Techno Contest?

  • Ersteller chiefrocka
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In welche Richtung soll es nun gehen? Trance? House? Techno? Minimal?























Oder vielleicht Kindergartenecke?



Oder doch was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat YT dir nicht noch ältere Tracks ausgespuckt?
ich mag ja immer noch den alten Kram sehr gerne hören und auflegen, aber "Dream Crasher" und "Code Red 05" usw. hier als "was denn davon?" anzugeben wirkt irgendwie komisch 🤔
hab mir zwar den Avenger nur wegen Bernds Choirsynth gekauft und dann doch keinen "ode to"-Track gemacht, aber für Hardtrance fehlt mir einfach die Harmonielehre :schaem:
 
Beim letzten Contest hatten wir uns bei Beatport orientiert oder.. was war es damals, "peak time driving".

Eines von beiden könnten wir ja als Orientierung nehmen.

- Peak Time Driving
- Raw Deep Hypnotic

Die ham so 134-136 bpm. Kann doch jeder machen was er will. Wenn wir so in die Richtung was machen werde ich so ein Tempo wählen. Also 130+, aber nicht über 136. Das ist meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Beim letzten Contest hatten wir uns bei Beatport orientiert oder.. was war es damals, "peak time driving".
also wenn wir vom TC2021 reden, war da einfach die 130 festgelegt vom TE

Also 130+, aber nicht über 136. Das ist meine Meinung.
deine Meinung sei dir gegönnt, hoffe aber sehr, daß unser "süsses Hundi" sich für "jeder wie er mag" entscheidet, dann kannst du zw. 130-136 machen, der andere Kollege es mit 5 versuchen und noch jmd anders dann mit 143 oder so - in Deutschland wird immer viel zu viel reglementiert, selbst bei Spaß-Verranstaltungen :nudelholz:
 
hat YT dir nicht noch ältere Tracks ausgespuckt?
Darum geht es nicht.
Ist nur eine Veranschaulichung wie es enden könnte wenn jeder sein Ding macht.
Kein roter Faden.

Unterschiedliche BPM, unterschiedliche Atmosphäre usw.

Aber sind wir mal ehrlich: die Vielschreiber die hier schreiben werden es beim Schreiben belassen.
 
Okay, ich lege dann mal los mit einem amtlichen Vorschlag:
Techno
The dark Site
128 Bpm könnte passen
 
Also ich bin generell dagegen Künstler in Ihrem Schaffen einzuschränken, blockiert den Flow.
Würde aber gewisse Leitplanken vorschlagen z.B.
- elektronische Tanzmusik
- mindestens 4,5 Minuten
- 125 - 150 BPM
Alle einverstanden?
 
Also jetzt mal für einen Genrefremden. Gibt es irgendwo eine Definition, was Techno ist? Synthetisch produzierte Tanzmusik, oder doch definitiver?

Ich finde Reglementierungen gut, damit ich weiß was genau ich bauen soll - sollte ich mich zeitlich aufraffen können. Ich kann das schon verstehen, dass man dann nichts fremdes im Contest hören will. Ich bin da ja selbst so engstirnig, dass mir Jazz Lieder im Metalcontest auf die Zwirn gehen würden.
 
Bin froh und Dankeschön @RawberrY :) War mir nie sicher, ob ich diese anspruchsvolle Bezeichnung für den syntiesiser richtig ausspreche:rolleyes:
Nun kann ich gleich in ruhe schlafi schlafi gehen...:p:cool:
 
Oh Mädels und Jungs, ihr macht mich fertig :D
Aber ich sehe an der regen Diskussion hier, dass das Interesse definitiv da ist :cool:

Die Regeln wirds dann beim Start irgendwann Mitte Februar geben.

Jeder Teilnehmer muss seine Kick aus nem Kochlöffel und Topf bauen, die Percussion übernimmt die AI und Synths bitte ne analoge Geige. BPM 44.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Definition, was Techno ist?
Vor ca. 30 - 25 Jahren wusste man es, aber durch einen Anstieg von Techno Contests und den darin aufkommenden Fragen verwischte die Definition von Techno immer mehr.
Heute stehen wir da und wissen es nicht mehr, nein wir reden uns sogar ein das Techno ein Oberbegriff ist wo doch vor 30-25 Jahren Plattenläden ganz klar Kategorien wie House, Trance und Techno hatten.

Was sich in den letzten 20 Jahren verändert hat ist das Tempo. Alles wurde etwas langsamer.

Aber der Kern ist eigentlich gleich geblieben.

Aber es entstanden dann so Zwischen-Kategorien, die weder House, Trance noch Techno sind.

Melodic Techno, Minimal usw. meist mit Ziel BPM 128.

Und das war auch alles gut so, bis eben die Contests losgingen. Heute blickt niemand mehr durch.
Ich warte auf den Moment wo dieses Forum implodiert und wir Techno neu erfinden können.
 
Meine bass drum line ist schon seit Jahren fertig.
Fehlt nur noch der Rest...

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben