Review und Tipps zum aktuellen Setup

• Ersteller dub_ctrl
  • Erstellt am
D

dub_ctrl

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe hier schon einiges gelesen und find das wirklich top, was man an Infos bekommt. Darauf basierend habe ich auch schon einiges gebaut, ausprobiert, gemessen und getestet. Aber so langsam bräucht ich evt doch nochmal Expertenrat.

Meinem Raum sei danke hab ich ne ziemlich arge 50hz Raummode. Hehe - wenn ich nen Synth auf 50hz Sinus stelle und mal bei normaler Lautstärke nen Ton erzeuge, hab ich das gefuehl das ganze Haus bricht gleich zusammen und der Gleichgewichtssinn geht verloren ;-)

Aber juut, hier zur Sache. Bisher hab ich den Raum umgestellt. 2 Hofa Basstraps installiert, 4 Super Chunks gebaut (Sonorock Akustik 4 Pakete a 7cm Platten - d.h. pro Chunk 4x4 Platten in Vlies gepackt.) Gestern habe ich nochmal 2 Hofas gekauft und ins Zimmer gestellt. So das pro Ecke jetzt 2 Hofas gestapelt und davor 2 Super Chunks stehen. Die Mode is jetzt bei ca. 45ms Nachhallzeit angekommen. Was schonmal ein Mega Unterschied zu vorher ist - ganz ohne SuperChunks und 2 Hofas. An der abhoerposition ist es jetzt um Welten besser, aber in der Mitte des Raums immernoch noch heftig bei 50hz.

Jetzt die Frage: Habt ihr noch Ideen was ich optimieren koennte? z.b. Abstand der LS zur Rueckwand? Hofas nicht uebereinander, sondern voreinander etc.?

Bin so langsam am Ende - und Platz fuer mehr Superchunks und Hofas hab ich nicht...

Many Thanks!
Dominik

PS: Im Anhang findet ihr auch die Messungen. Graph = 2 Hofas + Chunks
4hofas = 4 hofas + chunks.

Hier noch die Bilder vom Arbeitsplatz.

Anhänge

• graph.png
    graph.png
    336,4 KB · Aufrufe: 225
  • 4hofas.png
    4hofas.png
    223,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_8683.jpg
    IMG_8683.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_8682.jpg
    IMG_8682.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_8681.jpg
    IMG_8681.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 215
:welcome:
und dann mal auf ins Kreuzfeuer :D

1. Hofa Basstraps zurückgeben und selbst ordentliche Bassabsorber bauen.
2. Wo sind die Superchunks? Ich seh keine.
3. Eine Mode mit 45ms Nachhallzeit ist keine Mode mehr... Sicher, dass du das richtige meinst?
4. Die Absorber hinter den Monitoren (respektive der Diffusoren) sind dort wo sie sind wirkungslos.
5. Ist hinter dem Noppenschaum (igitt) ein Fenster?
6. Stell mal die Messung online, damit wir uns den Rest ansehen können.

Hi,

Ich von zwar kein Profi, aber ich würde empfehlen die 2D diffusoren ( links und rechts) gegen Absorber zu tauschen.

Mit Absorbern an den Punkten der Erstreflektionen habe ich meinen Klang um einiges verbessern können.

Basotect war das Material meiner Wahl. Aber es man kann auch anderes Material verwenden.

Hier im Forum gibt es genug Fred's zu dem Thema Absorber.

LG Timber

Hi dub_ctrl,
----------------
auch von mir ein freundlichse Hallo hier im Forum.

1. Befolge mal den Ratschlag von Timber, denn da wo die Dinger jetzt sind bringen die nichts und das ist schade um die Diffuser... Das bringt allerdings nichts in Bezug auf deine Mode(n).

2. Hab zwar deine Messungen nicht gesehen (kein REW hier) aber wie auf den Foto's zu sehen, ist da doch schon 'ne Menge passiert bei rund 50Hz!

Nimm dir mal 'n Sinus in REW, ein Mic und den REW-Logger und such im Raum, wo die beiden Moden(ich glaub, da sind 2 dicht beieinander; unter 51Hz und darüber) am stärksten dröhnen in den Raumkanten. Das wird wahrscheinlich am ehesten an den Boden/Wandkanten/Ecken oder Decke/Wandkanten/Ecken sein.

Hinweis zum Logger:
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/175692/Post_1929003.html#P_7

Wenn du die Maxima gefunden und notiert hast kannst du dort gezielt ein bischen mehr Dämmung einbringen(Falls irgendwie Platz).

3. Was ich sehe, ist, dass du in den Ecken nicht bis zur Decke hoch gedämmt hast (mit dickem Zeugs). Das könnte unter Umständen noch 'ne ganze Menge bringen (gerade in Deckennähe-TriCorner).

4. Deine Decke/Wand Kanten sind prima Orte für Absorber, ohne dass diese nutzbaren Platz klauen.

Gehe das Ganze aber am besten immer erstmal mit Testaufbauten an, wenn du kannst, und denke daran, das deine Höhen RuckZuck überdämmt sind, wenn du nur nach "unten" guckst.

Wird sicher ne langwierige Angelegenheit (wie bei uns allen)

:welcome:
und dann mal auf ins Kreuzfeuer :D

1. Hofa Basstraps zurückgeben und selbst ordentliche Bassabsorber bauen.

2. Wo sind die Superchunks? Ich seh keine.

3. Eine Mode mit 45ms Nachhallzeit ist keine Mode mehr... Sicher, dass du das richtige meinst?

4. Die Absorber hinter den Monitoren (respektive der Diffusoren) sind dort wo sie sind wirkungslos.

5. Ist hinter dem Noppenschaum (igitt) ein Fenster?

6. Stell mal die Messung online, damit wir uns den Rest ansehen können.

Aua ;-)

@stefangeidel:

zu 1.
öhm joar - bin eigentl bisher ganz damit zufrieden - hab mal verschiedene Messungen gemacht - die Hofas bringen messbar mehr als die beiden Sonorockkissen. Insofern würd ich sie eher mal behalten :)

zu 2.
Superchunks - damit mein die grauen Riesenteile. Was meinst Du damit? Die sind eigentl genauso wie in dem Stickie hier gebaut.

zu 3.
Naja bin mir nicht 100% sicher - zumindest is halt bei 50Hz das extreme Flattern im Raum - also die Eigenresonanz des Raumes und eigentl die Eliminierung des Basses in meiner Abhoerposition - das dachte ich kommt von der Raummode. Wobei ich gesehen muss das ich das mit längs und quer und 1. und 2. Ordnung noch nicht so geschnallt habe.

zu 4.
Hm, ok. Laut der Messung bringen die schon was - hat mir der Typ von Hofa auch so gesagt, dass ich die da installieren soll. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass diese Primärwellen so wirkungsvoll abgemildert werden koennen - also Absorber hinter den Boxen damit die Reflektion geringer ausfaellt. Daher hab ich die da installed.

zu 5.
Igitt - hehe - ja ich weiss - war meine erste "Ich muss jetzt was tun" investition gegen die Flutter Echos. Bringt auch was aber, die Frage ist halt wie viel ne.

Hi,

Ich von zwar kein Profi, aber ich würde empfehlen die 2D diffusoren ( links und rechts) gegen Absorber zu tauschen.

Mit Absorbern an den Punkten der Erstreflektionen habe ich meinen Klang um einiges verbessern können.

Basotect war das Material meiner Wahl. Aber es man kann auch anderes Material verwenden.

Hier im Forum gibt es genug Fred's zu dem Thema Absorber.

LG Timber

Ja, habe ich auch schon angedacht das mit Basotect zu auskleiden hinter den Boxen. hab heute allerdings gemessen auf einer Seite. Einmal 2 Absorber und einmal 2 Diffus und mal ganz ohne. Leider kein Unterschied zw. 2x Absorber und 1x Abs und 1x Diffussor - eher schlechter. Hatte mich auch gewundert.

Hier die Messung.

Und noch was - ich hab als Mic ein Samson C03 mit Kugel Charakteristik - keine Ahnung in wie weit das Nachteile mit sich bringt. Und SPL Kalibrierung mim iPhone App. Ja I know - bitte net hauen :D

Einmal mit und ohne Daemmung.
Hier der Link zu den Files: https://www.dropbox.com/sh/55w2yi2rwn75seg/jR3A-6wqvN

Gehe das Ganze aber am besten immer erstmal mit Testaufbauten an,
Noch schnell 'n Nachtrag...

Ich baue mir meine Test Sonorock Pakete seit Kürze immer so zusammen (geht RuckZuck und ist billig):

1. Malerfolie zurechtschneiden auseinanderfalten und auf Fußboden ausbreiten
(kaufe die in kleinen Breiten; lässt sich viel schneller auseinander puzzeln)

2. Sonorock (9,5cm Platten) auf die Folie stapeln (2 oder 3; je nach Bedarf)

3. Folie umschlagen und nicht zu festes/loses Päckchen mit Paketklebeband zusammenbasteln
(achte an den Sonorock-Kanten darauf das Klebeband nicht zu fest umzukleben)

Nach ein paar Päckchen hast du den Dreh raus, und die Dinger stehen von ganz allein auch übereinander wenn nötig. Baust du später was "Richtiges" kannst du die Packen dann gleich 1:1 verwenden.

Hat auch noch den Vorteil, das die Höhen nicht mit absorbiert werden durch die Folie.

Hi dub_ctrl,
----------------
auch von mir ein freundlichse Hallo hier im Forum.

1. Befolge mal den Ratschlag von Timber, denn da wo die Dinger jetzt sind bringen die nichts und das ist schade um die Diffuser... Das bringt allerdings nichts in Bezug auf deine Mode(n).

2. Hab zwar deine Messungen nicht gesehen (kein REW hier) aber wie auf den Foto's zu sehen, ist da doch schon 'ne Menge passiert bei rund 50Hz!

Nimm dir mal 'n Sinus in REW, ein Mic und den REW-Logger und such im Raum, wo die beiden Moden(ich glaub, da sind 2 dicht beieinander; unter 51Hz und darüber) am stärksten dröhnen in den Raumkanten. Das wird wahrscheinlich am ehesten an den Boden/Wandkanten/Ecken oder Decke/Wandkanten/Ecken sein.

Hinweis zum Logger:
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/175692/Post_1929003.html#P_7

Wenn du die Maxima gefunden und notiert hast kannst du dort gezielt ein bischen mehr Dämmung einbringen(Falls irgendwie Platz).

3. Was ich sehe, ist, dass du in den Ecken nicht bis zur Decke hoch gedämmt hast (mit dickem Zeugs). Das könnte unter Umständen noch 'ne ganze Menge bringen (gerade in Deckennähe-TriCorner).

4. Deine Decke/Wand Kanten sind prima Orte für Absorber, ohne dass diese nutzbaren Platz klauen.

Gehe das Ganze aber am besten immer erstmal mit Testaufbauten an, wenn du kannst, und denke daran, das deine Höhen RuckZuck überdämmt sind, wenn du nur nach "unten" guckst.

Wird sicher ne langwierige Angelegenheit (wie bei uns allen)

Danke erstmal für Eure Antworten!!!

@Klappermann

1. Wo sollte ich die Diffs den einsetzen? Habe links der Abhoere noch 2 und rechts ein hohes Schuhregal - das sollte auch diffusen. Die beiden Diffs kann ich ja auch gegen diese Hofa Breitband Absorber tauschen - dann haette ich vier drinne und koennte die Diff snoch woanders unterbringen. Unterhalb der Boxen und dann wo jetzt Noppenschaum ist haette ich noch Basotect Platten installiert - soweit ok?

2. Der Hotspot sozusagen ist genau mitten im Raum - ca. 1m bis 1.5m hinter der Hoerposition - das is es echt extrem, aber nur da innem Bereich von 1m mitten im Zimmer - die anderen Ecken und Bereiche sind echt clean. Leider is da auch ne Tuer gegen ueber Mitten im Raum. Danke fuer den Tipp mit dem Logger. D.h. ich schaue wo es an den Kanten am schlimmste ist und installieren da noch Absorber?

3. Jep hab so ca. 1m Luft zw. Chunks, Hofa Traps und dem Tricorner oben - da koennte ich noch Sonorock reinpacken. Werd ich angehen.

4. Was meinst Du genau mit Ecke / Wand Kanten? Also immer da wo sich Decke mit Wand trifft bzw. zwei Wände also in der Ecke oder am Ende einer Seite und nicht mittendrin?

Sorry, für die vielen Fragen ;-))

Cool Danke fuer den Tip!

Gehe das Ganze aber am besten immer erstmal mit Testaufbauten an,
Noch schnell 'n Nachtrag...

Ich baue mir meine Test Sonorock Pakete seit Kürze immer so zusammen (geht RuckZuck und ist billig):

1. Malerfolie zurechtschneiden auseinanderfalten und auf Fußboden ausbreiten
(kaufe die in kleinen Breiten; lässt sich viel schneller auseinander puzzeln)

2. Sonorock (9,5cm Platten) auf die Folie stapeln (2 oder 3; je nach Bedarf)

3. Folie umschlagen und nicht zu festes/loses Päckchen mit Paketklebeband zusammenbasteln
(achte an den Sonorock-Kanten darauf das Klebeband nicht zu fest umzukleben)

Nach ein paar Päckchen hast du den Dreh raus, und die Dinger stehen von ganz allein auch übereinander wenn nötig. Baust du später was "Richtiges" kannst du die Packen dann gleich 1:1 verwenden.

Hat auch noch den Vorteil, das die Höhen nicht mit absorbiert werden durch die Folie.

Ja, habe ich auch schon angedacht das mit Basotect zu auskleiden hinter den Boxen. hab heute allerdings gemessen auf einer Seite. Einmal 2 Absorber und einmal 2 Diffus und mal ganz ohne. Leider kein Unterschied zw. 2x Absorber und 1x Abs und 1x Diffussor - eher schlechter. Hatte mich auch gewundert.

Timber meinte wohl eher an den Punkten "seitlich vor den Boxen". Wo der Direktschall der Boxen (Höhen/Mitten) an die Wand knallt (Spiegel Methode) .

Und ich würd da kein Baso nehmen sondern besser Steinwolle.
(Gibt's genügend Hinweise hier im Forum)

Und noch was - ich hab als Mic ein Samson C03 mit Kugel Charakteristik - keine Ahnung in wie weit das Nachteile mit sich bringt. Und SPL Kalibrierung mim iPhone App. Ja I know - bitte net hauen

Mic ist - denk ich - OK (besser als ein Nieren Mic) Kalibrierung mit dem IPhone naja...
Spielt aber nicht wirklich ne Rolle.

Ist nur wichtig, dass du jedes mal möglichst gleich laut misst um nach x Messungen an verschiedenen Tagen auch noch was Vergleichbares (Vorher/Nachher)
zu Stande bringst. Wichtig eigentlich viel mehr, dass deines Sweeps laut genug im Bezug auf Umgebungsgeräusche sind!!! Ansonsten hält REW den vorbeifahrenden LKW vor deinem Fenster für die ausgeklungen 50Hz!

1. Wo sollte ich die Diffs den einsetzen? Habe links der Abhoere noch 2 und rechts ein hohes Schuhregal - das sollte auch diffusen. Die beiden Diffs kann ich ja auch gegen diese Hofa Breitband Absorber tauschen - dann haette ich vier drinne und koennte die Diff snoch woanders unterbringen. Unterhalb der Boxen und dann wo jetzt Noppenschaum ist haette ich noch Basotect Platten installiert - soweit ok?

2. Der Hotspot sozusagen ist genau mitten im Raum - ca. 1m bis 1.5m hinter der Hoerposition - das is es echt extrem, aber nur da innem Bereich von 1m mitten im Zimmer - die anderen Ecken und Bereiche sind echt clean. Leider is da auch ne Tuer gegen ueber Mitten im Raum. Danke fuer den Tipp mit dem Logger. D.h. ich schaue wo es an den Kanten am schlimmste ist und installieren da noch Absorber?

3. Jep hab so ca. 1m Luft zw. Chunks, Hofa Traps und dem Tricorner oben - da koennte ich noch Sonorock reinpacken. Werd ich angehen.

4. Was meinst Du genau mit Ecke / Wand Kanten? Also immer da wo sich Decke mit Wand trifft bzw. zwei Wände also in der Ecke oder am Ende einer Seite und nicht mittendrin?

Au Weia...

Ich bin auch kein Profi und versuch mal nur das wiederzugeben, von dem ich wirklich überzeugt bin/eigene Erfahrungen habe...

Zu 1. Pack die Diffs erstmal auf Halde und vergiß die Dinger bis die Tiefen und Mitten etwas aufgeräumt sind. Poste mal 'ne Zeichnung mit Maßen, Möblierung und Abhörposition, damit wir 'n bischen mehr "sehen" können.

Zu 2. Ich nehme mal an, es geht um eine "Regie"? Du wirst die Akustik nur für einen kleinen Bereich in deinem Raum "perfektionieren" können(Abhörposition). Der Rest des Raumes wird zwar auch besser, aber maximieren kannste am ehesten nur für einen kleinen Bereich...

Guck dir mal in 'nem ModenRechner(Google) wo deine Moden her kommen und guck dir auch mal das hier an um zu verstehen warum die Position im Raum bei den Moden so wichtig ist:

http://www.acs.psu.edu/drussell/Demos/RoomModes/driving.html

Das dürfte dann schon ein bischen klären...

Zu 4. Ja.

Mess mal wie von mir vorgeschlagen mit dem Logger, benutze als SpeiseSignal mal verschiedene nervende tieffrequente Sinustöne oder ein um die Mitten/Höhen beschnittenes rosa Rauschen und du wirst schnell lernen warum die Kanten(da ist echt am meisten los)!

Hallo

zu 1.
öhm joar - bin eigentl bisher ganz damit zufrieden - hab mal verschiedene Messungen gemacht - die Hofas bringen messbar mehr als die beiden Sonorockkissen. Insofern würd ich sie eher mal behalten Lächeln

zu 2.
Superchunks - damit mein die grauen Riesenteile. Was meinst Du damit? Die sind eigentl genauso wie in dem Stickie hier gebaut.

zu 3.
Naja bin mir nicht 100% sicher - zumindest is halt bei 50Hz das extreme Flattern im Raum - also die Eigenresonanz des Raumes und eigentl die Eliminierung des Basses in meiner Abhoerposition - das dachte ich kommt von der Raummode. Wobei ich gesehen muss das ich das mit längs und quer und 1. und 2. Ordnung noch nicht so geschnallt habe.

zu 4.
Hm, ok. Laut der Messung bringen die schon was - hat mir der Typ von Hofa auch so gesagt, dass ich die da installieren soll. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass diese Primärwellen so wirkungsvoll abgemildert werden koennen - also Absorber hinter den Boxen damit die Reflektion geringer ausfaellt. Daher hab ich die da installed.

1.
Aufbau, aufstellung und die richtige interpretation in der Messung sind wichtig.

2.
Superchunks füllen immer das komplette Eck von Boden bis zur Decke lückenlos aus.
Daher ist das bei dir kein SC.

Wenn du den jetztigen verbrauchten Platz der Eckabsorber lückenlos bis zur Decke füllst,
wirst du ein ganz anderes Ergebniss erhalten ;)

3.
Dürftest du 450 ms gemeint haben.

4.
Auf was hast du da bei der Messung geachtet?

Das der Absorber etwas am Messergebniss verändert ist klar.
Nur ob der erwünschte Effekt auch eingetroffen ist ?
Absorber irgendwie aufstellen hat keinen Sinn.

Auch wenn du schon in den Stickys rein gelesen hast, dürftest du noch einiges nicht verstanden haben.
Nimm dir nochmal ein wenig Zeit dafür und stöbern. auch in anderen Threads.

lg Bert

Au Weia...

Ich bin auch kein Profi und versuch mal nur das wiederzugeben, von dem ich wirklich überzeugt bin/eigene Erfahrungen habe...

Zu 1. Pack die Diffs erstmal auf Halde und vergiß die Dinger bis die Tiefen und Mitten etwas aufgeräumt sind. Poste mal 'ne Zeichnung mit Maßen, Möblierung und Abhörposition, damit wir 'n bischen mehr "sehen" können.

Zu 2. Ich nehme mal an, es geht um eine "Regie"? Du wirst die Akustik nur für einen kleinen Bereich in deinem Raum "perfektionieren" können(Abhörposition). Der Rest des Raumes wird zwar auch besser, aber maximieren kannste am ehesten nur für einen kleinen Bereich...

Guck dir mal in 'nem ModenRechner(Google) wo deine Moden her kommen und guck dir auch mal das hier an um zu verstehen warum die Position im Raum bei den Moden so wichtig ist:

http://www.acs.psu.edu/drussell/Demos/RoomModes/driving.html

Das dürfte dann schon ein bischen klären...

Zu 4. Ja.

Mess mal wie von mir vorgeschlagen mit dem Logger, benutze als SpeiseSignal mal verschiedene nervende tieffrequente Sinustöne oder ein um die Mitten/Höhen beschnittenes rosa Rauschen und du wirst schnell lernen warum die Kanten(da ist echt am meisten los)!

zu1 ) OK, Mitten und Hoehen sind auch nicht so die Problemzonen - das klingt finde ich ganz passabel.
Eine Screen aus Sweet Home 3D hab ich angehaengt - die Messungen sind unter dem Dropbox Link.

zu 2) Jau das reicht. Genau - das is eben mein Home "Studio" wichtig is nur meine Abhoerposition. Was noch cool waere - als Sekundärziel, ist das Wummern in der ganzen Wohnung zu beseitigen wegen Frau und Nachbarn ;-)

Zum Raum:

Die Maße:
L: 6,3
B: 4,24
H: 3,0

Ich sitze Richtung Wand - hinter mir sind 2 grosse Fenster mit duennen Vorhaengen - da kommen irgendwann noch dickere hin fuer die Hoehen / Mitten.
Rechts der Abhoere is das Schuhregal links hab ich mal die Diffs. Die blauen Teile in der Ecke sind die Superchunks. Unten im Bild - das weisse Zeugs sind ne Kommode mit Plattenspielern, Mixer und Links / Rechts davon Plattenregale mit Lautsprechern drauf. Oben rechts ein Schlafsofa. Ueber den Plattenspielern und dem Sofa haengt nochmal so schoener Noppenschaum :) Die Tuer ist doppeltbreit und unbehandelt.

Steht man auf Hoehe der Tuer mitten im Raum - ist die 50Hz Virbation am stärksten, aber wirklich nur in dem Bereich extrem Hoerbar.

Die gegenueberliegenden Ecken sind unbehandelt.

cheers
Dominik

Anhänge

• Musikzimmer-neu-07092013.png
    Musikzimmer-neu-07092013.png
    30,5 KB · Aufrufe: 191
Hallo

zu 1.
öhm joar - bin eigentl bisher ganz damit zufrieden - hab mal verschiedene Messungen gemacht - die Hofas bringen messbar mehr als die beiden Sonorockkissen. Insofern würd ich sie eher mal behalten Lächeln

zu 2.

zu 3.

zu 4.

1.
Aufbau, aufstellung und die richtige interpretation in der Messung sind wichtig.

2.
Superchunks füllen immer das komplette Eck von Boden bis zur Decke lückenlos aus.
Daher ist das bei dir kein SC.

Wenn du den jetztigen verbrauchten Platz der Eckabsorber lückenlos bis zur Decke füllst,
wirst du ein ganz anderes Ergebniss erhalten ;)

3.
Dürftest du 450 ms gemeint haben.

4.
Auf was hast du da bei der Messung geachtet?

Das der Absorber etwas am Messergebniss verändert ist klar.
Nur ob der erwünschte Effekt auch eingetroffen ist ?
Absorber irgendwie aufstellen hat keinen Sinn.

Auch wenn du schon in den Stickys rein gelesen hast, dürftest du noch einiges nicht verstanden haben.
Nimm dir nochmal ein wenig Zeit dafür und stöbern. auch in anderen Threads.

lg Bert

1) Bisher hab ich pro Tag immer 1-2 Referenzmessungen gemacht, damit ich nen Status Quo hab, den ich dann mit den Umbaumassnahmen vgl kann. Bisher war fuer mich nur der 40Hz-100Hz Breich wichtig - da hab ich die meisten Probleme.

2) Ah ok, da werde die Chunks jetzt bis zu Decke auffuellen in Dreieckform und davor nochmal so Kissen.

3) Glaub so langsam wirds klarer - hab hier mal gerechnet: http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html - ist klasse, der Zeit den Schalldruck und die Moden grafisch an. Denke die 54er is die Boese in der Raummitte.

4) Auf den Bassbereich, aber da sind Diffs sowieso und der BB Abs relativ machtlos.

VG
Dominik

Mach mal erst die vorderen Ecken fertig...

Kriegst du das Sofa in die Mitte zwischen die Fenster?
- du könntest dann dein Plattenregal und das Schuhregal in die hintere Raumhälfte verschieben und hast in dem Bereich, in dem die jetzt stehen Platz für Erstreflektions Absorption (dürfte ungefähr da sein?...).

Ist zwischen Fenster und Wand-Ecken Platz für deine Hofa Absorber?
- Dann könntest du auch testen, wie die Kombination aus Front Absorbern (Sonorock) und hinten die Hofa Dinger + Couch klingen.

- du könntest dann dein Plattenregal und das Schuhregal in die hintere Raumhälfte verschieben und hast in dem Bereich, in dem die jetzt stehen Platz für Erstreflektions Absorption (dürfte ungefähr da sein?...).

- Dann könntest du auch testen, wie die Kombination aus Front Absorbern (Sonorock) und hinten die Hofa Dinger + Couch klingen.

Sooo, morgen wird wieder Sonorock + Malerfolie gekauft ;-) Die Ecken vollmachen.
Sofa hab ich jetzt in der Mitte. Dachte Schuhreagl wäre da ganz gut, wegen Diffusionseigenschaften.
Ist das quasi ein Muss mit den Erstreflektionen, dass man sie absorbiert und nicht diffusiert. Hab das mal mit der Spiegelmethode gecheckt - Hofa Diffs und Schuregal stehen richtig.

Hm, irgendwas muss ich ja mit den Diffs anstellen...4 Stueck davon, leider schon gekauft - auf Basis der Hofa Akustikberatung... :(

Hi - hab das Sofa hinten in der Mitte.
Die Hofas passen leider nicht in die Ecke, wegen Fensterbrett und Heizkoerper. Mit einigem Abstand jeweils schon - halt fragwuerdig was das dann bringt...

Links an der Seite habe ich jetzt schonmal die BB Absorber von Hofa auf Kopfhoehe. Rechts würde ich dann ggf. nochmal das gleiche machen wo jetzt das Schuhregal steht.

Die Hofas passen leider nicht in die Ecke, wegen Fensterbrett und Heizkoerper. Mit einigem Abstand jeweils schon - halt fragwuerdig was das dann bringt...

Ich würd jetzt so weitermachen (Alte Hasen korrigiert mich falls ich Mist erzähle...):

1. Vordere Ecken fertig machen und Frontseiten noch nicht verkleiden (später wahlweise Stoff oder Beplankung)

2. Möbel so positionieren, wie's wahrscheinlich später bleibt

3. Messen und die Störfrequenzen (und Löcher) im Bass notieren und durch Musik hören / Instrument spielen analysieren, was dich am meisen stört .

4. Die Störer abspielen mit REW Sinusgenerator und alle Kanten absuchen mit dem REW-Logger
- auch an den Wand/Möbel Ecken der verschobenen Möbel
(da gibt's ja durchs Verschieben neue Probleme) !
- merken/notieren wo's am meisten drückt

5. Probieren: passen die Hofa-Säulen an die Dröhnstellen? Wenn nicht, Sonorock Päckchen provisorisch da hin plus Kontrollmessungen

Jetzt sollte eigentlich schon mal alles grob ok sein im Bass (Nachhall)
- sah ja vorher auch nicht so schlecht aus, bis auf das Loch irgendwo bei 100Hz, mit den 4 Hofas und den Steinwolle Paketen

6. Erstreflektionspunkte links / rechts /Decke (Spiegelmethode)

7. Höhen/ Mitten zurück zaubern mit Verkleidung der Bassabsorber
- ich mags überhaupt nicht so trocken (Geschmackssache)

8. Finetuning je nach Lust / Zeit / Geld / Geschmack

Ich würd zwischen den Boxen den Noppenschaum und die Diffuser durch was anderes ersetzen (Geschmackssache). Hab bei mir Sonorock 20cm dick direkt an der Wand. Allerdings weiss ich noch nicht, ob mir das gefällt (wirklich starke Trennung (L/R)).

Deine Diffuser dann eher in den hinteren Bereich des Raums. Aber da hab ich keine Erfahrung.
Gefühlsmäßig würd ich die auch mal an den Möbelseiten (den Boxen zugewandte Seiten) testen.

Ich würd jetzt so weitermachen (Alte Hasen korrigiert mich falls ich Mist erzähle...):

1. Vordere Ecken fertig machen und Frontseiten noch nicht verkleiden (später wahlweise Stoff oder Beplankung)

2. Möbel so positionieren, wie's wahrscheinlich später bleibt

3. Messen und die Störfrequenzen (und Löcher) im Bass notieren und durch Musik hören / Instrument spielen analysieren, was dich am meisen stört .

4. Die Störer abspielen mit REW Sinusgenerator und alle Kanten absuchen mit dem REW-Logger
- auch an den Wand/Möbel Ecken der verschobenen Möbel
(da gibt's ja durchs Verschieben neue Probleme) !
- merken/notieren wo's am meisten drückt

5. Probieren: passen die Hofa-Säulen an die Dröhnstellen? Wenn nicht, Sonorock Päckchen provisorisch da hin plus Kontrollmessungen

Jetzt sollte eigentlich schon mal alles grob ok sein im Bass (Nachhall)
- sah ja vorher auch nicht so schlecht aus, bis auf das Loch irgendwo bei 100Hz, mit den 4 Hofas und den Steinwolle Paketen

6. Erstreflektionspunkte links / rechts /Decke (Spiegelmethode)

7. Höhen/ Mitten zurück zaubern mit Verkleidung der Bassabsorber
- ich mags überhaupt nicht so trocken (Geschmackssache)

8. Finetuning je nach Lust / Zeit / Geld / Geschmack

Ich würd zwischen den Boxen den Noppenschaum und die Diffuser durch was anderes ersetzen (Geschmackssache). Hab bei mir Sonorock 20cm dick direkt an der Wand. Allerdings weiss ich noch nicht, ob mir das gefällt (wirklich starke Trennung (L/R)).

Deine Diffuser dann eher in den hinteren Bereich des Raums. Aber da hab ich keine Erfahrung.
Gefühlsmäßig würd ich die auch mal an den Möbelseiten (den Boxen zugewandte Seiten) testen.

Hallo Klappermann - Danke fürs Feedback!

Ich werde heute definitiv die Ecken "vollmachen" :D

Mich plagen nur noch 2 Fragen:

- Habe je Ecke 2 Hofas hinter den Chunks, weil die nach meiner Messung effektiver waren als die Steinwolle. Jetzt ist halt die Frage, ob ich das so lassen soll oder lieber die Ecken komplett ausfuellen....am besten ich teste nocjmal mit und ohne Hofas in der Ecke.

- Die andere Frage: Kann es sein, dass es auch an der groesse der Boxen liegen koennte? Wenn ich kleinere Monitore haette - waere das Prob dann auch kleiner? Hab meine Monitore auch im Dreieck aufgstellt 1,50 zw. den Boxen und Faktor 1.2 zum Sweetspot. Die Sitzposition ist 38% vom Raum. Also eigentl alles paletti.
Jetzt hab ich schon oft gesehen, dass Leute ihre Boxen quasi direkt am Ohr auf dem Tisch stehen haben. Evt wäre das ne Alternative für mich mit kleinerer Boxen umzusetzen - damit ich trotzdem alles Hoere, aber es Abends nach 22h nicht mehr so laut ist. Kann Abends nicht mal minimal Lautmachen ohne das die ganzee Bude scheppert und ich ärger bekomme :) Z.b. so kleine Fostex oder Genelecs - jemand Erfahrungen damit? Ich kann halt meistens erst nach 22h...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben