tipps geben. 😊

Danke fürs reinhören!
 

Anhänge

  • PL_T9 (3).mp3
    16,5 MB
cool gefällt von der sache her. track entwickelt sich interesannt, hätte ich nicht erwartet dass der so melodisch wird. Außerdem wird er noch bassiger... Am Anfang hast du die bassline hochpass gefiltert oder? Das Ist ein bisschen ein ungewöhnlicher anfang.

tipp: google mal "Techno Rumble"... das ist ein lo end, das mit einem delay auf einer kick erzeugt wird.

viel spass beim schrauben!
 
Danke dir!
Ja genau, die Bass line ist anfangs gefiltert 😊 werd ich aber nochmal überdenken. 😁

Rumble ist mir ein Begriff, aber guter Einwand, das werd ich mal ausprobieren!
 
Vielversprechende Rohfassung. Beim Intro würde ich mir mehr Abwechslung wünschen, zum Beispiel die Kick mal kurz aussetzen lassen oder ein kleiner Drumfill oder eingemischte Soundeffekte oder alles zusammen. Das bringt mehr Atmosphäre. So wie es ist, wirkt es etwas steril. Die Claps, wenn sie einsetzen, könnten schärfer (und etwas leiser) sein, sie wirken ein bisschen oldschool housemäßig, das passt nicht zum knackigen Powerbass. Die Melo ist gut und tragfähig. Den Bass im Hauptteil vielleicht anreichern mit Filtereffekten, um klangliche Monotonie zu vermeiden. Cool wären auch eingestreute Vocalsamples, die kriegst du im Netz nachgeschmissen.
 
Finde ich ganz spannend. Den Bass oder den Synth am Anfang würde ich mit der Kick ducken, jedenfalls ein bisschen. So unbeweglich, wie der da so 2 Min knarzt ist etwas spröde, wenn man so will. Aber sehr gute Entwicklung im Track später.
 
Den Bass oder den Synth am Anfang würde ich mit der Kick ducken, jedenfalls ein bisschen.

Meinst du Sidechain? Das würde dem Bass noch mehr Druck geben ("pumping bass"). Gute Sidechain Tools sind Kickstart von Romero und der Sidechain Effekt im FL Limiter.
 
Ja, den Bass via Sidechain mit der Kick ducken, das er nicht so spröde vor sich hin möppelt.^^
 
Find das geil so. Was soll man da ducken. Außer man ist eine Ente. Es ist einfach nur zu leise.
 
Könnte man bestimmt ! noch viel machen, ABER….
der track hat eine gewisse Athmo bzw. Stimmung - gefällt mir. Zieht mich rein.
Das finde ich zumindest mit das Wichtigste.
Weitermachen!
 
Vielen Dank für eure Zeit!
Auf dem High Bass ist tatsächlich das Kickstart Plugin drauf... Wahrscheinlich zu zaghaft, das ändere ich noch 😁

@SakataX was meinst du genau mit 'schärferen' Claps? Distortion?

Mit Soundeffekten hab ich noch so meine Probleme... Die Auswahl ist einfach zu gigantisch, da verlier ich irgendwann den Faden 😅

Danke nochmal! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Clap…für mich ist das ganz klar ne DMX Clap Nummer und keine TR Clap Nummer. Sozusagen, hehe
 
was meinst du genau mit 'schärferen' Claps? Distortion?

Mit Soundeffekten stell hab ich noch so meine Probleme... Die Auswahl ist einfach zu gigantisch, da verlier ich irgendwann den Faden 😅

Zur Clap: Distortion draufgeben oder vorgefertigte Claps verwenden, die ein bisschen nach Peitschenknall klingen.



Zu Soundeffekten: Wichtig sind vor allem Risers und Impacts. Kein EDM Track kommt heutzutage ohne das aus. Kann man überall im Track verwenden, sind am wirkungsvollsten aber im Build Up = Steigerung vor dem Drop.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke! Das werd ich mir mal anschauen 😊
 
Peitschenknall clap/snare pur bekommt man, wenn man die distortion hinter das reverb packt...
 
Ich würd auch behaupten der Bass braucht eben bis'l mehr Rhythmus durch Sidechain ;) ein kleines bisschen..
👍😊
 
Danke fürs reinhören und fürs Feedback! Sobald ich die Zeit finde, setze ich mich nochmal ran.😁
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben