Review und Tipps zum aktuellen Setup

• Ersteller dub_ctrl
  • Erstellt am
- Habe je Ecke 2 Hofas hinter den Chunks, weil die nach meiner Messung effektiver waren als die Steinwolle. Jetzt ist halt die Frage, ob ich das so lassen soll oder lieber die Ecken komplett ausfuellen....am besten ich teste nocjmal mit und ohne Hofas in der Ecke.

Wenn du die steinwolle mit den Hofarollen mist, danach die Rollen entfernst und wieder eine Messung
Machst und vergleichst
Hast du logischerweise ein schlechteres messergebniss im Nachhall !
Da du das Volumen reduzierst .
Damit meinte ich die richtige Interpretation.

Was auch immer du an sonorock bekommen hättest satt den Rollen
Diese Menge sonorock vs Rollen hätte die Rollen mager aussehen lassen.
Beides gemischt oder abwechselnd messen zeigt die irgendwas!!
Wenn man einen Vergleich in der Wirkung von porösere Material machen will
Muss das gleiche Volumen verwendet werden.

Um poröse Absorption aufs maximalste ( sinnvollste) auszureizen.
Muss die behandelte Ecke immer komplett von Boden bis zur Decke ausgefüllt werden.
Ausgefüllt= keinen Luftraum dahinter !

Monitore auf dem Tisch = sehr schlecht
Kann unnötige Anregung zu eventuellen tischresonanzen führen
Erstreflektionen werden vom Tisch maximiert .....
Aufstellungsflexibilität der Monitore wird stark eingeschränkt usw.

Mit kleineren Monitoren wirst du im Bass blind mischen müssen oder dafür
Gute Kopfhörer benutzen und damit mischen lernen.

@deine diffusoren

Hab keine Raummaße gefunden.
Da du sie ja schon hast und vermutlich nicht zurückgeben kannst
Würde ich sie bei entsprechender Laufzeit an der Rückwand benutzen.
Oder eventuell an den vorderen bassfallen anbringen um so etwas Höhen bzw. Mitten wieder zurück zu gewinnen wie klapperten es schon andeutete.
Sofern deine neuen bassfallen nicht in den ertsreflektionsbereich ragen .

Edit:

Hab die Raumdaten gerade gesehen.
Mit diesen Raum würde sich einiges machen lassen :D

Lg Bert

- Habe je Ecke 2 Hofas hinter den Chunks, weil die nach meiner Messung effektiver waren als die Steinwolle. Jetzt ist halt die Frage, ob ich das so lassen soll oder lieber die Ecken komplett ausfuellen....am besten ich teste nocjmal mit und ohne Hofas in der Ecke.

Wenn du die steinwolle mit den Hofarollen mist, danach die Rollen entfernst und wieder eine Messung
Machst und vergleichst
Hast du logischerweise ein schlechteres messergebniss im Nachhall !
Da du das Volumen reduzierst .
Damit meinte ich die richtige Interpretation.

Was auch immer du an sonorock bekommen hättest satt den Rollen
Diese Menge sonorock vs Rollen hätte die Rollen mager aussehen lassen.
Beides gemischt oder abwechselnd messen zeigt die irgendwas!!
Wenn man einen Vergleich in der Wirkung von porösere Material machen will
Muss das gleiche Volumen verwendet werden.

Um poröse Absorption aufs maximalste ( sinnvollste) auszureizen.
Muss die behandelte Ecke immer komplett von Boden bis zur Decke ausgefüllt werden.
Ausgefüllt= keinen Luftraum dahinter !

Monitore auf dem Tisch = sehr schlecht
Kann unnötige Anregung zu eventuellen tischresonanzen führen
Erstreflektionen werden vom Tisch maximiert .....
Aufstellungsflexibilität der Monitore wird stark eingeschränkt usw.

Mit kleineren Monitoren wirst du im Bass blind mischen müssen oder dafür
Gute Kopfhörer benutzen und damit mischen lernen.

Lg Bert

OK, danke das hab ich bereits auch vermutet. Stinkt mir fast etwas mit den Rollen...für 150eu pro Stueck kriegt man fast 10 Pakete Sonorock :D
Aber jo so issas wenn man als Newb unterwegs ist - kostet Lehrgeld...

Ich koennte die ja immernoch in der Raummitte verwenden wo die maximale Droehung ist ne?

Hab gerade mal .mdat geguckt und mir aus deinen 3 Dropbox Files 1 gebaut zum Vergleichen.

Die Messung mit den Hofa's (06.09. 14:17:49 Uhr) sieht für mich besser aus, außer das Loch bei 101Hz.. Das ist jetzt weg.

Aber das hast du wahrscheinlich ja auch schon selbst gesehen...

Hat sich bei den beiden Messungen ("Ecken voll" im Vergleich zu "4 Hofa's+4 Chunks") noch irgendwas anderes geändert außer das Material in der Ecke?

Der FG mit den Hofa's ist ausgeglichener und dementsprechend auch das Abklingen (Decay) über den Frequenz und Zeitverlauf.

Was hast'n in den Ecken genau gemacht jetzt?

Hab gerade mal .mdat geguckt und mir aus deinen 3 Dropbox Files 1 gebaut zum Vergleichen.

Die Messung mit den Hofa's (06.09. 14:17:49 Uhr) sieht für mich besser aus, außer das Loch bei 101Hz.. Das ist jetzt weg.

Aber das hast du wahrscheinlich ja auch schon selbst gesehen...

Hat sich bei den beiden Messungen ("Ecken voll" im Vergleich zu "4 Hofa's+4 Chunks") noch irgendwas anderes geändert außer das Material in der Ecke?

Der FG mit den Hofa's ist ausgeglichener und dementsprechend auch das Abklingen (Decay) über den Frequenz und Zeitverlauf.

Was hast'n in den Ecken genau gemacht jetzt?

Morgen!

Seit 4 Hofas hat sich folgendes Verändert:

- Couch hinten in die Raummitte
- Diffussor links an der Wand durch Absorber getauscht
- Ecken ganz voll bis oben hin - jeweils ein Paket Sonorock - siehe Bild.

In den Ecken siehts es wie folgt aus:

- 1 Hofa Basstrap in der Ecke am Boden
- 1 Hofa Basstrap gestapelt auf der ersten Hofa
- Da obendrauf dann die Sonorock Dreiecke nach Rolanded Schnittmuster
- Davor dann nochmal die 2 Chunks mit 2x 4x7cm Sonorock Platten.

Kleiner Nachtrag:

- Ich hab kein SPL Messgeraet - nehme das iPhone - also koennten auch die Pegel je Tag unterschiedlich sein.
- Der Raum scheint unterschiedlich Rueckwaende zu haben - die Wand hinter den Boxen is teilweise Rigips teilweise Beton - denke daher auch der starke Unterschied im BAssbereich zw. Linker und Rechter Box.

Mein Plan wäre:
- Ecken komplett ausbauen mit Sonorock Dreiecken.
- 1 Hofa evt davor stellen
- 1 Hofa jeweils hinten in den anderen Raumecken (ggf. auch alle 4)

Anhänge

• IMG_8707.jpg
    IMG_8707.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 111
Hallo zusammen,

einen Samstag, 8 Pakeke Sonorock, Schweiss, Juckreiz, Sägearbeiten und ein Haufen Arbeit später - die Eck Bassfallen sind fertig. Zumindest bis auf die Verkleidung mit Stoff.

Heute morgen dann zigmal gemessen: leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis :(
Die Ecke wie sie vorher waren sind etwas effektiver. Also nur mit Eckabsorbern isses schlechter. Stelle ich jeweils wieder einen Chunk vor die Ecke wirds wieder besser.

Folgendes Setup habe ich jetzt ausgetestet:

- Ecken voll
- Drei querliegende Chunks hinter den Boxen
- Für die Luecken zw. Ecke und Chunks eine Hofa Basstrap
- Hinten in den Ecken Hofas
- Vor den Fenster die Diffusoren
- Direktschall - links Absorber - rechts das Schuregal

Hier die Messdaten: https://dl.dropboxusercontent.com/u/349466/Sonntag15092013-EckChunks.mdat

Fazit zu den Hofas - die bringen wirklich nur in der Ecke was - hinten in der Ecke komsicherweise auch nicht :( Zumindest nichts gegen den Bass

Anhänge

• IMG_8716.jpg
    IMG_8716.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 99
WIe dick ist das hinter den Boxen?
Für effektive Bassbehandlung (SBIR) muss da richtig Masse hinter... gell? ;)

Bist du denn sicher, dass du ne geeignete Position für Monitore und Abhörposition gefunden hast? Dein Frequenzgang ist ja gelinde gesagt ne Katastrophe... Das kann doch nicht das Ergebnis der optimierten Aufstellung mit so viel Paketen Sonorock sein...

WIe dick ist das hinter den Boxen?
Für effektive Bassbehandlung (SBIR) muss da richtig Masse hinter... gell? ;)

Bist du denn sicher, dass du ne geeignete Position für Monitore und Abhörposition gefunden hast? Dein Frequenzgang ist ja gelinde gesagt ne Katastrophe... Das kann doch nicht das Ergebnis der optimierten Aufstellung mit so viel Paketen Sonorock sein...

Halla Stefan, was genau meinst Du mit Katastrophe? Welches Diagramm zeigt mir das denn bzw. wie sollte es denn sein.

Hier die Daten zur Position etc:

- Abhoere ist bei 38% der Raumlänge (ca. 2,4m)
- Boxen sind 62cm von der Rueckwand weg
- Zu den Seitenwaenden sind es ca. 1.35
- Abstand der Boxen 1,50m
- Abstand zum Sweetspot 1.8m
- An der Rueckwand hinten sind 3 Chunks quer liegend a 2x 28cm Sonorock (4x 7cm Platten) und einmal 14cm (2x7cm Platten)

62 cm ist zu weit... das sieht man deutlich am Diagramm... Pack das Sonorock mal weg da und stell die Boxen an die Wand ...

Die 38% sind nicht akribisch zu sehen, sondern dienen als Richtilinie im leeren Raum... Bei mir sind es derzeit 53%... Liegt aber an der Fensterfront vor mir und der Holztür hinter mir...

62 cm ist zu weit... das sieht man deutlich am Diagramm... Pack das Sonorock mal weg da und stell die Boxen an die Wand ...

Die 38% sind nicht akribisch zu sehen, sondern dienen als Richtilinie im leeren Raum... Bei mir sind es derzeit 53%... Liegt aber an der Fensterfront vor mir und der Holztür hinter mir...

Ok, versuch ich nochmal - hatte ich bisher so, dann sind halt die Bassfrequenzen wieder extremer.
Also derzeit: Abstand Boxenrueckwand zu Sonorock 25cm dicke Sonorock 25cm. Nord sued Achse der Box ist dann ca. 60cm zur Rueckwand. Dachte immer die Boxen so weit wir moeglich von den Waenden weg??? Wo sehe ich das denn in dem Diagramm wegen dem Abstand? Welchen sollte ich jetzt waehlen? 30cm?

...ich dreh so langsam am Rad... :D

Stell sie mal direkt an die Rückwand. Und staune über das Ergebnis ;)

Siehst du :D

Jetzt variiere die Abhörposition (und den Abstand der Monitore zueinander) weiter und finde das Optimum... DANACH kommen die Bassfallen ins Spiel und die optimale Position wird korrigiert...

Es ist eben ein iterativer Prozess... Wenn du dich aber von Anfang an in einem lokalem Minimum befindest, kannst du das Gesamtoptimum nicht finden.

Siehst du :D

Jetzt variiere die Abhörposition (und den Abstand der Monitore zueinander) weiter und finde das Optimum... DANACH kommen die Bassfallen ins Spiel und die optimale Position wird korrigiert...

Es ist eben ein iterativer Prozess... Wenn du dich aber von Anfang an in einem lokalem Minimum befindest, kannst du das Gesamtoptimum nicht finden.

Ich sehe leider nichts :-(
Was denn wo denn - fuer mich sehen die ziemlich gleich aus die Graphen - gib mal bitte nen Tipp ;-)

Der SPL Verlauf mit weniger Loechern?

IM absoluten perfekten Idealfall (quasi unmöglich) hast du im Frequenzganz (SPL - Sound Pressure Level) eine gerade Linie... Solange du da Berg und Talfahrt betreiben kannst, is irgendwas noch nicht optimiert. Und den Frequenzganz kann man zunächst am einfachsten durch eine bessere Aufstellung glattbügeln. Sowohl Aufstellung der Monitore, als auch dir selbst.

Man, ich werde immer neidisch, wenn ich sehe, wie andere ihre Arbeits- (Hobby)plätze optimieren. Ich habe es bei mir aufgegeben, weil mir der Raum zu klein ist, um noch irgendwie ausreichend die Ecken auszustopfen.

Aber eine Frage, wo hört man, dass die Lautsprecher so weit wie möglich von der Wand entfernt stehen sollen? Für mich haben sämtliche Forenbeiträge, Bedienungsanleitungen und so weiter, die ich darüber gelesen habe, etwas anderes ausgesagt :D

Wie auch immer, viel Spaß mit deinem Raum :)

Puh - hab nochmal alles durchprobiert.

Das ist das best can do: https://dl.dropboxusercontent.com/u/349466/finale Messung - Chunks in der Ecke.mdat

Abstand der LS zur Rueckwand: 38cm N/S Achse
Abstand zw den LS: 150
Abstand zum Sweetspot: 170
2 Chunks mit Sonorock in der Ecke vor den Cornertraps
Rueckwand hinter den LS: nackt
Hofa Diffusoren Senkrecht vor den Fesntern
Hofa Absorber: links Schuhregal rechts
Hofa Bassfallen - alle 4 hinten in den Ecken ggueber den Cornertraps

PS: Das mit dem Abstand der Boxen zur Wand. Glaub ich hab ich mal bei Delamar gelesen - innem Artikel von son nem Studioakustik Typen. Der eine Hofa als ich die Sachen abgeholt habe - hat mit mir ne Studiotour gemacht. In den Studios stehen die LS auch weit von der Wand weg. Hab den dann gefragt und er meinte nicht dirtekt an die Rueckwand wegen Basshäufung. Daher hab ich die rel. weit weg - 60cm - aber jetzt ja nur noch 38cm.

WIe viele Pakete Sonorock sind das jetzt?

Es kommt jetzt langsam an den Scheidepunkt, an dem ich auch mal war... So ähnlich sah mein Frequenzgang auch mal aus und ich habe mich dann dazu entschieden, einen Sub einzusetzen und konnte damit alle Probleme unterhalb von 100 Hz beseitigen, indem ich den Sub optimal aufgestellt habe und die Monitore erst ab ca. 100 Hz übernehmen.

WIe viele Pakete Sonorock sind das jetzt?

Es kommt jetzt langsam an den Scheidepunkt, an dem ich auch mal war... So ähnlich sah mein Frequenzgang auch mal aus und ich habe mich dann dazu entschieden, einen Sub einzusetzen und konnte damit alle Probleme unterhalb von 100 Hz beseitigen, indem ich den Sub optimal aufgestellt habe und die Monitore erst ab ca. 100 Hz übernehmen.

Hi - das sind in jeder vorderen Ecke 5 Pakete Sonorock - 7cm Platten.
Hinten in den Ecken die Hofas.

Was koennte ein Sub denn helfen? Haste mal ne Messung von Dir als Referenz?

Subjektiver Eindruck:
Hab mal nen paar Projekte geoeffnet und gehoert. Im Mitten / Hoehenbereich isses glaub harmonischer, aber im Bassbereich hab ich glaube ich weniger Bass als vorher in der Abhoerposi. Dafuer wieder mehr im Raum an gedroehne :D

Aber muss das nochmal mit frischen Ohren beurteilen - hab heute zu viele Messungen gemacht 8-/

Ich hab jetzt grade keine Messung, weil ich so froh war, als alles fertig war, dass ich die Messungen alle gelöscht hab :D

Aber du hast den Vorteil, dass du damit deutlich flexibler bist, als mit zwei Lautsprechern, bei denen du noch das Abhördreieck einhalten musst...

Deinen subjektiven Eindruck hätte ich dir durch Blick auf den SPL schon vorhersagen können, allerdings hast du jetzt einfach nicht mehr die fette 50 Hz Mode... Gut ist das allerdings immer noch nicht...

Dein Raum scheint wirklich schwierig zu sein... Langsam würde ich mir zumindest mal nen Sub ausleihen oder mit Spekulation auf das Rückgaberecht kaufen, um beurteilen zu können, was du damit ausrichten kannst...

Nochmal zum Thema Aufstellung und Subwoofer: Glaub mir, dass du damit locker 15 dB Löcher beseitigen kannst, wenn du dir die Mühe machst und mal ein, zwei Wochenenden mit Messungen verbringst... Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür, was funktioniert und was nicht...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben