TDR Sale (40%) Kotelnikov GE, Nova GE, etc

@Laber Rhabarber

Darf ich dich aufklären dass es durchaus Trialversionen von den TDR Plugins gibt? Im Falle vom Slick EQ und von Kotelnikov sind eben die Free Versionen gleichzeitig auch als Trialversion für die Bezahlversion zu verstehen, dass hat Fabien mehrfach in diversen Foren wiederholt. Bei den Plugins ohne Freewareversion gibt es Demoversionen die uneingeschränkt funktionsfähig sind, nur dass die Parameter nicht gespeichert werden zwischen den Sessions - quasi wie bei analoger Hardware.

Außerdem zweifle ich ein wenig an deiner Definition von Transparenz, wenn du meinst TDR Kotelnikov sei dem Townhouse Compressor in dieser Hinsicht unterlegen. Der Townhouse und der VSC 3 emulieren beide Kompressoren mit analogen Schaltkreisen und entsprechenden Klangeigenschaften, was in aller Regel eher nicht transparent ist.

Kotelnikov ist technisch gesehen auf einer Stufe mit dem Weiss, beider Kompressoren folgen dem Paradigma das bestmögliche aus den digitalen Möglichkeiten herauszuholen, ohne sich unnötig den Limitationen analoger Bauteile unterzuordnen.

Hier ein interessantes Gespräch zwischen dem Entwickler hinter der Vertigo Hard- und Software und Fabien von TDR:

 
Nein, es geht hier v.a. um Transparenz, und da ist die kostenlose Version div. Kompressoren unterlegen, wie z.B. townhouse, VSC3 und Weiss. Thats all...

Mhhh, ich frag mal nach: Townhouse transparent? Bin jetzt nicht der Profi, aber das wäre das letzte Attribut, was ich dem zuschreiben würde... der macht doch richtig Sound?
 
Ich hatte den Kotelnikov im transparenten Setting (es gibt 4 Sorten) auf meinen Masterspuren, hauptsächlich Pianosachen, und der flog dann irgendwann raus, da ich die anderen einfach besser und sauberer fand, vor allem im Obertonbereich. Das ging dann erst mit VSC2, dann Townhouse, dann VSC3 & Weiss. Ich fand den Kotelnikov irgendwann einfach langweilig, und mein Eindruck war, daß er das Signal irgendwie leblos macht. Keine Ahnung, vielleicht sind meine Ohren auch Mist.

@pitto
Der Townhouse macht untenrum Sound und in den Tiefmitten, färbt schon ziemlich, das stimmt schon. Dennoch finde ich , daß er schön Zucker im HF Bereich gibt, was K. nicht kann.


@lzak
and a new “insane” quality mode increases processing fidelity even further.

Gerade diesen insane quality mode gibts halt nur bei der Kaufversion.

Ich zieh mir den nochmal rein, testweise, aber erst mal die Ohren durchpusten lassen auf WDR mit Anthrax :headbang:
 
@Laber Rhabarber

Das was du beim Kotelnikov "langweilig" nennst ist genau das was die Transparenz ausmacht. Sowohl der Kotelnikov als auch der Weiss Kompressor fügen eben keine pseudo-analogen Sättigungseffekte / Röhrenverstärkung / Transformerbrummen oder ähnliches hinzu, weil sie eben nicht versuchen die analogen Klangeigenschaften zu emulieren, sonder voll die Vorteile der digitalen Welt ausnutzen und dabei exakte und haargenaue Kompression erlauben.

Der "insane quality mode" ist wie die Beschreibung schon sagt nur als zusätzliches Schmankerl gedacht. Zwischen dem normalen high quality Modus (der auch in der Freewareversion vorhanden ist) und dem insane mode gibt es in 99% der Fälle keinen hörbaren Unterschied - daran kann es also nicht gelegen haben. Die Kaufversion vom Kotelnikov bietet dafür aber noch ein paar andere nette Extras um das Kompressionsverhalten noch besser auf das jeweilige Material abzustimmen.

Falls du mal Zeit über hast, dann schau dir echt mal das Video an. Habe da echt viel lernen können, was die unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Konzeption und Realisierung von Plugins angeht.
 
Ich werd den K. nochmal antesten. Vielleicht war mir damals das Dry/Wet nicht so bewußt, denn die Obertöne werden halt meist stark eingeschränkt, wenn man zuviel wet macht. Und die müssen beim Flü+gel glänzen :) Der VSC3 z.B. ist einfach supergeil im HF Bereich, selbst bei 100% wet, da ist auch der Weiss eher muffelig.

Anthrax war übrigens sehr geil auf WDR / Rockpalast. Ohren gut durchgepustet :headbang::headbang::headbang:
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich werd den K. nochmal antesten. Vielleicht war mir damals das Dry/Wet nicht so bewußt, denn die Obertöne werden halt meist stark eingeschränkt, wenn man zuviel wet macht. Und die müssen beim Flü+gel glänzen :) Der VSC3 z.B. ist einfach supergeil im HF Bereich, selbst bei 100% wet, da ist auch der Weiss eher muffelig.

Anthrax war übrigens sehr geil auf WDR / Rockpalast. Ohren gut durchgepustet :headbang::headbang::headbang:

VSC-3 ist halt preislich auch noch mal eine ganz andere Liga und ist vermutlich (so wie der Weiss) noch mal eine Stück transparenter (dem Weiss wird ja das Attribut "langweilig" auch gern zugeschrieben, weil er eben null färbt, wie oben schon von @itzak erklärt). Kotelnikov gilt halt gerade durch die Freeware Variante als geniales Tool, was es so auch nicht noch mal gibt (kostenlose, sehr transparente Kompression). Ob man jetzt die extra Features braucht ist halt die Frage, aber deshalb ist der Deal recht interessant, weil man eben recht günstig an diese extra Features kommt. Second hand bekommt man den Kotelnikov übrigens nicht quasi nie, hab den mal ne ganze Zeit lang versucht zu bekommen, da ging nix.
 
@TedStriker
Danke auch Dir.
Kann ich mir gerade nicht vorstellen, hast Du ein Audiofile bei dem man das hört?
Keine Frage, dass ist ein subtiles Klangformungsplugin, ich hatte das mal vor langwr Zeit "gedemoed".
Beim Blindvergleich war das für mich damals nicht deutlich genug.

Hier mal ein paar Vergleichsfiles. Einmal der Gesamtmix mit/ohne, einmal nur die Vocals mit/ohne. Der Effekt ist durchaus subtil und vermutlich ist der DeEdger jetzt nicht das wichtigste Glied in der Kette :)
 

Anhänge

  • Crucified_DeEdger_Mit.mp3
    721,8 KB · Aufrufe: 99
  • Crucified_DeEdger_One.mp3
    721,8 KB · Aufrufe: 336
  • Crucified_Vocals_DeEdger_Mit.mp3
    443,3 KB · Aufrufe: 306
  • Crucified_Vocals_DeEdger_Ohne.mp3
    443,3 KB · Aufrufe: 137
Hab gerade erneut die aktuelle DeEdger Demo (v1.2.2) getestet. Im Vergleich zur Demo 1.0 packt die aktuelle Version deutlich besser zu. Tipp: Compensate ausschalten! Wollte das Zupacken in meinem Hörbeispiel zeigen, leider hab ich dabei festgestellt, dass sich das Plug-in (VST x64) nicht automatisieren lässt. Hier mal ein Hörbeispiel (automatisiert mit Trick 17) mit einer etwas zu starken DEPTH-Einstellung:

Tipp: Auf die Snare achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben