Mix und arrangement Feedback

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
...Für's A/B hören lege ich in Cubase immer einen separaten Stereo-Out 2 an, damit der amtliche Song durch keine Effekte auf der Masterspur geroutet wird.
Mach ich auch immer so ähnlich.

Gruppenspur - labled Master - hier laufen alle Spuren und Busse des aktuellen Projekts rein und Masteringeingriffe erfolgen hier. Diese Master(gruppen)spur läuft wiederum auf den normalen Stereo-Summenbus.

Referenztracks (ein paar dB abgesenkt) laufen direkt in den Stereo-Summenbus.
 
Sind da immer wieder drop-outs oder was sind das für seltsame Stolperer in der Soundcloud-Datei???
Habe es jetzt 3 x neu gestartet ...

Zum Mix. Man hört jedes Instrument gut. Der Gesang setzt sich gut durch, auch wenn er zurückgenommen ist. Vielleicht etwas mehr Kompression, damit er bei den leisen Stellen nicht plötzlich wegkippt.
Die Gitarre sollte auf keinen Fall das Staccato des Klaviers mitmachen (2:39).
Insgesamt gut arrangiert, läuft halt 2x durch mit doppeltem Chorus hintenraus. Klassisch, aber aus gutem Grund ;-)

Das Schlagzeug knackt zwar nicht, ist aber für diesen Song sehr dienlich.

Mir persönlich fehlt noch etwas mehr der Bass, vielleicht sogar mit eigener Linie, nicht einfach stumpf den Grundton geachtelt,
und insgesamt etwas mehr Brillianz.

Sonst gut. Allerdings fände ich diese Nummer elektronisch viel interessanter. So hat man sie halt schon so oft gehört ... :)
 
So;

Danke nochmal für euer Feedback.

Hab jetzt mal alles in n neues Projekt geladen - Jetzt Ises wenigstens mal stereo.

Die aktuelle Version ist jetzt in der soundcloud. (Vox is noch n bissl zu leise, nur mal so als grobe Richtung)

@HansAlbers;

jo, das is n guter Tipp mit dem Referenz Track in der DAW.

@Dodo

Zum Mix. Man hört jedes Instrument gut.

Jaein - ich fand eigentlich auch ok - obwohl es Mono war !! Jetzt is es....stereo...lol


Die Gitarre sollte auf keinen Fall das Staccato des Klaviers mitmachen (2:39).

Puh; muss mal schauen, was die Gitarre da überhaupt macht; ich nudel (oder "jame") halt immer so dröbber....


Insgesamt gut arrangiert, läuft halt 2x durch mit doppeltem Chorus hintenraus. Klassisch, aber aus gutem Grund

wia fastehn uns ::


Mir persönlich fehlt noch etwas mehr der Bass, vielleicht sogar mit eigener Linie, nicht einfach stumpf den Grundton geachtelt,

Sind jetzt lauter...die Grundtöne...ja, i know :(



Sonst gut. Allerdings fände ich diese Nummer elektronisch viel interessanter. So hat man sie halt schon so oft gehört ...

Danke; ja, klar....ich mach grad noch so n "elektro" Projekt mit Jemandem (DeeNix <- geiler Name oder?) und mit der Band halt so Rock Zeug; meine Sachen sind momentan halt in dem style....so isses Leben.

So; wenn jemand noch was zum neuen "STEREO" Mix sagen will...die wav Datei in der Box wird auch gleich erneuert :)

http://soundcloud.com/inside-man-1/don-t-i-owe-you-more

WAV:

https://db.tt/KuKelhmD


LG

B
 
Ich finde die Stimme benötigt dringend Melodyne. Das wäre das erste was ich an deiner Stelle tun würde.
 
@AWF

Nein. Das benötigt Sie nicht :)
 
Jo, ich denke der Gesangstake ist noch nicht bei 100 %; aber schlecht isser auch nicht.

Ich bin mir bei vielem, was Musik angeht oft nicht so sicher (Mix; Technik) aber im Bezug auf meine Stimme bin ich doch Recht selbstbewusst.


dann lass es so schief

ach, laber nicht :) was machst du eigentlich so?
 
Von schlecht war auch nicht die Rede, sondern dringend das korrigieren was schief ist. Die Stimme ist doch der Kern deiner Musik. Darauf höre ich zumindest als erstes, auf die Stimme und es wäre in meinen Ohren angenehmer wenn keine schiefe Töne hier und da sind.
Das ist ne Sache von Minuten, Minuten die den Song auf eine nächste Ebene heben. Dann harmoniert doch alles viel mehr. Was soll daran falsch sein? Zu deiner Beruhigung, ich kann Musik nicht hören wo Sänger versuchen "Emotionen" in den Gesang einzubauen mit krummen Gesang. Kann sein das du diesen Weg gehst, dann bin ich natürlich nicht die Zielgruppe.

Deine Frage was ich so mache musst du etwas präziser stellen (und vor allem warum?)
 
ah; ok; ja, jetzt verstehen wir uns besser.


Zu deiner Beruhigung, ich kann Musik nicht hören wo Sänger versuchen "Emotionen" in den Gesang einzubauen mit krummen Gesang.

Ja; ich lieb ja so 90er indie rock; da wird eigentlich viel mit krummen Tönen rumgemacht; und auch mal über emotionalisiert - voll mein Ding; steh da voll drauf.
technisch perfekt singen sollen Andere....wobei ich mich da auf Anregungen seitens einiger user hier schon echt verändert hab.
Hier wars der erste take - vieles daran gefällt mir; vieles bleibt so; auch wahrscheinlich vieles was dir nicht so zusagt.

Deine Frage was ich so mache musst du etwas präziser stellen (und vor allem warum?)

ach; ich laber halt auch viel. total Übermüdet....

Ich glaub mich hat interessiert, welchen musikalischen background du hast. machst du selber Musik; produzierst du, spielst du ein Instrument?
Is aber eigentlich auch egal; schön, dass du dich hiermit beschäftigst.

B.
 
Sagen wir mal es so:

Wenn ich das was ich höre shitty finden würde, dann würde ich gar nichts schreiben. Es bringt ja nichts negative Kritik zu geben wie "Song ist schlecht langweilig". Da halte ich mich dann lieber raus, nicht meine Welt, dann betrete ich sie nicht.

Du kannst ja sporthalber zwei Versionen posten. Mit und ohne Korrektur. Meist ist es so, dass wenn man erst etwas hört dann sagt: ok...besser oder eben nicht.
Es würde völlig reichen nur die erste Strophe zu bearbeiten. Dann hat man einen Vergleich und kann schnell entscheiden was mehr "Charakter" hat.

Wäre ein Vorschlag, mehr aber auch nicht.


Ich bin im Techno zuhause. Spiele aber Gitarre (früher Metal) und auch etwas Keyboard. War in den jungen Jahren auch als DJ unterwegs und hatte paar Release. Im Prinzip nichts weltbewegendes.
 
Ich habe jetzt nochmal die SoundCloud Version gehört und die unterscheidet sich wie Tag und Nacht von Deiner WAV Datei in der DropBox. Alles klingt jetzt deutlich und klar und viel definierter.

Ein toller Song, bei dem der Mix sicherlich bei mindestens 80 % ist. Auf Unsauberkeiten zu hören, habe ich gerade gar kein Bock, aber das "Overall-Feeling" finde ich richtig gut und ich schmeichle grundsätzlich niemandem im Feedback. Mir gefällt Dein Gesang gut und auch das Arrangement. Ich habe früher viel The Smiths und The Cure gehört und damals wurden die einzelnen Instrumente noch nicht so sehr definiert in den Vordergrund geholt wie heute. Auf dem mixtechnischen "Niveau" ist das auf jeden Fall schon längst. Ich kann nur sagen, das klingt total super! Ich hör auch grundsätzlich gerne langsamere, melancholisch angehauchte Stücke.

Bei der WAV Datei die Du da hochgeladen hast, ist irgendwie wohl was beim Downmix völlig schief gelaufen. Das war ja reiner Matsch.

Übrigens: Was mich überhaupt dazu bewogen hat nochmal reinzuhören, war die erst spätere Entdeckung, das Du ja bei SoundCloud schon zig Songs drin hast. Bin neu hier im Forum. Ich dachte dann so, Hä? - Wie kann jemand seit 2 Jahren immer wieder Songs auf dem Mix-Niveau hochladen und trotzdem so steif und fest behaupten, das würde total Sahne klingen. Dem musste ich irgenwie nachgehen.
 
Jup, so klingt es schon viel besser!
 
Allerdings fände ich diese Nummer elektronisch viel interessanter. So hat man sie halt schon so oft gehört ... :)

A so a Bledsinn, wer willen so gute Songens auf elektrisch hören ?

Bleib bei deiner guten Mucke Fleischer !
So Singer/Songwriter Stücke mit einer geilen Gitarre, da geht nix drüber !
Wer so was kann, so einer wie Du, der braucht doch nicht so steriles Elektrozeugs.

Musst Du aber selber entscheiden, ist halt nur meine bescheidene Meinung ;-)

Don
 
Jojo;

Danke Danke nochmals;

@HansAlbers

Wie gesagt; in meinem alten Logic Projekt hat das panning nicht funktioniert.
Jetzt Isis alles schön Stereo.
Schön, dass es dir gefällt; mach jetzt noch so n bissl feintuning; die Spuren evtl.mal sauber einspielen / singen.


The Smiths und The Cure

herrlich; mag ich auch voll.

Ich hör auch grundsätzlich gerne langsamere, melancholisch angehauchte Stücke.

Oh ja !

Bei der WAV Datei die Du da hochgeladen hast, ist irgendwie wohl was beim Downmix völlig schief gelaufen. Das war ja reiner Matsch.

ja.

Wie kann jemand seit 2 Jahren immer wieder Songs auf dem Mix-Niveau hochladen und trotzdem so steif und fest behaupten, das würde total Sahne klingen. Dem musste ich irgenwie nachgehen.

Aso; ja; wie gesagt; der letzte Mix, da hat Logic gesponnen. Ansonsten is eine Lernkurve beim recording....mal so mal so.
Danke jedenfalls für das ausführliche Feedback.

@sts

Danke Dir.

@Don

Ja; wie gesagt; das bleibt schon so.

Danke auch.

LG B
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben