TC Jauernigs DGTM Review

pmts

pmts

Registriert
03.01.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Nach insgesamt etwa 3 Monaten Wartezeit (Bestellung aus den USA, siehe unten) hat letzte Woche naemlich endlich mein heiss ersehnter Diabolical Gristle Tone Manipulator seinen Weg auf mein Effektboard gefunden.

DGTM.jpg

139buy.gif


Auf meinem Board arbeiten in der Verzerrer-Abteilung bereits ein
[color=#darkred]Carl Martin Plexitone[/color],
[color=#darkred]VOX Cooltron BigBen[/color],
[color=#darkred]VOX Cooltron Britboost[/color] und ein
[color=#darkred]BOSS DS-1 Pedal[/color], wodurch das DGTM durchweg harte Konkurrenz von seinen Vorzuegen zu ueberzeugen hatte.

Gesucht wurde eine Unit, die soundmaessig die Luecke im klassischen, schnoerkellosen 70s Rock Bereich schliessen koennte - und dafuer ist das DGTM genau die richtige Wahl.

Fuer einen kleinen Eindruck habe ich Euch hier ([color=#darkred]320kbit, 44khz, mp3[/color]) ein ~1 minuetiges Sample hochgeladen, auf dem das DGTM in verschiedenen Zerrstufen mit unerschiedlichen Tone- und Lautstaerke-Einstellungen zum Einsatz kommt.

Gespielt wurden alle Spuren mit meiner Fender Vintage Player Strat durch den Laney GH50L Halfstack Stack, aufgenommen in stereo mit einem [color=#darkred]Shure SM57[/color] und einem [color=#darkred]Studio Projects [g=332]B1[/g][/color] Grossmembraner, durch einen SM-Audio TB202 Roehren-PreAmp und einen TC Electronics Triuple-C Multiband-Kompressor direkt auf's Band, ohne weitere klangliche Nachbearbeitung.
Den begleitenden [g=118]Bass[/g]-Part habe ich auf einem trockenen Fender Preci gespielt.

Geregelt wird in alter TS-Manier ohne viel Umschweife ueber Volumen, Tone und [g=105]Gain[/g]-Regler, zusaetzlich steht noch ein Toggleswitch zur Verfuegung, der (laut beigelegtem Bedienungsblatt)
[color=#darkblue]right:[/color] "vintage voiced crunchy helping of the sonic main curse"
[color=#darkblue]left:[/color] "more compressed [g=105]gain[/g] wrought onslaught"
auswaehlbar macht.
Das Teil wird hier natuerlich ausschliesslich mit Toggleswitch "right" betrieben... :twisted:

Positiv zu vermerken sind die enorme Nebengeraeuscharmut des Pedals, sowie sein cremiger Grundsound, den ich so bisher nichtmal aus dem VOX BigBen holen konnte.
Mit einer Les Paul kommt man damit dem [g=144]Leadsound[/g] frueher Ted Nugent Scheiben recht nahe.

Negativ aufgefallen sind mir die schwachen [g=105]Gain[/g]-Reserven. Erinnert mich diebsezueglich an das vor einiger Zeit hier im Direktvergleich mit dem Carl Martin Plexitone durchgefallene Mesa Boogie Bottlerocket (was bei aller Liebe kein schlechtes Pedal ist, aber wuerde mir im Alleinbetrieb doch etwas eingeschraenkt daherkommen).
Nun verwende ich das Ding aber nur fuer leicht crunchige, "britische" Rhythmus-Arbeit und schwach angezerrte Leads, und den Bereich fuellt es ideal aus.
Weiterhin bleibt nicht viel vom Grundsound der [g=422]Gitarre[/g] erhalten, egal auf welcher Zerrstufe man das DGTM betreibt.
Hier leisten sowohl die Cooltrons als auch das Plexitone sehr viel transparentere Arbeit. Kosten aber auch doppelt so viel wie das Teil.
Unterm Stich bleibt ein besserer Tube Screamer mit weicherem Sound und weniger Rauschen im Signalweg. Ideal fuer Strat- und Telecaster-Freunde klassischer Stoner-Rock und Blues-Riffs im Stil von Keith Richards oder Michael Katon.
Abschreckend bei dem Ding sind das Minimum von 6 Wochen Wartezeit (laesst sich derzeit nur direkt in den USA von gregkoch.com bestellen.

Und obwohl der gute Greg Koch "This pedal leaves everything else sound like ASS!!" garantiert, wird lediglich das BOSS DS-1 weichen (und das auch eher aus Platzgruenden).

Hoffe, das konnte Euch nun einen kleinen Ueberblick verschaffen. Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige Laeden, in denen das Ding vorraetig ist. Hier im Karlsruher Rockshop wollte es die Gitarrenabteilung auch nicht auf Test bestellen; was angesichts der eingangs erwaehnten Lieferzeit nicht ungewoehnlich ist.

Gruss,
Peavey
 
Der Vollstaendigkeit halber hier nochmal direkt im Zerrenvergleich mit den oben genannten Konkurrenten:

Overdrive-Vergleich

Gespielt wurde mit meiner Gibson Les Paul Goldtop ueber den Neckpickup (10/10) durch je eine der Zerren ohne weitere Effekte in den Laney GH50L.
Aufgenommen wurde eine 4x12 Laney Box bei Zimmerlautstaerke mit einem Shure SM57 fuer die Hoehen und einem Studio Projects [g=332]B1[/g] fuer die Bassanteile.
Das Signal lief durch den SM Audio TB202 ohne jede weitere Bearbeitung ins Pult.

Das erste Take stammt vom klassischen Crunch-Mode des Carl Martin Plexitone.
Drive-Regler auf circa 10 Uhr, Tone mittig.

PlexiTone-sm.jpg


Alle weiteren Effektpedale wurden in Sachen Einstellungen sehr aehnlich eingestellt.

Take 2 ist das TC Jauernig DGTM mit Toggleswitch rechts.

DGTM.jpg


Take 3 das Vox Cooltron BigBen.

vox-cooltron-bigben.jpg


Take 4 das Vox Cooltron BritBoost im normalen Modus.

vox-cooltron-britboost.jpg
 
Also ich finde ja, der Plexitone ist wirklich der Hammer! Schade nur, dass auch der Preis nicht ohne ist. Auf dem 2. Platz würde ich den BigBen sehen. Der DGTM klingt für meinen Geschmack etwas zu mulmig. Da fehlt mir ein bissl Brillianz, aber vielleicht ist das auch nur ne Einstellungsfrage. Auf jeden Fall erstmal Danke für den Test!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben