TC launches SYSTEM 6000 N A T I V E

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
auf jeden Fall fällt bei TC Native ilok an.
Das würde mir mehr Sorgen machen als die eigentliche Software
In ziemlich jeder Regie ist PT für Recording enthalten, da ist ein iLok auf jeden Fall dabei.
Noch nie irgend welche Probleme gehabt.
das ist ja auch so ne Sache die der Auftraggeber dann selbst entscheiden sollte.
Wenn ein surroundfähiges Pult verbaut wird, zusammen mit einer 5.1 Abhöre, muss die Peripherie auch Surround können. Soweit das nötig ist. Gerade bei einem Reverb ist das ein Muss.
Mit ein wenig Glück gibt es schon die Kombi Ü Wagen / Native irgendwo. Oder es wird seitens TC ein System dafür bevorzugt.
Nur zur Info: Es gibt keine Firma TC mehr. Das ist nur noch die Firma Music Tribe die die Namensrechte gekauft hat und für ihre Produkte verwendet. Das sie den 6000er noch nicht eingestellt haben wundert mich sehr da es die meisten Topprodukte der anderen gekauften Firmen nicht mehr gibt. Wie der Support läuft sieht man an dem Datum der letzte Firmware für den 6000er.
Wenn du Music Tribe anmailst dann poste doch bitte hier was die geschrieben haben.
Mich würde auch interessieren was die dazu zu sagen haben
Was sollte ich sie fragen? Bei uns hat der Kunde die Wahl zwischen einem oder zwei TC6000 oder 3 bis 4 Lexicon PCM96 surround D.
Oder Beides.
Eine Softwarelösung ist da keine Option.
Solange es keine andere Hardware Lösung für UNWRAP gibt kommt man eh um den 6000er nicht herum.
 
Ich teile voll uns ganz deine Skepsis bezüglich TC Behritronics aber nicht wegen der Stabilität sondern Qualität.

Kann ich dir das File aus meinem Vergleich aus dem TC Reverb 4000 überlassen und du generierst mal von jedem Algo 1-2 Beispiele mit dem 6000 und dem Native. Mich intressiert das sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir das File aus meinem Vergleich aus dem TC Reverb 4000 überlassen und du generierst mal von jedem Algo 1-2 Beispiele mit dem 6000 und dem Native.
Wie gesagt, mit dem 6000er kann ich dienen aber die native Softwareversion hab ich nicht.
So weit ich gesehen habe gibt es eine Trial Version aber das wäre ein ziemlicher Aufwand die zu installieren.
Da käme dann nur eine PT Version in Frage.
Aber wenn das jemand eh schon hat wäre das besser.

Es wäre gut wenn es Presets geben würde, die in allen 3 Versionen enthalten und gleich sind.
So hat man voraussichtlich gleiche Einstellungen obwohl die Parametrisierung unterschiedlich ist.
Die Frage ist auch über welches Pult ich den 6000er einschleifen soll.
Ganz minimal unterscheiden die sich schon obwohl es keine Wandlung dazwischen gibt.
Nicht besser oder schlechter aber ganz leicht anders. ;)
 
Derlei wird wohl hier kaum einer machen. Dafür müßte man die Presetlisten namentlich vergleichen und da beginnt dann schon der Aufwand und der erwartbare Kummer, dass diese nicht identisch programmiert sind. Mir würde es schon reichen aus dem TC 6000 zu jedem vorhanden Algo 1-2 Beispiele egal welcher Art zu bekommen. Was die Native-Version anbelangt sollen sich jene doch kümmern, denen das wichtig ist. Hatten ja genug Zeit diese auf meine Beispiele zu generieren. In meinem Vergleich bin ich hingegangen und hab die immer gleiche Phrase trocken und dann auf einer weiteren Spur zu 100% aufgenommen, damit man die Hallfahne losgelöst vom Rest hören kann, dass Dry-Wet-Verhätnis stellt man dann mittels Volume-Regler ein.
Das würde ich zwar auch gerne wissen, aber ich merke ja selbst bei etlicher Beispielfertigung, dass es nur ne handvoll intressiert und der Rest hat wohl Angst festzustellen, dass die plugs dann doch nicht das gelbe vom Ei sind. Ich schaue mir mal die Presetliste vom TC 6000 an und vergleiche die mal mit jenen aus dem Reverb 4000. Hoffe dort stehen dann auch die Algos daneben wie im Gerät ansonsten gehen schon die Lichter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim 6000er bei jedem Algo nur die erste Seite der Presets nehmen denn da hat sich eigentlich nie etwas im Laufe der Zeit geändert. Die müssten als Standard auf jeder Plattform enthalten sein.

Ich hätte es auch so gemacht, daß ich den Reverb Bus mit 0db beschicke und den Reverb Return auf einer separaten Spur aufnehme.
 
Ich schicke dir am WE mal das File von mir und mach mir mal ein paar Gedanken, leider habe ich nicht die Presets dokumentiert sondern nur die verwendeten Algos. Ich schaue mir mal die Presetlisten an und hoffe dort auch die Algos zu finden, ansonsten wird das ein Aufwand die aus dem Gerät (wo die Algos genannt werden) zu finden und dann bin ich auch schon raus. Soviel Zeit habe ich dann auch nicht. Wie gesagt sollte es darauf hinauslaufen wäre ich schon happy zu jedem Algo aus dem 6000er mindestens eines zu hören. Versuchen werde ich es mal anhand der Presetlisten, aber führt das nicht zu den Algos, habe ich kein Bock mich weiter zu involvieren.

Hab immer wieder mal geliebäugelt mit dem 6000er, aber dann will ich gleich alles haben was der kann. Hab schon nen 960L uvm. der einst abartig teuer war und das Metier ist nun für mich brotlos/unintressant geworden. Selbst der 960L wird hier gern madig gequatscht dank des Bundles, welches ich auch hab, aber so gut wie nie nutze und das hat seinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke dir am WE mal das File von mir...
Ü-Wägen laufen auf 48kHz. ;)
Ich schaue mir mal die Presetlisten an und hoffe dort auch die Algos zu finden...
Ich werde mal am WE pro Algo 2 Presets namentlich heraussuchen. Am 6000er wird beim Preset immer der verwendete Algo benannt.
Selbst der 960L wird hier gern madig gequatscht dank des Bundles, welches ich auch hab, aber so gut wie nie nutze und das hat seinen Grund.
Wird leider nicht mehr hergestellt.
Der PCM 96 ist zwar annähernd gleichwertig aber im Ü-Wagen ist Platz alles und da gewinnt immer die Larc oder Icon.
Über dem Pult ist der Platz sehr begrenzt und da sind Audio/Video Monitore, Riedel, RTW und Dolby wichtiger.
 
Für mich sind die Lexicons ab PCM 92 nicht mehr interessant, denn diese haben nicht mehr diese liebgewonnene Klangfarbe wie sie bis PCM91 und 960L vorherrschte.
Teilst du diese Ansicht ?

Bin mal auf deine Beispiele gespannt und bedanke mich schon vorab.
Hab noch nicht ins Handbuch geschaut ob da neben dem Presetnamen auch die Algos genannt werden.
 
Wir haben den 96er mit dem 960er nicht wirklich verglichen wichtig war nur, daß es ein Lexicon mit Surround ist weil es von dieser Firma sonst keine Alternative gibt.

Beim 6000er wird bei den Presets, Factory und User, auf der Icon angezeigt auf welchen Algo das jeweilige Preset basiert.
Das sind bei jedem Algo die ersten, auftauchenden Presets:
VSS3: Large Warm Hall, Studio 40x40 ft, Empty Arena, und eine Ambientversion: Small Dense Hall
VSS4HD: VSS4HD Large Hall, VSS4HD Rich Hall, VSS4HD Rich Voc, und was gerne bei Klassik verwendet wird: Europe Orch Hall
Non Lin2: AMS Non Lin A, AMS Non Lin B

Wenn du noch andere Algos brauchst musst du es sagen.

P.S.: Ich denke nicht, das TC Preset Namen doppelt vergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LKW-Fahrer:
gibt es von deinem Ü-Wagen auch Bilder ausser das in deinem Profilbild?
Würde mich mal interressieren wie die Technik aussieht, aus reiner Geargeilheit :)

..srry for offtopic
 
Für mich sind die Lexicons ab PCM 92 nicht mehr interessant, denn diese haben nicht mehr diese liebgewonnene Klangfarbe wie sie bis PCM91 und 960L vorherrschte.
Teilst du diese Ansicht ?

Bin mal auf deine Beispiele gespannt und bedanke mich schon vorab.
Hab noch nicht ins Handbuch geschaut ob da neben dem Presetnamen auch die Algos genannt werden.

Man sollte auch immer bedenken, daß Digitalwandler immer sauberer aufgelöst haben. Die oftmals beschworene "Wärme" kam nicht selten von alten Wandlern, die eben weniger höhenreich aufgelöst haben. Nur mal so als Anregung gedacht...
 
@LKW-Fahrer:
gibt es von deinem Ü-Wagen auch Bilder ausser das in deinem Profilbild?
Ich besitze keinen Ü-Wagen.
Ich plane und kalkuliere die Züge und mache beim Kunden nach der Überstellung die Einweisung.
Ein paar Mal im Jahr kommt es aber doch noch vor, daß ich bei einer Produktion hinter dem Pult sitze.
Besonders bei der ersten Produktion des neuen Ü-Wagens wenn der Kunde sicher sein will das alles funktioniert. ;)
Diesen Job mache ich als Freier für einige Hersteller aus Europa.

Der Ü-Wagen in meinem Profil ging, imho, nach Katar und macht hauptsächlich Sport.
 
Für mich sind die Lexicons ab PCM 92 nicht mehr interessant, denn diese haben nicht mehr diese liebgewonnene Klangfarbe wie sie bis PCM91 und 960L vorherrschte.
Teilst du diese Ansicht ?

Bin mal auf deine Beispiele gespannt und bedanke mich schon vorab.
Hab noch nicht ins Handbuch geschaut ob da neben dem Presetnamen auch die Algos genannt werden.

Man sollte auch immer bedenken, daß Digitalwandler immer sauberer aufgelöst haben. Die oftmals beschworene "Wärme" kam nicht selten von alten Wandlern, die eben weniger höhenreich aufgelöst haben. Nur mal so als Anregung gedacht...

Was auch immer der Grund dafür ist ich werde nie vergessen wie entsetzt ich war als ich mal einen PCM 92 angeklemmt hab, genauso empfinde ich das Lexiconbundle. Die Hallfahnen sind gut, aber nicht wie ich das bislang kannte. Bis heute hält sich meine Begeisterung für die älteren Modelle von Lexicon allen voran PCM81, 91 die auch tempobasierte Halleffekte inne haben syncbar via Midi.
Während der 91er dem 960L gewichen ist (hätte den trotzdem gern noch im Stall) halte ich den PCM81 für ein absolutes Pflichtprogramm und bin heute noch überrascht was für abgefahrene,amtliche, brauchbare Effekte auch über Hall hinaus der liefert, was kein Plug kann. Für alle Musikstile tauglich.
Absoluter Fanboy von diesen Geräten und es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn die Gebrauchtpreise irgendwann steigen anstatt recht konstant sich auf einem bestimmten Preislevel halten. Wann immer diese genutzt werden empfinde ich die Verwendung wie ein Ziegelstein der bereits mit Mörtel versehen und verputzt eingelassen wird. Magic. Keine anderen Effektgeräte geben mir derlei empfinden der geschmeidigen Vollkommenheit, selbst die Eventide HW nicht. Magic !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Lexicons ab PCM 92 nicht mehr interessant, denn diese haben nicht mehr diese liebgewonnene Klangfarbe wie sie bis PCM91 und 960L vorherrschte.
Teilst du diese Ansicht ?

Bin mal auf deine Beispiele gespannt und bedanke mich schon vorab.
Hab noch nicht ins Handbuch geschaut ob da neben dem Presetnamen auch die Algos genannt werden.

Man sollte auch immer bedenken, daß Digitalwandler immer sauberer aufgelöst haben. Die oftmals beschworene "Wärme" kam nicht selten von alten Wandlern, die eben weniger höhenreich aufgelöst haben. Nur mal so als Anregung gedacht...
Das könnte man ganz leicht überprüfen, weil viele ja AES oder SPDIF Anschlüsse haben.. einfach einmal über Analog und einmal Digital ohne Wandler ein Testsignal verhallen und vergleichen.
Aber eigentlich würde ich sagen, wenn man als Beispiel das PCM80 anschaut, keineswegs von schlechten Wandlern reden kann, wenn man das Datenblatt liest: https://lexiconpro.com/en/product_documents/pcm80_user_guide_rev1pdf
10hz bis 20khz+-0,5db :rolleyes:
Von welchem Gerät gehst du denn aus, welches "unsauber" auflöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm vorbei und mach das und bring die Kabel mit :) ich bin auf allen Wegen klassisch verdrahtet.

PS: Den 92er genau so verdrahtet und war der nach 5 Minuten Geschichte. Da ging es rein um die Klangfarbe und mehr noch dem Ziegelstein-Mörtel-Verputzung-Glueing-Faktor was ich an allen Lex vor dem silbernen Outfit abgrundtief liebe. Sie sind nicht die authentischsten aber mit Abstand die musikalischsten

Für alles andere nach 91/960SL tut es das Bundle und man kommt günstiger davon. Der Fluch des alten Eisens maybe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
10hz bis 20khz+-0,5db
Das ist ein Wert der betrachtet werden muss. Die Frage dabei ist immer: Was für Schaltungstricks mussten gemacht werden um den Frequenzgang so zu begradigen?
Der Phasengang ist die Antwort darauf aber der wird seltenst genannt.
 
Mein Gott, mach, alles andere hat wer auf den Schirm der weiß wie es im Kontex einzulassen ist.

Bezüglich meiner Ansicht über die ollen Lexicon geht um die hausgemachte Symbiose von Dry und Wet. Egal, geht um TC hier
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben